Fragen zu Speakon & T-Amp D1600

schafhalter

الحب هو أساس كل شيء
Beiträge
4.728
Bassix
ß33.865
Mahlzeit,
ich bin gerade beim durchstöbern der großen "T" Seite auf den T-Amp D1600 gestossen ([URL]https://www.thomann.de/at/the_tamp_d1600.htm[/url]. Abgesehen davon, dass der Häfen ein klein wenig überproportioniert ist, bietet er genaudas , was ich beötige: relativ schmaler Preis, 1HE und 2 Ohm - Verträglichkeit.

Ich habe nun folgende Fragen an euch:

1. Hat jemand von euch bereits erfahrungen mit dieser Endstufe sammeln können?

2.Abteilung Speakon Neutrik: Habe mit entsetzen festellen müssen, dass diese Endstufe 4-polige Anschlüsse bietet ... Bitte um Aufklärung, wo in der PRaxis der Unterschied zwischen 2- und 4poligen Neutrikkabeln/steckern liegt; worin der Nutzen genau besteht, und welche Stecker dann in Boxen zu finden sind (2polige nehme ich an, aber ich bin mir nicht wirklich sicher).

Besten Dank im Voraus für eure Antworten ...

tnx,
Matthias

Edith meint, dass ich Neutrik mit Speakon verwechselt habe ...
 
Ich meine mich zu erinnern, dass Neutrik auf seiner Homepage auch die Anschlussbilder veröffentlicht.

Ach ja, zu der Class-D Endstufe: Die T-Amp kenne ich konkret nicht, aber wenn es ein low-cost Gerät sein soll, ist man beim großen T sicher nicht falsch, da gibts ggf. auch Support und Service. Etwas anderes als die sog. Digitalendstufen würde ich heute mit Blick aufs Gewicht nie mehr kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 4. pol. Speakons bieten die Möglichkeit 4-pol Kabel zu verwenden.
HK Audio macht das schon lange, GK z.B. auch.
Man kann mit einem Kabel 2 Kanäle übertragen, z.B. einen Sub und Sat für eine Seite der PA.
Oder auch 2 Monitorkanäle mit einem Kabel. (Mach ich auf der Bühne mit unserer Monitoranlage. Ein Monitor liegt auf der 1 der andere auf der 2.)
GK machen das in ihren BiAmping fähigen Boxen für den Bass und den Hochtöner. Alles in allem eine schöne Sache. Nur die Kabel werden dicker und vor allem schwerer.

Zu. T-Amp: probiert hab ich Sie noch nicht, aber gerade bei T-Amp bin ich sehr vorsichtig. D-Endstufen ja, aber ausgerechnet von T...
Das ist aber nur ein Bauchgefühl. Von den normalen T-Amps rate ich immer ab, weil ich davon schon diverse auf meinem Tisch zur NotOP hatte. Meistens sind die Netzteile durch Überhitzung gestorben. Ab und zu auch mal ein paar MOSFET's. Crown oder QSC sind da weniger anfällig. Aber das ist meine persönliche Sicht.
 
Ja vielen dank einmal für die raschen antworten.
Das bedeutet also, dass 4polige speakon - kabel im bassistenalltag nicht wirklich gebraucht werden, oder? Also jetzt einmal ganz abgesehen von biamping-lösungen...
Cheers, matthias
 

Die Bassbox kannst Du jedoch problemlos mit den 2-poligen Kabel und Speakonstecker in die 4-polige Buchse des Verstärkers anschliessen.

 
Zitat:Original erstellt von: Willie
Crown oder QSC sind da weniger anfällig........
Das dürfte allgemein bekannt sein, ist aber wegen des Preises ja nicht die Alternative. T-Amp würde ich deswegen eher als "Hollywood" oder dergl. nehmen, weil man wenigstens weiß, wohin man damit werfen muss, wenn es Kummer gibt.
 
Zitat:Original erstellt von: TomM
...Das dürfte allgemein bekannt sein, ist aber wegen des Preises ja nicht die Alternative. T-Amp würde ich deswegen eher als "Hollywood" oder dergl. nehmen, weil man wenigstens weiß, wohin man damit werfen muss, wenn es Kummer gibt.
Ich finde schon. Es liegen im Preis keine Welten dazwischen.
z.B. CROWN XLS 802 D kostet 544€. DAs sind 145€ mehr.
OK, die ist natürliche keine Class-D Endstufe und hat auch keine 1HE, wiegt mehr, aber dafür hält Sie bestimmt auch länger. ICh hab meine Crwon CLS 800 schon seit min. 15 Jahren und die tut's noch so wie am ersten Tag.
Oder die QSC GX 5 kostet fast das gleiche. Aber dafür bestimmt haltbarer.
Oder wenn leicht dann die ALTO D1. Da weiß ich wenigsten was drin ist.
Aber hatte ich schon erwähnt, das ist meine Meinung.
 
naja, um mich zu diesem thema wieder einmal kurz zu melden: ich bin ja im besitz einer peavey cs400, diemich seit mittlerweile 20 jahren getreu begleitet; nur bring ich die nicht in meinen fmc - combo (2 HE), und außerdem ist mir das ding mittlerweile viel zu schwer zum herumschleppen.
ich habe halt noch keine Endstufe mit 1HE, 2 Ohm und mind 300 Watt gefunden, die nicht digital wäre. Wenn ihr allerdings Alternativen kennt, dann bitte um info ...
lg
matthias
 

Analog mit min 300 W und 1 HE dürfte im Moment schwer zu finden sein.

Kennst Du die digitalen Markbass mit 1 HE?
Die liegen allerdings über den bisher genannten Summen, aber Du riskiertst sie für immer zu haben...

 

Zitat:Original erstellt von: bassatuba


Analog mit min 300 W und 1 HE dürfte im Moment schwer zu finden sein.
Das ist eben genau der Punkt. Auch in Zukunft wird da nichts draus, es sein denn es möchte sich Jemand den Nobelpreis verdienen.[8D]
 

Zurück
Oben Unten