Fretboard abnehmen

el_loco

el_loco

Well-Known Member
Beiträge
1.967
Ort
Mainschleife
Bassix
ß81.378
Hi,

aus regem Interesse mache ich hier einen kleinen "Workshop" zum Thema Fretboard abnehmen.
Es gibt Leute die es mit einem Bügeleisen machen, ich bevorzuge jedoch den guten alten
Heißluftfön. Egal welches Tool man wählt, sollte man vermeiden die Oberfläche zu heiß werden zu lassen, da sonst der Lack schlagartig Blasen wirft. Echt unschön!

Hier zum Objekt der Begierde... ein Hondo II Maple Neck.
War ein schöner Deal mit einem netten Basskollegen.

Hondo_Neck_1.jpg

Dann fängt man oben am Headstock an langsam das Griffbrett zu erwärmen.
Man braucht etwas Geduld bis das Fretboard durchgewärmt ist.
Bei 70°C - 80°C löst sich langsam der Leim.

Jetzt ist es Zeit langsam mit einer Spachtel bzw. hier einem Cuttermesser an der Leimstelle zwischen Hals und Fretboard ansetzen.
First_Cut.jpg

Nun kann man sich langsam und zaghaft vorarbeiten.
Natürlich muss man zwischen durch immer für 1-2 Minuten
das Griffbrett nach dem Messer erwärmen.
Dann weiter in mit dem Messer.
Sliding_Deeper.jpg

So arbeitet man sich langsam Richtung Halsende vor.
Wie gesagt vorsicht mit zu hoher Temperatur, das verträgt der Lack nicht all zu gut.
Half_through.jpg

Das heißt den Abstand der Heißluftpistole nicht zu klein werden lassen.

Almost_done.jpg

Fast geschafft.... und durch
FB_off.jpg

Die ganze Aktion hat etwa eine Stunde gedauert.
Wie gesagt etwas Geduld ist angebracht.
Nach dem Ausbau das Trussrods und dem Einspannen in einen Spannstock,
konnte ich dann endlich die TrussRodNut lösen.

Das Gewinde sieht nicht mehr ganz so geil aus.
Deswegen gibt nen neuen Stab.
Thread.jpg

Ich hoffe es wurde hier verständlich erklärt.
Wer fragen hat... einfach melden.

Grüße

loco
 

Anhänge

  • TrussRod.jpg
    TrussRod.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 279
moin,

was für 'n act! :O! respekt!:great:
(und lecker erdinger alloholfrei- mag ich auch gerne:bier:)
 
:O! Ich bin schwer beeindruckt, danke für die Erklärung.

Mit passenden Gewindeschneidern wäre es m. E. möglich das Gewinde wieder instand zu setzen, nur so als Idee. Keine Ahnung ob sich das lohnt, bzw weiss ich nicht was der Spannstab kostet.
 
Welcher leim wird da üblicherweise verwendet -
knochenleim ?

Was ist mit tischlerleim, wird der auch verwendet ?
Löst sich der auch bei 80 grad.

Werden von verschiedenen herstellern vielleicht auch irgendwelche kleber verwendet ?

Auch die üblichen Verdächtigen wie Ponal oder Titebond sind eine Dispersion aus Wasser und PVAC (hauptsächlich) und werden ab 70°C langsam weich.
Das würde bedeuten, dass man die meisten Weißleime mit Temperatur weich bekommt.
Beweisen kann ich das allerdings nicht.

Grüße
 

:O! Ich bin schwer beeindruckt, danke für die Erklärung.

Mit passenden Gewindeschneidern wäre es m. E. möglich das Gewinde wieder instand zu setzen, nur so als Idee. Keine Ahnung ob sich das lohnt, bzw weiss ich nicht was der Spannstab kostet.

Der Spannstab kostet 2 € für einen M6 Gewindestab. Der Rest ist nur etwas Arbeit.
 
Moin,
irgendwie schwanke ich zwischen "hat der keine Freunde?B)" und [teppichausrollundniederknie:hail:].
Realistisch betrachtet ist das wohl wieder "nur Handwerk" was jeder ausgebildete Holzbearbeiter kennen sollte.
Der Tipp kommt mir in der Tat nicht ganz ungelegen ;-) Topp gemacht, super Erklärbär!

Alsdenne

Danke Collega.
Ich hab auch Jahre nichts gemacht, weil nicht getraut,
aber am Ende vom Tag ist tatsächlich vieles "nur" Handwerk.

Wenn ich hier allerdings die Pros wie Olli oder 13 anschaue "geht mir regelmäßig einer ab".
Das ist ganz großes Kino. Ich beschränke mich eher auf die groben Arbeiten.

:bier: (Diesmal Mönchsambacher / Brauerei Zehendner)
 
Hmmm weiss nicht, ob die Feuchtigkeit dem Hals allgemein so gut tut.
Aber wenn der Hals auf 70° durchtemperiert ist,... dann kann es schon sein, dass er auseinanderfällt.
 
dann brauche ich jetzt nur noch ne gute portion "geduld"... wo gibs die?

nein, im ernst: genial "einfach". hab nur keine heißluft pistole....
 

Zurück
Oben Unten