Fretless abrichten

lallys

lallys

Well-Known Member
Beiträge
1.071
Ort
DE
Bassix
ß29.832
...es geht nicht ums domestizieren
Gehe ich Recht in der Annahme, dass ich zum Schleifen/ gerade abrichten eines Fretlesshalses den Hals kerzengerade einstellen sollte. Die Saiten ziehen den Hals ja in eine entsprechende Richtung, so dass bei demontierten Seiten vmtl. ein leichter Buckel entsteht. Mein Ansatz ist daher, nach Saitendemontage den Hals gerade einzustellen, zu warten ob er sich noch anders ausrichtet und dann wenn er gerade ist das Schleifpapier zur Hand zu nehmen.
Passt das so, oder liege ich da falsch?
 
Ich habe noch kein Fretless-Griffbrett abgerichtet, wohl aber Bünde mit diesen Schleifklötzen von Rockinger: http://www.rockinger.com/index.php?...3-09154&sid3=b9428c5c8ab2e7aea01306c1e40b133a

Da es in der Realität nicht möglich ist, einen Hals hundertprozentig gerade einzustellen, ist ein leichter Buckel einem "Tal" ohne Wenn und Aber vorzuziehen. Der Klotz kann sich so auf dieser “Bahn“ über mehrere Bünde hinweg hervorragend bewegen. Mit einem „Tal“ in der Krümmung wird das nichts.

Nur mit Papier ohne geeigneten Klotz gibt es nur Wellen.
 
Ich hab es so gemacht.
Zuerst den Halsradius geschliffen, dann die Saiten drauf. Den Bass komplett mit sehr niedriger Saitenlage einstellen und die Stellen an denen es schnarrt unter jeder Saite anzeichnen. Saiten runter und mit dem Haarlineal im Gegenlicht die angezeichneten Stellen überprüfen, wie die "Welle" genau aussieht. Dann mit dem Radienschleifklotz die Berge abschleifen. Ich denke 10-15 cm Lineallänge reichen. Ich habe somit mehr Tangenten an einen Bogen geschliffen und weniger eine komplette Gerade.
Evtl. alte Saiten verwenden. Ich mußte den Vorgang einige Male wiederholen. Keine Ahnung ob es der beste Weg ist. Es hat jedoch ohne Probleme funktioniert.
 

Zurück
Oben Unten