Freeway Switch- Oder auch 4-fach Miniswitch benötigt

Stainless

Stainless

Groovilium contaminated!
Beiträge
3.201
Ort
Oberfranken
Bassix
ß127.727
Moin zusammen,
ich benötige für meinen Cloud Atlas Bass einen Mini-Switch mit dem ich 4 Positionen schalten für meinen Custom-Humbucker (2 P-Splitcoils in einem) will.
Schaltungsmöglichkeiten sind dann. Splicoil links, parallel, serielle, splitcoil rechts.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesen hier gemacht?
Anbei noch der Schaltplan
Einen großen Switch wie bei Musicman will ich nicht einbauen.
Oder sollte ich da lieber einen Drehpoti im LeFay Stil nehmen? Da habe ich allerdings auch schon davon gehört dass es mit denen öfter mal Probleme gibt...

Und was mache ich dann mit der 5-ten und 6ten Position? Habt ihr gute Ideen?
 
Splicoil links, parallel, serielle, splitcoil rechts.
Verständnisfrage:
So ein P Split an sich ist ja schon seriell geschaltet(ist auch gut so, weil parallel klingt das nicht so prickelnd)
Wenn Du dann die beiden Splits zusammenlaufen lässt sind die ja Beide schon seriell, da frage ich mich wozu man noch eine Einstellung seriell benötigt.
 
Verständnisfrage:
So ein P Split an sich ist ja schon seriell geschaltet(ist auch gut so, weil parallel klingt das nicht so prickelnd)
Wenn Du dann die beiden Splits zusammenlaufen lässt sind die ja Beide schon seriell, da frage ich mich wozu man noch eine Einstellung seriell benötigt.
'Ich weiß nicht ganz worauf du hinaus willst? Das ist dann ja ein Humbucker nur eben mit zwei Splitcoils anstatt zwei Singlecoils.
Ich kann die beiden Splits seriell oder parallel zusammen laufen lassen, das funktioniert dann wie bei einem Humbucker oder eben einzeln.
also schematisch so:
2017-07-19 13_14_01-Freeway Switch- Oder auch 4-fach Miniswitch benötigt _ Bassic.de.jpg


Oder schöner zusehen bei Cadfaels Plänen(als Inspiration):
 

Anhänge

  • Schaltpläne,passiveschaltungPP.pdf
    28,3 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Bei Schalterpos 2 (Neck B/Bridge C) kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das klingt :D
B2T: tme.eu, mouser, Reichelt, Conrad (Sortierung nach voraussichtlichem Preis) schon mal geschaut? Da findest du mit Sicherheit preiswertere Mini Serien als diesen Freedings.
 

An Deiner Stelle würde ich erst mal die Varianten 1, 3 und 4 auf einen Dreiwegschalter legen und checken, ob 1 und 4 überhaupt sehr unterschiedlich klingen, und welche der beiden Varianten eher brauchbar ist. Wenn Du Dich für eine der beiden Splitcoil-Varianten entschieden hast, legst Du diese neben parallel und seriell auf den Schalter.
Ich finds immer kontraproduktiv, wenn man zu viele Schaltmöglichkeiten hat, von denen man die meisten gar nicht nutzt.
 
Aber das hat auch Gründe... Ich weiß nicht, wie genau man diesen Joystick im Eifer des Gefechts auf der dunklen Bühne bedienen kann. Was kostet denn das Teil?
Ich weiß nicht, ob ich den Bass überhaupt auf die Bühne nehme. Da taugt auch meine Corvette $$, (bei der ich hauptsächlich zwei Einstellungen nutze).
39€, also ein Klacks im Vergleich zu dem was ich für den Bass ausgebe.

Hier hab ich noch ein Review gefunden:
https://www.musiker-board.de/thread...h-review-zu-produkt-und-techn-support.633295/
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten