Frequenzgang per App (MacOS) messen, Sweeper/Analyser

whitewater

Rückfällig nach 25 Jahren
Beiträge
8.721
Bassix
ß269.109
Moin,
ich suche gerade nach einer App, mit der ich mal durchsweepen kann, wie sich so der Frequenzgang eines Preamps macht.
Also eigentlich nichts weiter, als einen Sinusgenerator/Sweeper oder Rauschen und einen Analyser.
Impulsantwort, Darstellung per FFT etc. wären nice to have. Räume damit einmessen steht aktuell nicht an, auch wenn man sich natürlich auf ein Tool einschiesst, wenn es sowas auch kann.
Laufen sollte das ganze auf einem MacBook Air mit einem Steinberg Interface.
Bevor ich mich jetzt durch mehr oder weniger tolle Beschreibungen und Rezensionen im Appstore durchschlag, dachte ich, hier muss das doch schon mal einer.....
 
Moin,
ich suche gerade nach einer App, mit der ich mal durchsweepen kann, wie sich so der Frequenzgang eines Preamps macht.
Also eigentlich nichts weiter, als einen Sinusgenerator/Sweeper oder Rauschen und einen Analyser.
Impulsantwort, Darstellung per FFT etc. wären nice to have. Räume damit einmessen steht aktuell nicht an, auch wenn man sich natürlich auf ein Tool einschiesst, wenn es sowas auch kann.
Laufen sollte das ganze auf einem MacBook Air mit einem Steinberg Interface.
Bevor ich mich jetzt durch mehr oder weniger tolle Beschreibungen und Rezensionen im Appstore durchschlag, dachte ich, hier muss das doch schon mal einer.....
Tät mich auch interessieren!
 
dafür würde ich REW empfehlen, kann alles was Du willst und kostet nichts. Man muss sich aber etwas in die Software einarbeiten, um auch vernünftige Ergebnisse zu erzielen.

 
REW, definitiv. Benutze ich für fast alle audiorelevanten Messungen. Kenne auch keine sinnvollen Alternativen. ARTA geht per VM auch, aber das würde ich selbst unter Windows nicht vorziehen.

Das einzige, das mir bei REW fehlt, ist die Möglichkeit, gleichzeitig die Farbe mehrerer Messungen ändern zu können. Wenn man 30+ Plots offen hat, ist das manuelle Farbcodieren ein wenig müßig...
 
Eher als Hinweis gedacht, man sollte vielleicht drauf achten dass das Signal nirgendwo im zu analysierenden "Übertragungssystem" verzerrt bzw. übersteuert wird, sonst erleidet man womöglich Pleiten, Pech und Pannen im resultierenden Ergebnis!
 
Kann REW auch die Phase kontrollieren?
Oder ist das immer noch SMAART exclusiv?

Also wenn Geld keine Rolle spielt ist smaart auch zu empfehlen ;-)
 
Mit smaart kannst du den Übergangsbereich zwischen Subwoofer und Mid/High analysieren.
Quasi sehen wann beim Sinus-Signal der Peak ankommt. Das kannst du dann durch die Verzögerung etc übereinander legen, damit es nicht zu Auslöschungen in dem Bereich kommt.
 
Mit smaart kannst du den Übergangsbereich zwischen Subwoofer und Mid/High analysieren.
Quasi sehen wann beim Sinus-Signal der Peak ankommt. Das kannst du dann durch die Verzögerung etc übereinander legen, damit es nicht zu Auslöschungen in dem Bereich kommt.
Stehe ich gerade auf dem Schlauch (gut möglich, liege krank im Bett) oder lässt sich das nicht sowohl per Bode Diagramm als auch in der IR ablesen?

Schallquellen getrennt und zusammen messen, dann haste ja eig alles, was du brauchst für eine Anpassung 🤔
 

Gut möglich, hab mich mit REW wenig befasst.
Einige Tools messen ja nur die amplitude, nicht die Laufzeit. Dann kann man das nur durch probieren rausfinden und nicht optisch die Kurven aufeinander legen, oder die Peaks vergleichen. Wenn REW das kann (kann ich mir gut vorstellen) ist das schick.
 
Gut möglich, hab mich mit REW wenig befasst.
Einige Tools messen ja nur die amplitude, nicht die Laufzeit. Dann kann man das nur durch probieren rausfinden und nicht optisch die Kurven aufeinander legen, oder die Peaks vergleichen. Wenn REW das kann (kann ich mir gut vorstellen) ist das schick.
Bode Diagramm und IR sind ja nicht programmspezifisch.

Aber ja, time alignment für Treiber ist möglich mit REW. Das Programm stellt als Freeware so einiges an Laborsoftware in den Schatten….
 
Kann REW auch die Phase kontrollieren?
Oder ist das immer noch SMAART exclusiv?

Also wenn Geld keine Rolle spielt ist smaart auch zu empfehlen ;-)
Phase ist in der freien Edition seit längerem inclusive.

1679343852281.png
 

Zurück
Oben Unten