Fretless Bass Pickup Wahl

strawanski

strawanski

Active Member
Beiträge
492
Ort
DE
Bassix
ß12.625
Hallo liebe Basser,

Ich bin gerade dabei meinen ersten Fretless zu Bauen/planen.
Nehme mir Zeit, da ich merke, dass mir immer wieder "Fehler" in der Planung auffallen, wenn ich ein wenig Abstand gewinnen und wieder zurück komme und alles Reflektiere.

Eigentlich steht mittlerweile alles fest, bis auf die Pickup Wahl. Stand eigentlich auch schon, muss aber nochmal überdenken.

Holz wird Erle, hab eine schönes Stück ergattert, one-piece leicht geflammt mit schönem Klang. Hals rosted Maple mit Ebenholz Griffbrett. Elektronik passiv. 4 Saiten.

Ich bin aus auf einen Bass mit trockenem Klang, schönes Fundament aber klar definiert und durchsetzungsfähig ohne schwammig zu werden.
Ich spiele schon immer Fender Jazz-Bass, stehe auch auf den Fretless Klang, es fehlt aber oft etwas an Fundament im Klang, da der Bridge Pickup zu luftig wird, wenn klare Definition gesucht wird.
Bin daher eigentlich bei einem Humbucker im MM Style gelandet, etwas heißer gewickelt als das Original, um die Mitten etwas hervorzuheben.
Wenn ich mir aber Musiker anhöre, die nen Humbucker Fretless spielen, so wirkt der im Bandkontext oft etwas verwaschen und undefiniert, geht oft im Mix verloren.
Habt ihr ne Idee, wie ich den Jazzbass etwas fetter klingen lassen kann ohne an Definition und Charakter des Jazzbass zu verlieren durch die Pickup Wahl? Das wäre mein perfekter Sound.
Oder suche ich das Unmögliche? Fand bisher k ihnen Bass, der mir das bieten kann...
Bin mit Bassculture in Kontakt zum Humbucker Bau, werde auch dort nochmal fragen, ob es ne Idee gibt.
 
  • Like
Reaktionen: hui
Habt ihr ne Idee, wie ich den Jazzbass etwas fetter klingen lassen kann ohne an Definition und Charakter des Jazzbass zu verlieren durch die Pickup Wahl? Das wäre mein perfekter Sound.

...frage mal bei "Harry Häussel" nach - der kann das...:-)...

P.:-):bier:

P.S. Ich habe 2 "Fretlesse" mit "HH-Humbucker", bei dem einen Instrument nicht umschaltbar, bei dem anderen Instrument "voll" umschaltbar - ...da bleiben dann keine Fragen mehr offen...
 
Willst du denn den Klang eines Humbuckers? Wenn dir der Klang von J-PUs gefällt aber zu dünn ist -> Bässe reindrehen ;-)

Alternativ splittbare Humbucker, dann hast du beides als Option.

Meine PUs der Wahl wären EMG DCs, Bassculture DC (Neodym oder Keramik) oder Kent Armstrong Humbucker.

Soundbeispiele, wo du hinmöchtest wären übrigens hilfreich. Jeder versteht unter unseren bunten Begriffen, die wir nutzen um Klang zu beschreiben etwas anderes ;-)
 
Hast Du die Position/en für die PUs schon festgelegt? Vor allem beim Bridge PU hat das viel Einfluss
Und wenn Du Fette Js suchst versuch mal DiMarzio Dp123, brummfrei fetter als Singlecoils und bezahlbar
 
Willst du denn den Klang eines Humbuckers? Wenn dir der Klang von J-PUs gefällt aber zu dünn ist -> Bässe reindrehen ;-)

Alternativ splittbare Humbucker, dann hast du beides als Option.

Meine PUs der Wahl wären EMG DCs, Bassculture DC (Neodym oder Keramik) oder Kent Armstrong Humbucker.

Soundbeispiele, wo du hinmöchtest wären übrigens hilfreich. Jeder versteht unter unseren bunten Begriffen, die wir nutzen um Klang zu beschreiben etwas anderes ;-)

Eigentlich steh ich mehr auf Jazzbass Sound. Humbucker sind mir normalerweise zu undefiniert und setzen sich meinen Ohren nach im Bandcontext eher als Fundament durch, aber nicht als definierte Einzelnoten. Ich kam auf Humbucker, da die solo in Fretless echt gut klingen können, aber ich bin dann doch eher der Fan von altmodischem fender Sound...

Als Sound finde ich Esperanza Spalding an ihrem Fender mit Flats echt gut, seit sie den Bass mit Humbucker spielt, hat sie an Sound verloren nach meinen Ohren. Nur würde ich mir etwas mehr Fundament wünschen, da ich vermute, dass sich der Sound in einem etwas anderem Bandmix nicht so durchsetzt. Magst du recht haben, dass ne leicht andere EQ Einstellung mit minimal angehobenen Bässen mein Problem lösen wird.



hab nur keine Möglichkeit das ganze zu testen, daher will ich es im Kopf möglichst gut durchdenken.

Hast Du die Position/en für die PUs schon festgelegt? Vor allem beim Bridge PU hat das viel Einfluss
Und wenn Du Fette Js suchst versuch mal DiMarzio Dp123, brummfrei fetter als Singlecoils und bezahlbar

Ich würde die klassische 60s Position nehmen bei Singlecoils und den MM Sweetspot bei Humbucker. Je mehr ich aber darüber nachdenke, entferne ich mich vom Humbucker.
Die JB 70s Position würde mein Problem mit zu nasalem Ton noch verstärken.

Die DiMarzio habe ich schon auch im Kopf, aber hatte noch nie ne Möglichkeit die anzuspielen. Wie lösen die den Sound auf, nach den Youtube Beispielen klingen die schön fett solo, wenn ich sie aber im Mix höre finde ich sie auch, wie Humbucker, wieder etwas muffig. Youtube ist aber nicht die ideale Quelle für guten Ton...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: hui
Habe ich im Augenblick leider nicht und ich weiß nicht welche Christoph Dolf in den Bässen verbaut hat. Am besten ist es aber sowieso wenn du ihn direkt selbst ansprichst, er kann dir da sicher einiges mehr und detaillierter dazu sagen und vorspielen.
 
Habe ich im Augenblick leider nicht und ich weiß nicht welche Christoph Dolf in den Bässen verbaut hat. Am besten ist es aber sowieso wenn du ihn direkt selbst ansprichst, er kann dir da sicher einiges mehr und detaillierter dazu sagen und vorspielen.
Er meinte, als wir über den Humbucker gesprochen haben, dass er leider keine Soundsample hat, hat mich auf PublicPeace Youtube Channel verwiesen. Leider spielt Adrian Maruszczyk sehr speziell mit der rechten Hand, weshalb sich der Ton schwer abschätzen lässt, zudem sind die alle aktiv und ich will passiv, was sich schon auf den Sound auswirkt. Werde aber mit Christopph nochmals sprechen, er war unglaublich nett und kompetent und baut mir sicherlich genau das, was ich suche. muss nur davor wissen was ich suche, daher hier die Diskussion ;-)
 
Ist immer etwas schwierig den Sound zu beurteilen, zumal ich gar nicht weiß welche Pickups von ihm das sind und ich z.B. auch viel an den Pre-Amps rumschraube und spezielle Effektkombis nutze. Christoph ist echt kompetent und wird was für dich finden.
 

Ich habe einen Fame Baphomet mit zwei Bassculture DC aufgerüstet, nur leider befindet sich dieser gerade bei nem Bassbauer in der Werkstatt... Ich schau mal ob ich da vielleicht ne alte Aufnahme finde.

Gehen klanglich aber in Richtung EMG DC, nur offener und weniger komprimiert.


Grundsätzlich gebe ich dir allerdings Recht, dass Singlecoils zumindest Bridge Position den Ton tendenziell durchsetzungsfähiger machen. Ich kombiniere daher gerne einen Parallelen Humbucker am Hals für Schub mit einem Single an der Bridge.
 
Habe auf die Schnelle nur ne Proberaumaufnahme mit der Kiste gefunden, in der ich meinen Preamp kurz demonstrieren. Aber der generelle Charakter kommt durch.
Ich gucke mal ob ich irgendwo was richtig aufgenommenes habe.

 
Meine jüngste Erfahrung mit Fretless hat gezeigt, wie unbarmherzig sich die Pickup-Wahl und Positionierung auswirkt:
Fretless 2 PU vs. 1 PU

Ich hätte nicht gedacht wie sehr da der Charakter variiert.
Darum vorher gut überlegen bevor du fräst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine jüngste Erfahrung mit Fretless hat gezeigt, wie unbarmherzig sich die Pickup-Wahl und Positionierung auswirkt:
Fretless 2 PU vs. 1 PU

Ich hätte nicht gedacht wie sehr da der Charakter variiert.
Darum vorher gut überlegen bevor du fräst.

ja genau das ist meine Sorge, weshalb ich es wirklich davor gut überlegen will.
Hab etwas Sorge, dass ich mit einem Pickup soundmäßig doch sehr eingeschränkt bin. Bin halt doch 2 PUs gewohnt. Andererseits wenn ich ehrlich bin, ändere ich die meist gar nicht, sondern ändere meine Anschlaghand in Position und Spielweise, wenn ich einen anderen Sound will... Bin dann am Ende doch eher ein Purist.
 
Ich hab nen Fretless mit einem Pickup und kann behaupten, dass da nichts fehlt. Aktive 2-Band Elektronik, die ich auch nutze (zumindest zur Höhenabsenkung), den Rest der Soundveränderung mach ich durch Anschlagposition und - technik, sowie mit der Greifhand (Abdämpfen, Glissandi, etc.)

Den Bartolini PU gibt es nicht ohne den Bass zu kaufen, aber das Äquivalent ist (glaube ich) der BC5CBC-T oder ein Nachfolger. Jedoch, wie gesagt, aktiv betrieben, was ich empfehlen kann.
 
ja genau das ist meine Sorge, weshalb ich es wirklich davor gut überlegen will.
Hab etwas Sorge, dass ich mit einem Pickup soundmäßig doch sehr eingeschränkt bin. Bin halt doch 2 PUs gewohnt. Andererseits wenn ich ehrlich bin, ändere ich die meist gar nicht, sondern ändere meine Anschlaghand in Position und Spielweise, wenn ich einen anderen Sound will... Bin dann am Ende doch eher ein Purist.
Versteh ich, aber ich habe auch diverse Bässe mit nur einem Pickup, wie z.B. Musicman, Precision, Bassculture, Kaiser, Cort und die klingen definitiv nicht schlechter, da fehlt mir auch nix am Klang. Beim Jazz-Bass benutze ich dagegen meist beide Pickups gleichzeitig, da würde mir was fehlen. Kommt halt immer darauf an, kann man schlecht pauschal sagen.
 
Wenn man beim Jazzy beide PUs zusammen nutzt, ergibt sich eine Mittenabsenkung und die ist in meinen Ohren nicht so frettless tauglich.
Mein bundloser hat einen Humbucker in der MuMa Position, find ich so ganz okay, aber leider ist keine Singlecoil Schaltung mit dem EMG möglich. Die Option wäre für mehr Luftigkeit schon ganz gut.
Also zwei PU zwei Sounds sind schon eine gute Option, aber eher beide einzelnen genutzt.
 
Wir bauen in unsere Fretless-Bässe meist den "Jazzbucker" von Häussel in der MM-Position ein. Im Prinzip sind das zwei Jazzbass-Spulen in einem Gehäuse. Damit hat man dann alle (Schalt-)Möglichkeiten. Er klingt halt recht rund und warm im Vergleich zu näselnden Soapbars und fetten MMs.
 
Tachauch,

ich hatte in meinem Marusczcyk Elwood einen Bassculture Blade Humbucker an der Brückenposition, den fand ich Klasse. Jaco mit Fundament - so die Richtung. Den PU in derHalsposition (auch von Bassculture) hatte ich nie an, der eine Humbucker war mehr als ausreichend.

Gruß von

Tom
 

Zurück
Oben Unten