Fuel Tank Chameleon brummt

otoni70

otoni70

Magnesium zum Frühstück
Lösungen
1
Bassix
ß7.872
Ahoi,

meine ca. 1 1/2 Jahre alte Fuel Tank Stromversorgung brummt seit ein paar Tagen. Zwar sehr leise, dennoch wahrnehmbar. Seit heute geht die blaue LED nicht mehr. Er liefert aber noch Strom. Wenn man das Ohr in Richtung Gehäuse hält, brummt es auch. Ggrrr... Das Ding war teuer.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht..?

Ist selten, aber Netzteile können auch kaputt gehen. Ist mir beim MacBook Netzteil auch mal passiert.

Wie das bezüglich einer Reparatur aussieht müssen die Elektronikexperten beantworten, ich befürchte allerdings, dass - gegebenenfalls es ist technisch möglich - es rein ökonomisch nicht rentiert.
Sehr ärgerlich das Ganze.

Deutet irgendwie darauf hin, daß im Chamäleon ein guter alter Trafo und kein Schaltnetzteil seinen Dienst verrichtet.
Wenn das Gerät mechanisch brummt .. und zwar ohne Last.. dann sollte man erstmal die Ausgangsspannungen kontrollieren. Sind die alle o.k. dann mal die Gehäusemechanik checken. Wenn da nicht gerade ein Ringkerntrafo drin ist, sondern so ein sch.. E-I-Kern, dann kann das streumagnetfeld auch gerne mal lose Gehäuseblechteile zum rappeln anregen.

Das Testen einer Ausgangsspannung reicht nicht. Diese Geräte haben mehrere unabhängige Sekundärwicklungen, sonst gäbe es Brummprobleme durch Masseschleifen etc. Du must alle Outputs überprüfen. Vermutlich ist der kaputt, der auch die Anzeige-LED speist. Ist dort z.B. ein Bauteil durchgebrannt und verursacht einen Kurzschluß, könnten die anderen Outputs noch größtenteils funktionieren... vielleicht sogar mit Restbrummen auf den Spannungen.
Der Trafo wird bei sowas sehr stark belastet, was sich auch durch ein starkes mechanisches Brummen äussern kann. Da ist Reparatur angesagt, bevor der Trafo durch Überlastung durchbrennt.

Hat das Ding noch Garantie?

Ich habs gerade mal durchgemessen. Aus allen Ausgängen kommt was raus. Das 'Chameleon' hat vier 9V und einen 12V der wahlweise DC/AC benutzt werden kann. Das merkwürdige... beim 12V AC kommen 15V an. Vielleicht bin ich aber auch zu blöde, zum messen.

Geändert habe derzeit nix. Also, kein neues Pedal oder so. Es fing einfach irgendwann an zu brummen. Laufen derzeit auch nur drei 9V Treter drüber und diese saugen keinenfalls mehr als erlaubt.

Thomann hat gerade einen Rücksendeschein geschickt. Ich werde das Ding einfach einsenden. Mal sehen was passiert.

Dank Euch..!

Hast Du mal deine Netzspannung vor Ort gemessen?
Wenn die deutlich höher ist als normal, kann ein auf Kante dimensionierter Trafo in die Sättigung fahren, was sich oft durch hörbares mechanisches Brummen und erhöhte Wärmeentwicklung bemerkbar macht.
15V AC muss aber auch nicht viel bedeuten. Du misst den Trafo dort ja im Leerlauf, da hast du locker 10-20% mehr als unter Last. Zudem ist diese AC-Spannung auch wie oben beschrieben von der örtlichen Netzspannung abhängig, da sie direkt aus einer Trafo-Sekundärwicklung kommt.

Kann ich morgen ja mal nachmessen. Das Berliner Netz ist aber eher für seine Schwankungen bekannt. Ich denke, das Teil ist nicht sauber verarbeitet gewesen.

Zurück
Oben Unten