FUNK-LEGENDE BETTY DAVIS ?

Basshole

Basshole

Well-Known Member
Beiträge
13.262
Lösungen
1
Bassix
ß96.692
Kennt die jemand bzw. hat jemand was von ihr?

Spiegel online ist ein interessanter Artikel über sie:
http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,489708,00.html

Übrigens ..die Liste iherer Musiker ist beängstigend gut:
Gitarrist Neal Schon (Journey, Carlos Santana)
Schlagzeuger Gregg Errico (Family Stone)
Bassist Larry Graham (Family Stone und Namensgeber von Graham Central Station)
Schlagzeugerin Patryce Banks (Graham Central Station)
Schlagzeuger Willie Sparks (Graham Central Station)
Trompeter Hershall Kennedy (Graham Central Station)
Trompeter Greg Adams (Tower of Power)
Trompeter Michael Gillette (Tower of Power)
Pointer Sisters
Basshole
 
Aber klar kenn ich die.

Sehr, sehr geile Angelegenheit. Super Stimme, furztrockener, dreckiger Funk, und das Ganze im Wesentlichen gespielt von, wie Du ja schon bemerkt hast, der rhythm section von Sly Stone und den Bläsern von TOP. Starker Stoff vor allem von Herrn Graham. [:-P]

Unbedingte Empfehlung.

Ich hab übrigens das "Best of" von ihr (heißt, glaube ich, "Anti Love Song"), die einzelnen Alben gab´s damals grade nicht.
 
... und die SPIEGEL- soundschnipsel sind Hammer... habe schon meinen Sohn mit der Nachforschung beauftragt - und ggfs. Bestellung...[:D][8D]
 
Zitat:Original erstellt von: bassnerd4ever

... und die SPIEGEL- soundschnipsel sind Hammer... D][8D]
Jaaaaa... extrem trockener, trotzdem fettiger, cooler Funk mit viel, viel Dirt...
basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
... bei Amazon - gerade bestellt; Preis ist i.O.... freu! Das ist Ur-Funk...[:D][8D]
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: basshole

Kennt die jemand bzw. hat jemand was von ihr?
Na klar kenne ich die und hab auch ihre CDs. Die Dame war übrigens ein Jahr lang mit Miles Davis verheiratet und Miles hat ihr das Stück "Mademoiselle Mabry" auf der "Filles de Kilimanjaro" (auf deren Cover sie auch zu sehen ist) gewidmet.
Ja, sie kannte Hendrix und brachte Davis zu Sly und Hendrix. Viele sagen, sie sei eigentlich der Ursprung des Fusion. Und - Bitches Brew ist doch sehr stark auf ihren Einfluss zurückzuführen. D[;-)]as habe ich Klugscheisser gerade alles gelesen...

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7


Als Sängerin ist Frau Davis sehr gewöhnungsbedürftig - in irgendeiner Kritik habe ich mal den zutreffenden Kommentar gelesen: "she doesn't sing - she singes" (sie sengt). [;-)]
Ich habe bis jetzt nur die Soundschnipsel im Spiegel gehört. Bin aber sehr angetan...und gerade von ihrem Gesangsapproach. Dagegen ist doch moderner R&B einfach nur lächerliches Bonbon-Gelutsche. Wir haben heutzutage leider den schmutzigen Funk völlig verloren...
Basshole
 
... ausserdem, steht in dem Artikel, ist ihr der Song "BackSeatBetty" gewidmet, den Miles-Fans kennen! Warum wohl[;-)]... unabhängig davon, dass die Stimme gewöhnungsbedürftig sein mag, hat sie SEX - und darum geht es (u.a.) im Funk!!! Möglich, dass wir heutzutage daraus Frickelkram machen/bzw. gemacht haben, aber damals waren das die Dampfhammer!!![:D][8D]
 
Betty Davis ist eine Ikone des sog. Black Rocks. Wahnsinnig geiles Zeug hat die gemacht.

Ihr best of "This is it" ist zu empfehlen.
 
Zitat: Dagegen ist doch moderner R&B einfach nur lächerliches Bonbon-Gelutsche. Wir haben heutzutage leider den schmutzigen Funk völlig verloren...
Basshole

Unterschreib: Fred

 
@soul24-7: Danke, ist gemarkert! Noch ne Frage: hat dein Kürzel etwas mit 24-7-spyz zu tun? Die mag ich sehr gern, habe ich alles von...[;-)][8D]
 

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Wem diese Art gefällt, dem empfehle ich ohne Einschränkung dieses Box-Set: http://www.amazon.de/gp/product/B000GIWS4W/302-2727351-6720822

Rauher und ursprünglicher geht es echt nicht! [:-P]

Ja, die reizt mich, seit ich im Bass Player davon gelesen habe. Wie ausführlich ist denn der Beipacktext? Geht daraus halbwegs hervor, wer wo mitgespielt hat?

Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Zitat:Original erstellt von: SoulfingerIch hab übrigens das "Best of" von ihr (heißt, glaube ich, "Anti Love Song"), die einzelnen Alben gab´s damals grade nicht.
Wahrscheinlich, weil ich die damals gerade gekauft hatte... [;-)]
Du warst das, Du Hund! [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: bassnerd4ever

... ausserdem, steht in dem Artikel, ist ihr der Song "BackSeatBetty" gewidmet, den Miles-Fans kennen! Warum wohl[;-)]... unabhängig davon, dass die Stimme gewöhnungsbedürftig sein mag, hat sie SEX - und darum geht es (u.a.) im Funk!!! Möglich, dass wir heutzutage daraus Frickelkram machen/bzw. gemacht haben, aber damals waren das die Dampfhammer!!![:D][8D]

jop...We want Miles....Hammer-Live Album!! Ich liebe das Zeug!
Und Miles hatte da wirklich eine Hammerbraut am Start! [:D]

Endlich mal wieder ein schöner Thread!! haha..Funk da Hell outa here! *gg*

Hier paar Vids:

Shut off the Light!!!
http://youtube.com/watch?v=5GWikmANtgM

F.U.N.K
http://youtube.com/watch?v=YHsSIoBcTt8&mode=related&search=

Nasty Gal
http://youtube.com/watch?v=iDvvQq4leoo&mode=related&search=

He was a big Freak
http://youtube.com/watch?v=PQgWYeoIbts&mode=related&search=

Da steppt der Bär..hahaha

Viel Spaß damit
[;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Dagegen ist doch moderner R&B einfach nur lächerliches Bonbon-Gelutsche. Wir haben heutzutage leider den schmutzigen Funk völlig verloren...

korrregd.....

und betty davis habe ich auch schon seit urzeiten im cd regal...pflichtprogramm.....

bauschi
 
... oh, Danke, schöne Beispiele, wobei ich persönlich die kleine Joss Stone (noch)nicht wirklich "schmutzig" finde... aber sie ist ohne Zweifel ne Gute, und es bleibt zu hoffen, dass sie nicht "verbraten" wird! Aber Soulive ist ein cooler Tip!!! Und Hut ab, dass er das mit Synthibass spielt...[8D]
 
Zitat:Original erstellt von: soul 24-7

Original erstellt von: bauschi


@ bassnerd4ever: Klar kann man Joss Stone nicht mit Betty Davis vergleichen, aber gib ihr noch ein bißchen Zeit, Lebenserfahrung zu sammeln, dann wird aus ihr eine ganz Große. Und ihre Band groovt (besonders bei der Nummer) schonmal wie die Hölle. [:-P]

Ganz und gar nicht! Die Alte kann zwar gut singen... das Debutalbum war ganz cool... aber das zweite fand ich eher enttäuschend... ich glaub, dass die Gute früher oder später in der Pop-Belanglosigkeit endet.
 
...habe die "Betty Davis" und die "They say I´m different" bekommmen. Nur bei der ersten spielt Graham den Bass. Bei der "They say I´m different" spielt jemand anderes (kann es Larry Johnson sein? Kennt den jemand?). Steht im Booklet habe es aber leider vergessen.

Auf jeden Fall hat dieser Bassist einen unglaublichen Sound - Fett mit Speck in Öl. Er gefällt mir besser als der Sound von Larry Graham.

Basshole
 
Zuletzt bearbeitet:
larry johnson ausser bei betty davis sagt mir leider auch nix.....

habe aber noch nicht versucht etwas zu "ergooglen" über ihn.

bauschi
 

Zurück
Oben Unten