Fundstück der Woche

JohnnyRook

JohnnyRook

New Member
Beiträge
141
Ort
EN
Bassix
ß0
Hello gentle people!

Die Kollegen aus GB haben grad so ein richtig schönes 'Fundstück der Woche' ausgemacht: Den Bass Accelerator oder How to impress your friends on bass... http://cgi.ebay.co.uk/DVD-How-To-Im...7395128762QQcategoryZ4713QQrdZ1QQcmdZViewItem

Hab's mir sofort für meine Sammlung gekauft und wird sich sicherlich prächtigst neben meiner CD 'Hypnosis - Learn the Slap Bass Faster!' von www.successmatters.biz gut machen. Damit's der Wind nicht davon trägt, werd ich das ganze mit dem SlapRing beschweren [:D]
Jetzt fehlen mir eigendlich nur noch die Finger-Trainingsgewichte...

Hat noch jemand ein bassistisches Fundstück beizutragen (die 'FunkFingers' gelten nicht)?

cheers

-JR
 
Danke liebe edel!

Billy ist natürlich obercool und immer einen Link wert!

Allerdings bin ich eher auf der Suche nach Bass-Kram, den so wirklich niemand braucht [:-)]

@soul 24-7: herzlichen Dank für den Link zu bassmute.com. Den kannte ich noch nicht [:D]
 
... hihihi, ich war schon am zweifeln - aber da habe ich deinen post doch richtig verstanden - weil die Hörbeispiele für mich unter die von dir erwähnte Rubrik fallen... wie wär es mit einer Slideguitar-Röhre aus Glas? [8D]
 
:'-( da habischs mal wieder nischt begriffen. naja, zum thema "dinge, die die basswelt nicht braucht" ist der slapring fürwahr sehr passend... (huiuiui, hoffe der reese-typ ist nicht member von bassic, *zitter*)
greez
edel
 
Hallo edel!

Da brauchst Du nicht zu zittern. Gerd Reese ist meines Wissen kein Member hier.
Allerdings hatte ich schon des öfteren mit ihm zu tun. Ein absolut liebenswürdiger Zeitgenosse der mir ausgesprochen leid tut. Ohne den alten SlapRing-Krieg wieder aufflammen zu lassen, möchte ich dennoch eine kleine Lanze für ihn brechen.
In sämtlichen Foren rund um den Globus wurde er auf das übelste zerlegt. Und das immer von Leuten, die nicht die geringste Ahnung von Ackerbau und Viehzucht haben. Mittlerweilen ghört es zum guten Bassisten-Ton, in Foren darüber herzuziehen. Mea Culpa und Asche auf mein Haupt, ich hab mich ja selber schon vom Gruppendruck beeinflussen lassen.
Richtig gespielt (was zirka ein halbes Bassistenleben an Übung voraussetzt) wäre das Teil absolut genial. Ich hab jedenfalls so manche 'Butterfly'-, Ring-Kleiner Finger-90 Grad-abdreh-Technik von Gerd abgekupfert. So schlecht kann der Mann also nicht sein.
Und noch was: er verkauft ja auch den 'Slap Belt'. Auch so eine unglückiche Wortschöpfung von Reese, die zu so mancher Häme gefüht hat. Hab selber einen und das ist mit grossem Abstand der beste Gürtel, den ich jemals hatte. Mein sauteurer Strab von tb für 105 US-Rubel ist dagenen nur ein unbequemes Stück Leder.
Aber leider ist Gerd Reese nicht gerade das Marketing-Genie unserer Zeit und somit wir er wohl irgendwann und für immer in der bassistischen Versenkung verschwinden.

Wenn wir gerade bei 'fancy bass toys' sind: da gehören natürlich auch TLevs 'FunkFingers' rein: ein paar Holzsticks für die astronomische Preise bezahlt werden (und ja, ich würd sie mir auch kaufen, sollte ich deren endlich habhaft werden). Im Grunde verhält es sich nicht viel anders als mit dem SlapRing. Tony hat verdammt viel geübt, bis er den Bruford/Levin Jam hingekriegt hat (für die, die's noch nicht kennen: www.tonylevin.com/stuff.html unter 'Media' zu finden...UNBEDINGT anhören).
Ich kenne etliche Kollegen, die sich die FunkFingers rechtzeitig gesichert haben. Nur umgehen kann damit bis zum heutigen Tage ausser Tony keine Sau.

Und somit kommen wir zum Ende meiner Geschichte: Tony ist berühmt, Gerd nicht. Ende der Historie.

cheers
Euer
-JR

Edit: hör mir grad aus Protest Reeses CD an. Die Songs taugen zwar überhaupt nichts, aber seine 64tel auf 'Space Machine' muss mir erst mal jemand vormachen. Sowas kriegt man selbt mit sämtlichen double-thump Tricks dieser Welt nicht mehr gebacken. Auch Du nicht, lieber bauschi [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
JR...du weisst doch, dass ich darauf nicht hereinfalle...[:D][:D]

ich kenne die licks vom reese..auch die CDs.....und ihn auch persönlich....ansonsten ganz netter typ...

ich habe ihn auch oft auf der messe "ertragen" müssen....


ich kenne seine technik und ich kenne die meine......[;-)]

ich konnte und werde ihn als (slap)-bassist NIE wirklich ernst nehmen..da fehlt bei ihm der groove und vor allem die time..

das problem ist..dass er mit seinem slapring die double thump technik ähnlich macht wie ich auch...nur...der slapring hält auf, ist träge..will sagen..ohne geht es noch schneller, präziser und es klingt wesentlich besser...das ist ja der clou an der sache..

hinzukommt, dass die linke hand mit den schnellen noten der rechten hand mitkommen muss..es muss synchron laufen...dann kann man sehr interessante und spektakuläre licks hinbekommen...aber es ist schwer...bin auch wie bekloppt am üben.

aber dies z.b. hat der reese nicht im ansatz drauf....

der slap ring macht ausserdem einen fürchterlichen ton und ruiniert das griffbrettende.

schade..dass du soweit weg wohnst JR..sonst könnten wir uns mal treffen und austauschen...das wäre echt klasse.

ich kenne längst nicht alle tricks..und finde es immer interessant, was andere machen..denn von JEDEM kann man etwas lernen.

allerdings frage ich mich immer öfter nach dem sinn/unsinn dieser ganzen slap tricks....deswegen mache ich das live auch nicht mehr..zumindest sehr..sehr selten...


bauschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo bauschi!
Schön, dass Du mir nicht schon wieder in die Falle gegangen bist [:-P]
Spass beiseite, es hat mich sehr gefreut, dass Du Dir die Mühe und Zeit genommen hast, auf mein Posting zu antworten.

In Sachen Reese werden wir uns vermutlich nicht so schnell einig. Aber lass uns einen gemeinsamen Nenner finden: man muss ihn nicht mögen, aber von seiner fünf-Finger-Technik darf man ruhig was abkupfern. Mir hat's für die double-thump butterfly-Geschichte sogar ziemlich die Augen geöffnet (ohne SlapRing, versteht sich).

Und auf ein Erneutes muss ich Dir Recht geben: wozu das ganze Überschall-Geslappe überhaupt? Wirklich brauchen kann das ja eh niemand. Wir beide verehren Tony Levin und der spielt gerade mal eine Note zur richtigen Zeit und am richtigen Ort.

Aber zurück zum Thema: es geht noch immer um völlig unsinnige Bass-Erfindungen.

beste Grüsse in die Nacht

-JR

P.S.: @bauschi: hast Du Dir die legendären Aufnahmen des John Mayer Trio mit Pino am Preci runtergeladen? So spielt ein Meister Bass...und ganz frei von Slap-Gedudel
[:D]
 
hey johnnyrook.....natürlich habe ich die aufnahmen von pino mit john mayer.

einfach nur geil......der pino ist ein "drecksack"...

aber noch geiler ist die DVD-aufnahme mit d´angelo in brasilien aus dem jahre 2000.

da groovt pino..als gebe es kein morgen.

bauschi
 
Zitat:Original erstellt von: JohnnyRook

Ich kenne etliche Kollegen, die sich die FunkFingers rechtzeitig gesichert haben. Nur umgehen kann damit bis zum heutigen Tage ausser Tony keine Sau.
naja, wer immer ein paar der funkfingers ergattern konnte, aber nicht damit umgehen kann, hat einen kleinen trost; die hat der tony alle selber geschnitzt! [:-)] der hat sie nämlich einfach für sich selber gemacht und wurde dann von anfragen überhäuft, und kam dann nicht mehr nach mit der produktion. darum gibt's die dinger wohl auch später nimmer, weil der tony dann doch lieber bass spielt als funkfingers schnitzt. so hat er uns das jedenfalls mal vor ca. 4 jahren in kanada erzählt...
greez
edel
 

Hallo Leute,

schön, Euch alle wieder mal so vereint zu sehen [:D]

Aber eins nach dem anderen:

@edel: die 'FunkFingers' waren nicht einfach so ein Gebastel von Tony sondern wurden zum Schluss in Perfektion professionell (allerdings in winziger Auflage) hergestellt. Die gesamte Geschichte ist in seiner Biographie "Beyond the Bass Clef" (zu beziehen via www.papabear.com/store/store.html) nachzulesen.

In Ermangelung dieser Funk-Dinger hab ich mir damals die "3-dead-Fingers" -Technik angeignet. Drei BOCK-Steiffe Finger, die ungeachtet jeglicher Schmerzen in Rekordzeit auf dem letzten Fret eines verflucht responsiven Stingrays (wobei ein D'Alegria selbstredend zu bevorzugen ist) 16tel einfach mit den Fingerkuppen hinslappen. Es bedarf einiger Übung...

@bauschi: freut mich wirklich, dass Dir Pino mit John Mayer so gut gefallen hat. Sollte ich wieder Interessantem begegnen, so lass ich es Euch natürlich wieder wissen.

in disesm Sinne

Euer
-JR
 
Spezieller Nachtrag für soul 24-7:

Die 'butterlfy'-Geschichte entstammt grösstenteils aus dem Reese-Lager und ist demnach des Teufels. Solltest Du jehmals damit von der Bauschi-Preci-Befreiungs-Fraktion erwischt werden, werden selbst meine Leute Dich nicht mehr retten können. Ich hoffe, Du weisst, worauf Du Dich da jetzt einlässt...

Angefangen hat es zeitgleich mit Wooten und Reese. Man fand raus, dass man mit der 'String-Through' technik (auch double thump gennant) verdammt schnell sein kann. Reese hat zum selben Zeitpunkt seinen Slapring entwickelt.
Letzerer hat in der Praxis ziemlich versagt, aber mit seiner 5-Finger Technik ist er bis zum heutigen Tage ungeschlagen.

Lange Rede: der 'Butterfly'- ist theroretisch- scheiss einfach. Erst musst Du Dich daran gewöhnen, 'double-thump' zu spielen. Anschliesend ziehst Du Dir sämtlichen Weisheiten von Reese rein (die Du wieder öffentlich wiederrufen musst, weil bauschi Dich jetzt entdeckt hat...eröffne irgend einen Preci-Threat, und lenk ihn ab.)
Dann besuchtst Du alle Kurse bei Ant Wellington (der Bassist von Wooten, zu finden auf www.musicdojo.com).

Technisch geht's vollgender massen: der Daumen slapt double-thump (alleine das bedarf ziemlicher Übung). Der Zeigefinger kommt übers Kreuz mit dem Daumen übers erste Fingergelenk. Jetzt sieht's aus, als ob die Finger einen Schmetterling formen würden. Daumen und Zeigefinger gehen jetzt 90 Grad übers Kreutz und bearbeiteh ein und die selbe Saite (meist E oder A). Das Fetzt ohne Ende...!

Bis dahin hab ich Dir was über die basics erzählt, wenn Du das hinbekommst, bist Du schon verdammt gut.

Die nächste Stufe sind dann die 90-Grad-Abdreher aus dem Handgelenk. Und das klaut man sich am besten nicht von Wooten sondern von Reese himselfe.

Kurzes Schlusswort was die Überschall-Slapperei angeht: keiner meiner Pro-Kollege braucht sowas jemals. Es ist ein reiner Zeitvertreib und wir machen uns halt einen Jux daraus....letzendlich klingt die perfekte Basslinie noch immer sehr bescheiden.

cheers

-JR


 
Hallo psydou, so treffen wir uns also wieder [:D]

Wooten ist vermutlich der beste Solo-Bassist unserer Zeit. Für die 'unten-rum-groove'-Unterstützung hat er sich natürlich einen absoluten Crack und Freund angeheuert. Womit wir bei Anthony Wellington wären: www.anthonywellington.com.

Ant steht Vic technisch wirklich in nichts nach (einfache Rechnung: würde Victor Wooten jemals einen von uns Flaschen mit auf US-Tournee nehmen?).

Jedenfalls kennt Anthony sämtliche miesen Tricks des Meisters und gibt sie auf www.musicdojo.com für Geld weiter. Ich kenn bis zum heutigen Tage keinen, der Slap III erfolgreich abgeschlossen hätte. Kämpfe selber seit Monaten mit den letzten Lektionen und fand es recht frustrierent, als mir Ant höchstpersönlich mitgeteilt hatte, dass ich halt doch nicht der lang erwartetet Erfinder des Thump-Flams bin. Es waren nur sauschnelle Daumen in/out Triplets...aber was solls, hab mir immerhin von Wooten's Basisten Lob eingeheimst! Und sowas freut einen halt auf Jahre hinaus!

cheers

-JR

 
@ Johnny Rook: diese Technik mit den "steifen drei Fingern": kann es sein, dass das Abraham Laboriel schon vor Ewigkeiten praktiziert hat??? Genau diese Technik habe ich bei ihm live aus nächster Nähe vor ungefähr vielen, vielen Jahren gesehen. Da habe ich gerade versucht, meinen Daumen unter Kontrolle zu bringen, und es kommt der besagte A.L. "daher" und donnert vollkommen geile Riffs mit der Technik ab...[8D]
 
klingt interessant! Werd ich mal probieren! Heißt das, dass der Daumen, sozusagen über den Zeigefinger greift??
 
Zitat:Original erstellt von: JohnnyRook

Tony hat verdammt viel geübt, bis er den Bruford/Levin Jam hingekriegt hat (für die, die's noch nicht kennen: www.tonylevin.com/stuff.html unter 'Media' zu finden...UNBEDINGT anhören).

Das ist zwar jetzt nicht grad passend zum Thema, allerdings zeigt dieser Jam, wie man professionel 2 sec groove aufbaut und ihn dann "professionel" zerstört. Gefällt mir ja überhaupt nicht!
 
@bassnerd4ever: der Vergleich mit Abe Laboriel war super und zu erwarten. Kenne Abe seit Ewigkeiten und rein technisch gesehen siehts vermutlich auf den ersten Blick sogar gleich wie TLev aus. Ist es aber nicht.
Abes Technik kann man gut von seiner DVD lernen. Die kriegt man auf eBAy. Falls nicht mehr kauflich erhältlich, könnt ihr sie von mir haben.

Was die 'Drei-Finger-Technik' angeht, so bekommt man das (in Ermangelung der Funkfingers) durchaus hin. Zeige-, Mittel- und Ringfinger müssen Bocksteif sein!! Die Fingerkuppen werden zum Slappen benutz...auf einem noch bocksteiferen Bass (wie dem Stngray) kracht das so richtig rein!

@Hootchy: Ich befürchte, dass Du Dir mit Deiner unbedachten Aussage nicht bewusst warst, dass Du Dich in Teufels Küche gschrieben hast.
Absolut NIEAMAND aus unserem Zirkel würde es jemals wagen, Leute wie Bru/Lev auch nur ansatzweise zu kritisieren. Sie gelten als heilig!
Es ist in etwa so, als wenn Bauschi und meine wenigkeit behaupten würden, besser Basketball als die Harlem Globe Trotters zu spielen.
Mach's nie wieder!





 
Lieber Elektrolurch!

Deine Meinung in Ehren und bis jetzt habe ich die auch sehr gschätzt.
Allerdings kenn ich das Solo-Gejammer jetzt schon seit bald 20 Jahren und somit aus dem effeff: sobald man einen top Pro zitiert, werden sich automatisch die Lager spalten.
Mindestens 50% werden lauthals schreien, dass das ganze nur Gedudel ist und plötzlich werden blutige Laien zu glühenen Kritikern und selbsternannten Experten. Egal, ob es sich bei dem in Frage stehenden Künstler um Mark King, TLev oder sonst einen Bass-Crack handelt.
Allen Kritikern gemeinsam ist, dass sie bis dato besten falls heisse Luft produziert haben.

Es gibt einen Solo-Bassisten, den ich im Grunde nie leiden konnte, und das ist Jeff Berlin. So wenig ich seine arrogante Art mag, so sehr geh ich mit seinem Credo überein: man sollte sich von Bass-Internet-Foren tunlichst fernhalten. Es ist nichts anders als ein Konglomerat von Idioten, die tagsüber ihre Kohle als Schuhverkäufer verdienen um Abends ihren Frust in Ermangelung weiblicher Gesellschaft als schlecht formuliertes Bass-Sekret abzusondern.

Von dem Tag an, wenn Ihr Grossmäuler saugute mp3-Samples in's Web stellt, werd ich wieder mit Euch reden.
Bauschi hat's getan und gilt als ungeschlagen, ich werd diesen Sommer die SubContra-Geschichte beisteuern. Jetzt warten wir eigentlich nur noch auf die Beiträge dieser bassic-Bass-Helden. Wie, Ihr könnt das nicht? Ihr würdet Euch nie auf einen 'Bass-Battle' einlassen? Ihr könnt C# nicht von Ab unterscheiden?

Wenn Ihr Mumm in den Knochen habt, dann lasst uns ein und für alle Mal den Bass Battle diesen Sommer autragen.

-JR


 

Zurück
Oben Unten