Frage zur Halsverschraubung

B

Bertie_Botts

New Member
Beiträge
7
Bassix
ß699
Hallo liebe Bass-Gemeinde,

mir geht zur Zeit folgendes Problem durch den Kopf: ich habe einen 20 Jahre alten MM SR5 gebraucht gekauft. Dabei waren die Schraubköpfe der 6 Befestigungsschrauben im Hals teilweise etwas gratig (ist das das richtige Wort?). Wahrscheinlich wurde mal ein falscher Bit benutzt.

Jetzt habe ich in einer Nacht- und Nebelaktion neue Schrauben der gleichen Größe (Länge und Durchmesser) gekauft und eingeschraubt. Das Einschrauben ging auch ordentlich schwer und ich denke, dass der Hals fest sitzt.

In einer ruhigeren Minute der Besinnung, habe ich mich mal hingesetzt und beide Schrauben verglichen. Dabei fiel mir auf, dass die neuen Schrauben (links im Bild) etwas unterschiedlich zu den originalen (rechts im Bild) aussehen.

Nun zur Frage: Habe ich da jetzt Bockmist gemacht und falsche Schrauben verbaut, die dann eine andere Haftung im Holz haben bzw. laufe ich jetzt langfristig Gefahr, dass es Komplikationen gibt wie ein "ausgenuddeltes" Bohrloch?

Über Rückmeldungen wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße und bleibt gesund!

Bertie Botts
 

Anhänge

  • IMG_0048.JPG
    IMG_0048.JPG
    181,8 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
@yhawks Danke für den Hinweis!!! Das blöde Internet hat mein Bild gedreht... ich habe jetzt das Bild gedreht...
 
Das Einschrauben ging auch ordentlich schwer und ich denke, dass der Hals fest sitzt.
Das ist doch die Hauptsache. Ich erinnere mich an den ersten Hals, den ich selbst angeschraubt hab. Da hab ich mir die ganze Zeit Sorgen gemacht, dass ich was falsch mache, alles schief oder nicht fest genug ist... Horrorbilder von wegkatapultierten Basshälsen, die mir die Finger antrennen, bevor sie Schädel des Publikums spalten... ;-)

Am Ende muss man sagen: Man schraubt da an vorgebohrten Stellen zwei Holzstücke mit ein paar langen Schrauben aneinander. Das ist kein Hexenwerk. Fester als fest wird's nicht. Also alles gut, denk ich. :bier:
 
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. Sollte sich da dennoch irgendwann etwas lösen, dann kannst Du immernoch dübeln und neu bohren, aber bei 6 Schrauben ist das sehr unwahrscheinlich ;-) Wenn er fest ist, ist er fest :-)
 
Die Originalen haben eine kleinere Gewinde-Steigung und benötigen so etwas weniger Kraft beim einschrauben....
 
Nun zur Frage: Habe ich da jetzt Bockmist gemacht und falsche Schrauben verbaut, die dann eine andere Haftung im Holz haben bzw. laufe ich jetzt langfristig Gefahr, dass es Komplikationen gibt wie ein "ausgenuddeltes" Bohrloch?
Da passiert nichts! Zumindest wenn du nicht dreimal im Monat für was auch immer den Hals abschraubst... weil dann ist der Bass innerhalb der nächsten 5 Jahre kaputt. ;-) :bier:
 

Zurück
Oben Unten