Frage zur Wahl eines Kondensators

BassManni_neu_16291

BassManni_neu_16291

(R.I.P.)
Bassix
ß8.476
Noch 'ne Frage:

Nun hab ich mit ja mal einen Bass aus Einzelteilen zusammengeschraubt, mit 1 Vol. und 1 Balance-Poti. Für die Höhenblende hab ich einen 2n2 also 2,2 nanoF eingelötet. Der stammt noch aus der Zeit in der ich meine damalige Strat pimpen wollte.
Zur Frage: Dieser Kondensator ist sehr dünn und etwa so groß wie ein Knopf auf meiner Fernbedienung. Der K. an meinem 81er 7er JB. hat den gleichen Wert ist aber ca. 5mm dick, ca. 1 cm lang und 0,8 mm breit.
Meine Tonblende tut es gar nicht [?] Liegt das an der Bauform, hat das irgendwas mit "Last" zu tun oder ist einfach mein K. platt??
Kann ich den K. mit einem einfachen Multimeter checken??
Antworten erwarte ich natürlich erst nach dem Fußballspiel[;-)]

Hey - Lahm schießt gerade ein Tor - das gönn ich ihm :-) Zurück zum Thema: So ein 2,2nf Kondensator wird in E-Gitarren oft parallel zu Volume-Potis eingebaut, um Höhenverluste bzw. zu hohe Bassanteile zu verhindern. Ich hab in meinem Aerodyne nen 47er Kondensator eingebaut (Originalkonfiguration). Alles was niedrieger war, hatte da kaum nennenswerte Auswirkungen und mit höheren Werten wird es sehr dumpf. In meinem Marathon steckt ein 22er. Die Wirkung hängt also auch von den anderen Komponenten, wohl v.a. von den PUs ab.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, und.................
3:2 gewonnen, phuuhh, mit Ach und krach.........

Aber zum Thema: ich glaube, ich hab mich da in min. einer Kommastelle geirrt.
Also werd ich morgen mal zum nächsten Elektronik-laden gehen und mir die "richtigen" Werte besorgen und ausprobieren. Nämlich 22 + 47 Nano Fahrräder (sind das nicht winzig kleine 2-Räder??-Joke-[:o)])
Nee, im Ernst: 12 Jahre Musikpause, da vergisst man doch einiges, was man früher wusste............
LG.............Manni

Ich würde mal 33nF probieren. Das ist eine gute Basis. Macht die Höhen schön zu, wird aber nicht zu dumpf am Schluss. (hängt natürlich auch an den PUs, aber mit dem Wert fahr ich eigentlich immer ganz gut)

Alles ÜBER 47nF wäre für Reggea sicher der Hit... glaube nicht, dass du das willst [;-)]

Phillip Lahm: ein guter Mensch.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Black Jack
was ich mich bei Tonblende Kondensatoren beschäftigt wäre die Frage:
welche Ausführung ? hat das an der Stelle überhaupt einen Einfluss ?
Schliesslich macht der ja nichts anderes als Höhen in Richtung Masse zu entsorgen.
Im C-Switch dagegen, als 'Schwingkreiskomponente' müsste die Qualität eine weit grössere Rolle spielen.
Auch die Toneblende ist eine Schwingkreiskomponente nur mit weniger Kondensatoren und zusätzlicher Dämpfung.
[Klugscheißmodus aus *][...]

Zwischen unterschiedlichen Kondensatorausführungen konnte ich zumindest noch keine Unterschiede raushören. Es gab mal Aussagen hier über die verschiedenen Typen, aber ich glaube, es ging dabei mehr um die sehr unterschiedlichen Toleranzen. Muß mal suchen. Aber grundsätzlich würd ich mir darüber keine Gedanken machen, die Kapazität ist das entscheidende - halt nicht grad nen Elko nehmen [;-)].

Gruß, Jerry

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch schon mal verschiedene Typen verglichen und hab mir als erstes schon Eingebildet Unterschiede zu hören. Allerdings waren die WIRKLICH subtil und lagen, nüchtern betrachtet, mit Sicherheit an der Produktstreuung (die ja bei Kondensatoren gern mal +/- 10% sein kann)

Zitat:Original erstellt von: Jerry Fretless

Zitat:Original erstellt von: Black Jack
was ich mich bei Tonblende Kondensatoren beschäftigt wäre die Frage:
welche Ausführung ? hat das an der Stelle überhaupt einen Einfluss ?
Schliesslich macht der ja nichts anderes als Höhen in Richtung Masse zu entsorgen.
Im C-Switch dagegen, als 'Schwingkreiskomponente' müsste die Qualität eine weit grössere Rolle spielen.
Auch die Toneblende ist eine Schwingkreiskomponente nur mit weniger Kondensatoren und zusätzlicher Dämpfung.
[Klugscheißmodus aus *][...]
+1

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Warum einige Vintagefreaks gerade die Keramikkondensatoren mit Verzerrungsfaktoren von mehreren Prozent vorziehen, ist mir ein Rätsel.
Charakter? [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Mir wurden im ElektronikLaden mal eine Reihe von Kondensatoren angedreht, die vom Sound her völlig unbrauchbar waren:
recht grosse Bauform, 2,2 bis 33 nF
WIMA MKS bzw. Monacor NP 35 VAC.
Nimm diese NICHT!
Vorsichtshalber lieber bei Rockinger oder thomann kaufen.

Zitat:Original erstellt von: jam_bass

Mir wurden im ElektronikLaden mal eine Reihe von Kondensatoren angedreht, die vom Sound her völlig unbrauchbar waren:
recht grosse Bauform, 2,2 bis 33 nF
WIMA MKS bzw. Monacor NP 35 VAC.
Nimm diese NICHT!
Vorsichtshalber lieber bei Rockinger oder thomann kaufen.

Womit wir für 'nen Pfennigartikel (sorry:cent) wieder beim Mindestbestellwert von 25 € wären.
Sorry, geht nicht gegen Dich sondern gegen die Firmen. Ich versuch's mal beim Elektronik-Dealer meines Vertrauens[;-)], trotzdem, Dankefür den Tipp

Zitat:Original erstellt von: TheBass

Warum einige Vintagefreaks gerade die Keramikkondensatoren mit Verzerrungsfaktoren von mehreren Prozent vorziehen, ist mir ein Rätsel.
Wahrscheinlich weil sie Verzerrungsfaktoren von mehreren Prozent haben.

So, hab jetzt mal je einen 33, 47 und 68 nF im Elektronik-Shop besorgt. Jeweils mit Toleranz 10%.
Zusammen 2 €. Die werde ich jetzt mal antesten und dann entscheiden.
Danke für die Tipps.[;-)]

Zurück
Oben Unten