Frage zur Elektronik

Niv

Niv

wrow
Beiträge
2
Bassix
ß98
Will bisschen basteln und ich frage mich, was ich so in mein E-Fach einbauen kann an Effekten, Tonveränderer etc die dann mit Schalter und Potis bedient werden.
Hab schon versucht, Google zu fragen, aber ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung was ich da eingeben sollte, um mich zu informieren.
Kenne mich in dem Gebiet nicht gut aus... Das meiste wird dann aktiv sein, oder? Verbaut sind alte passive Jazz Tonabnehmer.
Wäre dankbar für Anregungen, was man alles machen könnte, oder wie ich mich informieren könnte.
 
Wollte schon immer mal einen meiner Bässe bisschen außergewöhnlicher machen vom Sound bzw ein Bass mit dem ich bisschen herumspielen kann, statt nur Vol, Vol, Ton.
Natürlich so, damit ich das auch wieder rausregeln kann, wenn ich den normalen Sound haben will...
 
Dann würde ich mir zuallererst einmal Gedanken über die Stromversorgung machen. Wenn das Problem gelöst ist, geht "fast" alles - angefangen mit passiven C-Switches, Varitone-Schaltungen, aktiven Klangregelungen, der Moog-Elektronik aus dem Gibson RD Artist, state variable Filtern, und all dem, was man so in Bodentreter einbauen kann. Irgendwann brauchst Du dann nen Hollowbody-Bass, der das ganze Zeug aufnehmen kann.
 
Wollte schon immer mal einen meiner Bässe bisschen außergewöhnlicher machen vom Sound bzw ein Bass mit dem ich bisschen herumspielen kann, statt nur Vol, Vol, Ton.
Natürlich so, damit ich das auch wieder rausregeln kann, wenn ich den normalen Sound haben will...
Also Eurorack-Module sind schonmal bis zu 12cm tief, das wird eher nichts. Aber wenn es nicht ganz so außergewöhnlich sein muss, kannst Du im Prinzip die Elektronik aus den meisten Fußpedalen ausbauen und in den Bass verfrachten.
 
Kleine Anregung zu einer umfangreichen Klangregelung, Stromzufuhr ist auch geklärt.
alembic bass1.jpg