Frage zur Harmonielehre

Felix.

Felix.

New Member
Beiträge
15
Ort
DE
Bassix
ß0
Hi,

wir in unserer Schulbigband gehen nun auf das Abi zu, einige von uns wollen jedoch auch danach noch zusammen Musik machen ;-)

Zu diesem Anlass werden wir eine Funk Band gründen (was heißt Band, hin und wieder mal zum jammen treffen [:-)] )

So, ich habe noch nie in einer Funk Band gespielt, bin zwar ein relativ erfahrener Bassist (5 Jahre sinds jetzt schon), aber nicht gerade Fit in Harmonielehre.

Welche Tonart wäre denn am geschicktersten/gut für die Bläser?

Gruß, Felix.
 
Was heißt am besten für Bläser. Wenn se Noten lesen können isset egal, dann wird halt ma nen Kreuzchen mehr gedrückt und gut ists.

Allen kann mans eh nie Recht machen, irgendeiner hat immer die Arschkarte und muss sich durch nen Bbchen und Kreuzchenwald kämpfen. So what.

Gruß[:-)]
 
Kommt halt auf das Material an, das gespielt werden soll.
Wenn's zumindest teilweise von Vorlagen übernommen, gecovert oder interpretiert werden soll, ergibt sich die Tonlage ja von dort.
Bei selbst erstellten Stücken gibt auch die harmonielehre keine Vorgaben, was gespielt werden soll oder darf. Falsche Töne gibt es nicht, auch keine falschen Tonarten.
 
Bläser lieben die klingenden B-Tonarten.

Also im Quintenzirkel abwärts: C - F - Bb - Eb nebst verwandten Tonarten.
G sollte aber auch kein Problem sein. Darüber hinaus hängt es sowohl von der Qualität der Instrumente als auch der Fähigkeit der Spieler ab: je mehr "Feinde" (Bbs und Kreuze), desto anspruchsvoller.

Frag mal Deine Trompeter oder Tenorsaxe, ob die locker in H-Dur (klingend A-Dur) improvisieren können....

 
Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst jahrelang Trompete gespielt. Die Bbs liegen besser in den Fingern.
Bläser sind meistens in klingend Bb oder Eb - das bedeutet, klingend Bb ist = C für Trompeter, Tenorsax.
Ein Blick ins Jazz-Realbook bestätigt das: F-, Bb und Eb-Dur (Dm, Gm, Cm) sind besonders häufig.
Für Dich als Bassist hat das auch Vorteile: Drops auf den eigentlich dissonanten Leersaiten klingen besonders interessant. Zieh Dir mal die Basslines des großen Motown-Bassisten James Jamerson rein. Der macht das besonders oft.
 
Ok, vielen Dank euch.

Ich war anfangs mit diesem "klingend" verwirrt, soweit ich das jetzt verstanden habe spiele ich einfach zB Bb-Dur, für die Bläser wäre das dann C-Dur und somit am einfachsten/günstigsten?!

Danke für den Tip mit den den Leersaiten-Drops, klingt wirklich äusßerst interessant ;-)

Gruß, Felix.

 
Zitat:Original erstellt von: Felix.


Ich war anfangs mit diesem "klingend" verwirrt, soweit ich das jetzt verstanden habe spiele ich einfach zB Bb-Dur, für die Bläser wäre das dann C-Dur und somit am einfachsten/günstigsten?!
Genau. Echtes ("klingendes") Bb-Dur ist für Bläser C-Dur - außer für Blasinstrumente in Eb, z.B. Alt- und Barriton-Sax. Für die wäre Bb-Dur dann F-Dur (Eine Quarte höher).
 
Einfach ausgedrückt: "Klingend" ist alt was vorn ankommt.
Und da Instrumente in verschiedenen Stimmungen existieren muss halt der mal was anderes spielen als der andere.

Nur nochmal zur Verdeutlichung [8D].

Gruß[:-)]
 
Ok, ich hab noch was ;-)

Wir sind jetzt schon etwas weiter und haben uns entschlossen auch eigene Stücke zu komponieren.

Mein Part ist getan, die Bass - Grooves stehen.

Aber was spielen die Bläser dazu?

Eine Möglichkeit ist, dass sie einfach meinen Bass groove doppeln oder nur einzelne Noten davon spielen. Das kann man ja mal machen, auf Dauer wird das aber ziemlich langweilig.

Da wir keinen Sänger haben sollten die Bläser auch recht pregnant sein, nicht nur nuacen von sich geben...

Spielen die Bläser nun am besten in der gleichen Tonart wie die meines Riffs eine Melodie? Oder was würdet ihr vorschlagen?

Vielleicht doppelt einer teilweise mein Bass Riff (zB das Barri), alt und Trompete teilen sich die Melodie dazu?

Gruß, Felix.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Felix.

Ok, ich hab noch was ;-)
Aber was spielen die Bläser dazu?

Probier mal, die Bläser kontrapunktisch im Terz/Quart abstand zu setzen; dann Gegenbewegung - wenn der Bass "hoch" geht, gehen die bläser "`runter"...
oder spiel mit dem Metrum - Bläser doppelt so schnell oder halb so schnell wie der Bass - soll heissen: gleiche Melodie aber in halben oder doppelten Notenwerten. Dabei sollte dann ein weiteres Instrument (Git od Keys) die harmonische Basis liefern.

Über Komponieren und Arrangieren gibt es Meterweise Literatur, ein Besuch in der näxten Musikbücherei sollte massenweise Resultate bringen.

Hierbei bringen es auch die "alten" Bücher.

Viel Spass
Abu
 
Also, wenn die Bassgooves stehen und die Gitarrenakkorde auch ist der harte Teil des Jobs doch schon erledigt. Nimm die einzelnen Töne der Akkorde und leg sie auf die einzelnen Bläser. Es müssen nicht die kompletten Akkortöne verteilt werden. Falls Du dreistimmige Akkorde hast, kann der, der den Grundton des Akkordes spielt auch schön zwischen Grundton und diatonischer Sept wechseln. Wenn Du richtig geile Bläsersätze hören willst, empfehle ich dir "Live and in Living Colour" von Tower of Power, eigentlich sogar alles von TOP. Allein vom zuhören bei der Band kann man wirklich 'ne Menge lernen. Zudem machen die Platten auch einfach Spaß, laut hören und grinsen[8D]
 

Zurück
Oben Unten