Zitat:Und was würdest du machen wenn du eine Tele-Sammlung hättest und plötzlich der Wind anfängt zu drehen und anstelle alter 7er Bässe plötzlich die "New Generation" aus den 80ern als Edel-Vintage gehandelt wird? Da brauchts nur einen neuen Stream aus der Londoner Ecke oder NY oder LA oder von sonst wo her und nach den alten 7-Bässen kräht innerhalb kürzester Zeit kein Hahn mehr. Klar, muss nicht sein, kann aber jeder Zeit so passieren!
logo..es könnte passieren..tut es aber nicht....
wenn überhaupt, würde der der 80er trend parallel existieren...es gäbe halt zwei lager...und diese würden sich auch nicht in die quere kommen....denn die richtungen sind zu unterschiedlich...ein fender oder gibson freak würde niemals auf den 80er plastik-edel trend abfahren...und genauso umgekehrt...forget it...ein trendwechsel tut dem vintage wahn kein abbruch.
die vintage instrumente werden immer begehrt sein, den SIE sind es, die die wahren klassiker sind...von den 80er jahre hobeln hat es kaum ein instrument geschafft zu überleben....warum auch..die meisten waren klägliche fehlversuche, was neues und vermeindlich besseres zu schaffen......und das zeug zu echten klassikern hatten diese teile eh nicht..sie sind sang- und klanglos in der versenkung verschwunden...und dort bleiben sie höchstwahrscheinlich auch....
Zitat
ch meine damit einfach, was als Vintage gilt oder nicht entscheidet immer auch der aktuelle Musikgeschmack und damit auch das was die aktuell bekannten (Bass-)Interpreten an Instrumenten spielen.
der aktuelle musikgeschmack spielt mehr und mehr eine untgergeordnete rolle...bzw. spielt heute jeder, was er will, auch bei den profis....es gibt kein "nur fender-sonst-war-da-nichts" oder wie in den 80ern und anfang 90ern "je-edler-desto-bässer"
es gibt mehr stilrichtungen dennje und auch mehr bässe denn je..und ALLE bestehen mehr oder weniger erfolgreich NEBENEINANDER.
schau nur mal beim talkbass-forum vorbei..da wir einfach alles gespielt..vom 4 saiter vintage bass bis zum 12 saiter edelbass..und alles, was es zwischendrin gibt.
es ist wie mit haarfrisuren...HEUTE kann jeder tragen was er will..und stören tut´s keine sau...JEDE frisur hat ihre zahlreichen anhänger.
und ausserden wird es IMMER fans der alten stile geben,sei es rock, funk, sou...jazz usw.....sie sind unsterblich..genauso wie die instrumente, die es geschafft haben, echte klassiker zu werden.
die reine klassik und deren instrumentarium machen es ja bravourös vor.
Zitat:Vor einigen Jahren gab's doch diesen berühmzten Börsen-Crash. Sind wird mal ehrlich, da haben sich doch auch viele "Sammler" und selbsternannte "Experten" komplett in
Sachen Aktien verspekuliert!
klar, die die spekuliert haben...sind auf die fresse gefallen...dies betraf/betrifft aber nicht die vintage sammler...
aktien steigen und fallen...die preise für die instrumente steigen...the sky is the limit.....
Zitat:Für mich werden Bässe nie eine Wertanlage sein,
für mich auch nicht vollends...ich spiele sie aus dem gleichen grund wie du deine alembics.[
]
Zitat:da gibt es weitaus bessere Alternativen.
stimmt....sonst könnte ich mir die teuren vintage teile nicht so spielend leisten......[
][
]
bauschi