Frage zur Halsspannung

Dr.Sterni

New Member
Bassix
ß240
Hallo Ihr Wissenden!

Ich bitte um Hilfestellung bei meiner Frage, die ich zu meinem Bass habe. Er ist ja noch relativ neu und mir war aufgefallen, dass der Hals von vorn herein eine kleine Biegung hat. Er ist also nicht "pillegerade". Darauf sagte der Typ vom Musicstore nur, dass das durchaus normal sei, manche damit sogar ganz gerne spielen würden, man es aber nachstellen könne.

Nu' war ich letztens bei Adrian's Home-Workshop und seiner Ausstellung, die im übrigen sogar für mich als Anfänger eine Wohltat war! Viele nette Leute getroffen und viel gelernt!

U.a. auch, dass diese ganzen "Trauminstrumente", die man in der Ausstellung sehen und auch anfassen durfte, alle einen 100%ig geraden Hals hatten.

Der gute Monkey Man (auch Forumsmitglied) hatte mir darauf den Tipp gegeben, dass ich eigentlich nur den Hals ein wenig über die lange Schraube anziehen müsse. Soweit so gut.

Meine Frage ist nur: wenn ich das tue, müsste ich ja eigentlich die Saiten entweder ganz abnehmen oder wenigstens gehörig lockern, nicht?

Wenn ich das aber mache, verschwindet ja die ganze Saitenspannung, so dass die Biegung ja eigentlich erstmal noch stärker werden dürfte, oder sehe ich das falsch? Wenn es nicht falsch ist: woher weiß ich dann, wie weit ich die Biegung nun ausgleichen muss? Wenn ich den Hals im ungespannten Zustand nun gerade einstelle, müsste doch mit gespannten Saiten wieder diese Biegung eintreten, oder?

Vielleicht könnt Ihr mir das Thema mal etwas intensiver erklären. Noch bin ich zu blöd dafür^^

Danke im voraus!

LG, Doc.

Es gibt einige Member die die Saitenspannung belassen und direkt an den Spannstab gehen. Wäre mir zu heikel. Das Holz braucht einen Moment um sich anzupassen. Das mit dem Auswirken der Saitenspannung siehst du schon richtig.

Saiten lockern, max eine viertel Umdrehung, Bass ne halbe Stunde in Ruhe lassen, Saiten stimmen und schauen obs passt.
Bei Bedarf das ganze noch mal von vorne.