Fretbuzz/Schnarren links der Greifhand (~6. Bund B-Saite)

PA-Trick

PA-Trick

Active Member
Beiträge
43
Ort
Wien und Linz
Bassix
ß6.374
Ich hab mir einen G&L L2500 tribute gegönnt und er ist in sehr vielen Belangen ein echt toller Bass.

Ein kleines Problem: Es schnarrt der nicht-verstärkte Teil der B-Saite wenn ich am 5.-7.Bund greif.
(testbar, indem man einfach diesen Teil der Saite abdämpft und das schnarren sofort verschwindet.

Das ist in einer Gig/Probe-Situation kein Problem, aber es nervt beim unverstärkten Üben und vor allem lern ich gern was dazu :D
Ich bin fairly confident was Einstellen (Halsstab, Saitenlage) betrifft. Ein schlechtes Halssetup sollte sich doch auch an den anderen Saiten zeigen (?)
Zu wenig Windungen an der Mechanik würden Leersaiten-Buzz verursachen, aber nicht das.

Daher bleibt:
- Sattel bearbeiten (tiefer feilen, höher einlegen)?
- Die Frets sind schlecht abgerichtet und unterschiedlich hoch
- Hals is krumm, orthogonal zum Halsstab?


Hmm, ich freu mich über Hinweise, wenn wer das Phänomen kennt :II

liebe Grüße,
PA-Trick
 
- Sattel bearbeiten (tiefer feilen, höher einlegen)?

Vermutlich ist die kerbung für die H-saite im sattel
einen tick zu tief geraten.
Würde ein stückchen plastikfolie unterlegen.

- Die Frets sind schlecht abgerichtet und unterschiedlich hoch

Das kann man auch nicht ganz ausschließen,
daß ein bund leicht erhöht ist.

Hals ganz gerade einstellen und die bünde
mithilfe zb von einem guten lineal oder was ähnlichem
untersuchen.
 
Könnte auch an den Bünden liegen.
Am besten mal zum einem kleinen Service zu einem Instrumentenbauer gehen, der soll mal drüber schauen.
Wen ndie Bünde eh abgerichtet werden müssen ...
Ist vielleicht nur eine Kleinigkeit.
 

Zurück
Oben Unten