fragen über fragen

Silent

New Member
Bassix
ß272
hallo zusammen.
spiele seit ca.6 monaten bass. jetzt wollte ich mal ein paar effekte ausprobieren.
Nun meine fragen:
-Kommt es sehr auf den verstärker an wie der effekt rüber kommt? weil ich halt bis jetzt nur einen kleinen übungsamp hab.
-was ist besser? einzelne effektgeräte zu kaufen oder gleich so ein multigerät.
-gibts ne art standart ausrüstung die man als bassist haben sollte?
-kennt wer im raum winterthur/zürich ein geschäft wo man effektgeräte testen könnte?
danke für eure antworten
gruss

Willkommen im Forum!

Zuerst habe ich eine Verständnisfrage: Brauchst Du einen bestimmten Effekt oder willst Du Dir "nur" irgendwie Effektgeräte kaufen?

hmmm ... abgesehen von der o.a. verständnisfrage stehe ich persönlich eher auf Einzeleffekte. Das bewahrt imho noch am besten direktheit und punch .. bei multieffektgeräten habe ich immer das gefühl, dass das signal ein bisserl verzögert wird ...

aber wonach suchst du denn jetzt tatsächlich?

ps: auch von mir ein herzliches willkommen ...

danke schonmal für die tips.
Ein bestimmten effekt such ich nicht. Musikrichtug eher rock, punk. denke ein bisschen verzerrt würde mir schon passen.
kollege von mir hat einige geräte, von denen ich z.B. den delay ganz gut finde. Der synthesizer ist halt spassig von den geräuschen die man machen kann.
ob das jedoch auf dauer was ist....
denk mir für ne band eher weniger.

Zitat:Original erstellt von: Lancelot

in wintherthur gibts einen laden
weiss blos nicht mehr wie der heisst
direkt nebem dem notenpunkt
(auch die gitarre ist in der nähe ist aber nicht der)
ich weiss nur, dass man bei der schmidgasse austeigen muss und noch ein bisschen laufen
du meinst den Strings denke ich mal.
da war ich mal drin, wurde auch gut beraten.
hat mir eben so ein multieffektgerät empfohlen. aber weiss halt nicht ob ich jetzt 300 fr investieren soll. denk ich wär mit so vielem neuen eher überfordert, und könnte das gerät nicht wirklich richtig einsetzen.

hallo silent!
wenn du eine gute auswahl an effekten und amps zum testen suchst geh doch zu +music in dietikon...http://www.plusmusic.ch/
die preise sind auch ganz i.o. und beratung auch. du hast sogar kleine soundkabinen wo du mit den verstärkern/effekten rein darfst und mal richtig aufdrehen und rumspielen kannst.
ich hatte am anfang auch ein multi bin aber mit der zeit davon weg gekommen da die einzeleffekte für mich einfach besser tönen. ist halt aber auch ne frage des budgets...
ein anderer grund warum ich kein multi mehr habe ist das ich von den ganzenn 1000+1 effekten so wieso nur immer die gleichen 4 benutzt habe.
ich spiele in einer hardrock band und was ich benutze ist ein overdrive/distorsion pedal (blow torch) und ein el grande bassfuzz von MXR, zudem noch nen kompressor von EBS.
ich besitze auch noch einige andere effekte die aber nicht immer im einsatz sind(des sammlers freude;-)). für gelegentliche jams oder schnell mal ne aufnahme besitze ich auch noch einen prog. sansamp damit ich auf die schnelle meinen sound dabeihabe. ich würde die 300.- lieber in 2 gute einzeleffekte investieren als mir ein billiges multi zu besorgen. für den preis sollte ein anständiger overdrive und z.b. ein guter basschorus oder kompressor sicher drinliegen. mein erstes multi war von zoom und als der erste spass nachgelassen hat wars nur noch kakke...
jedoch antesten geht immer vor....;-)
viel spass beim ausprobieren!

du kannst im online store von +music sehen was gerade an lager ist...schau doch dort mal rein und wenn dir was ins auge springt....aber es lohnt sich auch sonst mal zu gehen wegen der grösse des shops...;-)

Zitat:Original erstellt von: Silent

-gibts ne art standart ausrüstung die man als bassist haben sollte?
Ich komme zurück zu dieser Frage am Angang des Themas:
Nein, es gibt keine Standardausrüstung an Effekten die man haben sollte! [¦)]
Zahlreiche und auch bekannte Bassisten spielen clean. Und wenn's dann mal in einer grossen halle doch etwas braucht, so kanns das Mischpult richten.
Bei mir liegt der Digitech dual Band Compressor schon jahrelang unbenutzt, nachdem ich ihn auf den Wunsch eine Gitarristen ausprobiert habe...
[:D]Und vor allem: übe clean, damit Dir der Sound Deines Instrumentes vertrauter wird als die verschiedenen Effekte.[^]

danke euch für die antworten. werd sicher weiterhin clean spielen. bei +music schau ich sicher auch mal rein. klingt super der laden.....
schönes wochenende euch.
gruss

+1
genau das hätte ich auch empfohlen. Ein brauchbares Multi, damit man die Effekte mal kennen lernt, zum üben zuhause ist es auch praktisch.

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

+1
genau das hätte ich auch empfohlen. Ein brauchbares Multi, damit man die Effekte mal kennen lernt, zum üben zuhause ist es auch praktisch.

ja das stimmt eigentlich...ging mir ja auch so...jedoch hätte ich mir heute für die 500.-CHf lieber gute einzeleffekte gekauft...doch fehlte zu meiner zeit auch das angebot in der region um einfach mal ein paar pedale auszutesten...aber für den anfang wenn man mal pröbeln möchte ist ein günstiges multi sicher auch witzig...mitlerweilen kommt mir jedoch kein multi mehr ins haus...;-)
das praktische an dem multi das ich hatte war das es ein drumcomputer drin hatte, das fand ich das nützlichste am ganzen und macht auch mehr spass um alleine zu üben...

@HARTKARL
Ja klar, das stimmt, aber erstens muss man ja nicht gleich ein Multi für 500.- kaufen und zweitens kosten Effekte schnell mal über den Betrag. Für mich kommt Multi jetzt auch nie im Leben in Frage, aber gerade zum anfangen ists super. Ein Zoom oder so, die Dinger taugen echt schon was.
Ich möchte unbedingt einen EBS DynaVerb, aber das Teil ist dermassen Teuer...

Zitat:Original erstellt von: alex_de_luxe

@HARTKARL
Ja klar, das stimmt, aber erstens muss man ja nicht gleich ein Multi für 500.- kaufen und zweitens kosten Effekte schnell mal über den Betrag. Für mich kommt Multi jetzt auch nie im Leben in Frage, aber gerade zum anfangen ists super. Ein Zoom oder so, die Dinger taugen echt schon was.
Ich möchte unbedingt einen EBS DynaVerb, aber das Teil ist dermassen Teuer...

...aber zu meiner zeit war das zoom mit 500.- so ziemlich das günstigste das wirklich funtioniert hat für mich...heute werfen sie dir die dinger fast nach...

Zurück
Oben Unten