Früh-80er = Vintage?

Schweinekönig

New Member
Beiträge
110
Ort
AT
Bassix
ß240
Seht euch das mal an:

http://cgi.ebay.at/FENDER-USA-PRECI...ryZ87487QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hier wird ein 1983er Preci schon als Vintage angepriesen und steht jetzt schon bei 845,- Euro. Wenn man bedenkt, dass die Preise gegen Ende jeder Auktion noch ordentlich steigen, bekommt man dann vielleicht schon einen neuen US-Fender um das Geld das der Meistbietende am Schluß ablegt. Fängt die Wertsteigerung jetzt schon bei Früh-80er Fenders an oder wie? Ich hab vor einem Jahr für meinen 83er noch schlappe 750€ gezahlt. [:I] Die war er allerdings mehr als wert gefällt mir in Allem besser als jeder neue US-Standard Fender, den ich bis jetzt in der Hand hatte. [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: Schweinekönig

Fängt die Wertsteigerung jetzt schon bei Früh-80er Fenders an oder wie? Ich hab vor einem Jahr für meinen 83er noch schlappe 750€ gezahlt. [:I] Die war er allerdings mehr als wert gefällt mir in Allem besser als jeder neue US-Standard Fender, den ich bis jetzt in der Hand hatte. [8D]

Der Bass ist ein normaler Klassiker, sieht einfach verlockend aus und ist derzeit in der Variante nicht neu zu kaufen , das ist alles !

[;-)]
 
tja.. ist halt ein fender, ne? [;-)]
da gibts halt mit der zeit wertsteigerungen..
vorrausgesetzt man lässt die dinger original, oder behält wenigstens
die teile, die man austauscht.
ich weiss noch genau, wie ich in den 80ern in musikgeschäften
oft alte telecasterbässe gesehen habe, die keine sau kaufen wollte,
weil sie nicht 'modern' genug waren.die wurden teilweise für unter
400DM angeboten. Jetzt beisse ich mir in den arsch, warum ich mir damals
nicht ne sammlung angeschafft habe [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Und was würdest du machen wenn du eine Tele-Sammlung hättest und plötzlich der Wind anfängt zu drehen und anstelle alter 7er Bässe plötzlich die "New Generation" aus den 80ern als Edel-Vintage gehandelt wird? Da brauchts nur einen neuen Stream aus der Londoner Ecke oder NY oder LA oder von sonst wo her und nach den alten 7-Bässen kräht innerhalb kürzester Zeit kein Hahn mehr. Klar, muss nicht sein, kann aber jeder Zeit so passieren!

Ich meine damit einfach, was als Vintage gilt oder nicht entscheidet immer auch der aktuelle Musikgeschmack und damit auch das was die aktuell bekannten (Bass-)Interpreten an Instrumenten spielen.

Vor einigen Jahren gab's doch diesen berühmzten Börsen-Crash. Sind wird mal ehrlich, da haben sich doch auch viele "Sammler" und selbsternannte "Experten" komplett in
Sachen Aktien verspekuliert!

Der Vergleich hinkt, Aktien und alte Instrumente kann man nicht miteinander vergleichen, da der Wert von beidem von ganz unterschiedlichen Faktoren abhängt.

Zur eigentlichen Frage: Ja, ein früher 80er-Jahre-Fender ist durchaus schon langsam als Vintage zu bezeichnen. Hier kann man bereits leichte Wertsteigerungen beobachten. Zwar nicht so extrem wie bei den 70s oder gar 60s, aber auch die 80s werden ja immer älter...
 
Zitat:Original erstellt von: grand

"aber auch die 80s werden ja immer älter..."
zeit ist linear, zumindest da, wo ich herkomm [:D]

Ich sprach von den Instrumenten, nicht von dem Jahrzehnt...
Macht nix, war ja schon spät... [;-)]

@E-A-D-G:
Was ist denn dein "altes schwarzes Vintage-Brikett"?
 
Zitat: Ein schwarzer Ricky von '76 oder '77.

hm.. schöner bass!
und magst du den?
oder ist er nur einer von mehreren bässen die du besitzt?
ich habe jedenfalls die erfahrung gemacht, dass je länger
ich meinen alten preci spiele, desto mehr wächst er mir
ans herz..
jaja.. ist weihnachten.. da kann man schonmal `n bisschen
sentimental werden, oder?! [:D]
 
Zitat:Und was würdest du machen wenn du eine Tele-Sammlung hättest und plötzlich der Wind anfängt zu drehen und anstelle alter 7er Bässe plötzlich die "New Generation" aus den 80ern als Edel-Vintage gehandelt wird? Da brauchts nur einen neuen Stream aus der Londoner Ecke oder NY oder LA oder von sonst wo her und nach den alten 7-Bässen kräht innerhalb kürzester Zeit kein Hahn mehr. Klar, muss nicht sein, kann aber jeder Zeit so passieren!

logo..es könnte passieren..tut es aber nicht....
wenn überhaupt, würde der der 80er trend parallel existieren...es gäbe halt zwei lager...und diese würden sich auch nicht in die quere kommen....denn die richtungen sind zu unterschiedlich...ein fender oder gibson freak würde niemals auf den 80er plastik-edel trend abfahren...und genauso umgekehrt...forget it...ein trendwechsel tut dem vintage wahn kein abbruch.

die vintage instrumente werden immer begehrt sein, den SIE sind es, die die wahren klassiker sind...von den 80er jahre hobeln hat es kaum ein instrument geschafft zu überleben....warum auch..die meisten waren klägliche fehlversuche, was neues und vermeindlich besseres zu schaffen......und das zeug zu echten klassikern hatten diese teile eh nicht..sie sind sang- und klanglos in der versenkung verschwunden...und dort bleiben sie höchstwahrscheinlich auch....

Zitat:Ich meine damit einfach, was als Vintage gilt oder nicht entscheidet immer auch der aktuelle Musikgeschmack und damit auch das was die aktuell bekannten (Bass-)Interpreten an Instrumenten spielen.

der aktuelle musikgeschmack spielt mehr und mehr eine untgergeordnete rolle...bzw. spielt heute jeder, was er will, auch bei den profis....es gibt kein "nur fender-sonst-war-da-nichts" oder wie in den 80ern und anfang 90ern "je-edler-desto-bässer"

es gibt mehr stilrichtungen dennje und auch mehr bässe denn je..und ALLE bestehen mehr oder weniger erfolgreich NEBENEINANDER.

schau nur mal beim talkbass-forum vorbei..da wir einfach alles gespielt..vom 4 saiter vintage bass bis zum 12 saiter edelbass..und alles, was es zwischendrin gibt.

es ist wie mit haarfrisuren...HEUTE kann jeder tragen was er will..und stören tut´s keine sau...JEDE frisur hat ihre zahlreichen anhänger.

und ausserden wird es IMMER fans der alten stile geben,sei es rock, funk, sou...jazz usw.....sie sind unsterblich..genauso wie die instrumente, die es geschafft haben, echte klassiker zu werden.

die reine klassik und deren instrumentarium machen es ja bravourös vor.


Zitat:Vor einigen Jahren gab's doch diesen berühmzten Börsen-Crash. Sind wird mal ehrlich, da haben sich doch auch viele "Sammler" und selbsternannte "Experten" komplett in
Sachen Aktien verspekuliert!

klar, die die spekuliert haben...sind auf die fresse gefallen...dies betraf/betrifft aber nicht die vintage sammler...

aktien steigen und fallen...die preise für die instrumente steigen...the sky is the limit.....

Zitat:Für mich werden Bässe nie eine Wertanlage sein,

für mich auch nicht vollends...ich spiele sie aus dem gleichen grund wie du deine alembics.[8D]

Zitat:da gibt es weitaus bessere Alternativen.

stimmt....sonst könnte ich mir die teuren vintage teile nicht so spielend leisten......[;-)][:D]


bauschi[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten