Für Precifans! - was macht den Preci aus?

jazzmattezz

Well-Known Member
Lösungen
1
Bassix
ß142.837
eben habe ich wiedermal in einem anderen Fred gelesen, wie begeistert ein User seit kurzem von seinem Preci ist. Ich selbst merke auch in letzter Zeit, dass mein Jazzbass leider etwas in der Ecke verkümmert, weil er einfach nicht im Druck konkurrieren kann..
Jetzt mal die Frage an euch/uns Fans:
Was macht eigentlich die Faszination des Precis aus? Warum hat er so einen fetten Wumms? Warum kommt kein Jazzbass und wenige andere Bässe untenrum mit? Wie schafft er das mit nur einem Pickup? Ist es seine simple Konstruktion? Ist es sein fetter Hals? Ist es sein einfaches Holz? Ist es sein Mythos? Sagt mal.. Was meint ihr?

Nachdem ich jetzt doch schon so einige verschiedene Bässe in den Pfoten hatte, würde ich mal sagen:

- der Splitcoil in genau der Position. Ein Singlecoil Prezi klingt wieder anders, und auch ein umgekehrt montierter Splitcoil (wie bei Sandberg z. B.) hat einen anderen Sound.

- die spartanische Elektronik.

- der massive Hals.

- die simple Konstruktion. Bolt-On, Blechwinkel, kein Exotenholz in Sandwich-Bauweise o. ä.

- der Name auf der Kopfplatte. [:D]

Oder, mit einem Wort: Mojo. [^]

Edith will wissen:
@ jazzmattezz - steht da jetzt ein neuer Username an? prezzmattezz? [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Soulfinger

- der Splitcoil in genau der Position. Ein Singlecoil Prezi klingt wieder anders, und auch ein umgekehrt montierter Splitcoil (wie bei Sandberg z. B.) hat einen anderen Sound.

- die spartanische Elektronik.

- der massive Hals.

- die simple Konstruktion. Bolt-On, Blechwinkel, kein Exotenholz in Sandwich-Bauweise o. ä.

- der Name auf der Kopfplatte. [:D]

Oder, mit einem Wort: Mojo. [^]

hm.. ja.. es ist das zusammenspiel einer ganzen menge von faktoren..
wie war der spruch noch? den Preci macht gerade seine Einfachheit aus. nicht zuviel Schnickschnack und alles an der richtigen Stelle.. also: genial! [:D]

endlich mal ein interessanter, vernünftiger thread............[:D]

der sound eines preci passt nicht nur nur perfekt ins bandgefüge....er ist vor allem IMMER zu erkennen, egal ob in einer voll besetzten bigband oder im dichten gitarrenendschungel einer hardcoreband.

der charakter ist unmissverständlich..und es gibt keinen vergleich!

und ich kenne keinen anderen bass, den ich mit so vielen unterschiedlichen sounds gehört habe...obwohl er nur einen pickup und zwei regler hat....trotz der unterschiedlichsten sounds kommt immer der einmalige preci charakter durch.

der preci ist auch der bass mit dem ausgeprägtesten knurrfaktor...er klingt nie aalglatt.......er hat "los cojones".....[8D]

er ist nicht für moderne griffbrettakrobaten gedacht, obwohl dies auch geht...aber ist für die gedacht, die der musik und nicht ihrem eigenen ego dienen wollen.[;-)]

nicht nur der sound, auch die optik vertritt ein perfektes image.

egal ob im smoking einen eleganten gala/soul gig, oder auf einem verschwitzen punk gig....tiefhängend mit ring durch die nase..
egal ob auf einem country gig mit hut und spitzen stiefeln oder eine lässige blues session in strassenklamotten.....der macht IMMER ein gute figur!

der preci zeigt ein gewisses understatement...spartanische erscheinung..keine unnötigen schnörkel, kein gedöns....einfach nur.......gral!!

ein preci hat den........BURGER-sound™ ®.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich habe ja(noch) keinen Prezi, aber ich habe im unzähligen Antesten gemerkt: Wenn Prezi dann mit Erlekorpus[:-)].Die Eschedinger sind zwar in den Tiefen und Höhen "moderner", aber the Prezicharakter kommt dann nach meinem Gusto von der Erle.

Trotzdem bin ich eher ein JB-Mann, aber wer weiß was da noch so kommt...[8D]

ja... ihr habt alle recht.. aber was erschafft diesen growl, der so gutmütig aber auch percussiv von den unteren mitten und tiefer kommt, der aber mit den entsprechenden saiten auch schön aggressiv rüber kommen kann?

ein beispiel ist unser guter MarloweDK bei youtube. ich finde ihn wirklich super, er spielt für meinen begriff saugeil bass.. aber richtig geht mir das herz auf wenn er seinen (ich glaub mid 70th) preci an den start bringt:
zb. hier:

http://www.youtube.com/watch?v=9mQ1bGsfTzY

er hat auch tolle andere bässe, aber der klingt für mich am coolsten..

Zitat:ein beispiel ist unser guter MarloweDK bei youtube. ich finde ihn wirklich super, er spielt für meinen begriff saugeil bass.. aber richtig geht mir das herz auf wenn er seinen (ich glaub mid 70th) preci an den start bringt

ja..sehr, sehr geil..marlowdk ist durch und durch bassprofi!!

aber noch geiler ist der sound hier..noch mehr cojones...

http://de.youtube.com/watch?v=49nnpXzPMlA

ist übrigens ´n preci mit superleichtem eschebody...[;-)]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
respekt Bauschi, auch super geil!!!

einziges leichtes manko ist die aufnahmequali. wenn die nochn tickchen nach vorne kommt, kann man den sound deiner, ohne zweifel verdammt guten bässe noch besser hören..

danke jazzmattezz....ist ja im gegensatz zu marlowedk NICHT professionell aufgenommen....nur ´ne billige digi-knipse mit video funktion..und furz-mikrophon. und das in einem raum, in dem auch noch die akustik wiederhallt.
und trotzdem! kann man den mördersound erahnen...

hier noch mal etwas besser im sound....mit dem F1

http://de.youtube.com/watch?v=I08cGhpeF0A

und hier noch über den glockenklang soul:

http://de.youtube.com/watch?v=QE3W58Q9dlM

puhh..man muss sich mal vorstellen...wie der preci über einen guten röhren amp klingt....

bauschi

Irgendwie sagen mir deine Videos zum Sound genau nichts. Du spielst sehr geil, das ist fakt, aber die Aufnahme ist genau so wie 90% aller Youtube Videos, welche etwas mit Musik zu tun haben. Kannst ja filmen und einstöpseln, dann Ton- und Videospur aufeinander legen.

also ich weiss nicht..alex....viele hörer aus yutube und bekannte haben mir den geilen sound bestätigt...bekome etliche mails diesbezügl.

ein statement wie deines höre ich erstmalig...

der sound sticht doch sehr aus der youtube masse heraus...finde ich.

trott der insg nicht überragenden qualität.

probiere es doch mal auf einem anderen soundsystem zu hören...ich denke daran liegt es.

bauschi

also ich hab`s jetzt schon Zweimal angehört... einmal mit meinen Speakern am PC und einmal mit meinem AKG 141... Ich muss Alex recht geben, wobei ich finde dass auf der Aufnahme mit dem Soul der Sound noch am besten ist...

Damit es nicht falsch verstanden wird, es ist überhaupt nicht als Anpiss gemeint. Aber ich habe die endlosen Kritiken an den Soundcheckseiten (cogrun usw) noch im Hinterkopf. Alle labern was von, nicht unter den selben Bedingungen aufgenommen, zu schlechte Qualität, MP3-Kompression, Grundrauschen usw. Dann kann ich aber auch so Kompaktkamera-Youtube Filme nicht wirklich ernst nehmen.
Aber ich glaube schon, dass die Bässe hervorragend tönen. Habe selber noch nie solch alte Fender angespielt.

Reschpekt, Reschpekt, lieber Bauschi...Geiler BassMann biste!

Eigentlich steh ich seit 35 Jahren auf JazzBässe aber seitdem ich letztens diesen 64er Preci (leider nur trocken) gespielt habe, kann ich schon "begreifen" was dran ist. Fühlt sich zumindest gut an, vor allem der Hals--> dick und fett und saftig[:-P]
Dagegen sind die neuen flachen Dinger einfach wie Zahnstocher

... bei mBTW war ich ja leider scho weg. konnte den 'vintage typen grumpf' leider nicht persönlich kennenlernen.
aber, ich wußte auch schon vorher alles wesentliche lieber crocoolli.

:-------))))

ein prösterchen auf dich bauschi. eines der vids kannte ich ja noch gar nicht.

danke für den pott!

ich mag meinen bastelpreci. .. der hat ja auch immerhin bei dem bp-tucken preci-contest den 3. gemacht.
den hätte ich letztens nach wiesbaden mitnehmen sollen.
siehe profilbildchen. ... .

Zitat:aber die Aufnahme ist genau so wie 90% aller Youtube Videos, welche etwas mit Musik zu tun haben.

nun..wenn das wirklich so wäre, was es nicht ist. dann würde ich SOFORT aufhören, bass zu spielen bzw. musikzumachen....
na ja.....ich mache immer noch musik.[;-)]

ich bin niemanden böse wegen der argumente..mir ist bewusst, dass jeder anders hört....aber trotzdem:

ehrlich gesagt versetzt mich diese aussage bei nochmaligem lesen in noch grösseres erstaunen...den ich ich habe wenig andere auf youtube gehört, die diese balls im ton haben....[;-)]

den unterschied MUSS man doch hören, selbst bei dieser aufnahmequalität....für mich ist das eindeutig zu hören...ohne jegliche mühe.
aber mich hat schon erstaunt oft hier im forum sounds nicht erkannt wurden, ein stingray im ton von einem preci nicht unterschieden werden konnte.
da wurde gerätselt, ob bernard edwards von chic einen preci auf den aufnahmen benutzt hat und es wurde gerätselt, ob john deacon auf "another one bites the dust" einen preci oder einen stingray benutzt hat.

ich meine..das muss man doch locker heraushören können...oder nicht?[;-)]

sonst ist die ganze fachsimpelei meiner meinung nach über sounds generell überflüssig, wenn man DAS nicht unterscheiden kann...

vielleicht höre nur ich das raus..keine ahnung....aber diese beispiele erklären mir auch, warum hier der unterschied nicht gehört werden konnte.

sorry für dieses statement...aber das ist mein rückschluss...ist nicht persönlich gemeint.[:-)]

wieso hören das manche, und andere nicht? ist das etwa wie bei wein schmecken und erkennen? das liegt ja auch nicht jedem.
vielleicht hat das mit "training" zu tun.....keine ahnung.

Zitat:Also ein bischen hat er schon am Sound geschraubt - klar dass Bauschis Aufnahme da an den akustischen Gegebenheiten (im klanglichen Vergleich) scheitern muss...

obwohl marlowedk am sound geschraubt hat und ich nicht, und er direkt aufgenommen hat und ich nur mit billig mikro und besch.... akustik...gefällt mir mein ton sogar noch besser, er ist fetter und growlt mehr..[:D][:-PP]
ich denke da noch nicht mal im ansatz an "scheitern"....es ist eher das krasse gegenteil......und da bin ich unter diesen umständen zu recht stolz drauf.[^]

aber seinen sound mag ich auch seeehr.......wirklich fein...ist ja auch ein preci....nicht wahr?

Zitat:Letztlich ändert aber kein EQ, Kompressor oder Amp-Moedel irgendwas an der unglaublich guten Ansprache seines P-Bass, das scheint eine echte Sahneschnitte zu sein. Und genau diesen Charakter vermisse ich ihn vielen Aufnahmen mit neueren P-Bässen.
Er scheint ausgesuchten Stücken vorbehalten zu sein

so ist es....das merke ich bei dem vergleich neue bässe und vintage bässe immer wieder.

@crocoolli

geile story..und ich kenne dieses gefühl, seinen sound gefunden zu haben....phantastisch!
der "freak" hat mir von deienm erlebnis auf dem treffen bereits erzählt.
glückwunsch zum 78er.....

bauschi[¦)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten