Funkstrecken - Vor- und Nachteile der Frequenzbänder

schtul

schtul

Well-Known Member
Beiträge
261
Ort
DE, Hamburg
Bassix
ß4.856
Moin bassicer,

Gibt es abgesehen von der Menge an Leuten, die dort unterwegs sind, andere technische Vor- oder Nachteile zu dein einzelnen Freqzenzbändern? Nehmen wir als Beispiel mal die IEM Systeme von LD:
505 (584 - 608 MHz),
506 (655 - 679 MHz) und
508 (823 - 832 und 863 - 865 MHz).

Alle drei Frequenzbereiche sind aktuel anmeldefrei, wobei die ersten beiden in der Kategorie "Professional" eingeordnet werden, die letzte bei den Semi-Professional

Ssiehe:

Die Fragen, die sich mir daraus ergeben wären:
1. Sind bei den einzelnen Bändern Klangunterschiede zu erwarten? (ich vermute nein)
2. Wie unterscheiden sich die Regularien zwischen "Professional" und "Semiprofessional" für die Bänder?
2.1. Darf ich Professional im Rahmen eines angemeldeten Gewerbes benutzen, oder ist das mehr so als "Orientierungshilfe" gedacht?
2.2. Herrschen für uns als Hobby-Band Einschränkungen, wenn z.B. auf der anderen Straßenseite der Bar, in der wir spielen, ein Theater ist? (Kommt auf der Hamburger Reeperbahn wo ich öfters spiele durchaus vor ;-) )
3. In welchem Band ist am meisten los? Ich nehme an im 800er.

Leider habe ich dazu keine konkreten Antworten im Netz gefunden.

Selbstverständlich kann man den gleichen Fragenkatalog auch für teurere Geräte wie das Sennheiser G4 aufmachen, es geht mir ganz explizit NICHT darum, eine Bewertung über die Qualität der Geräte zu bekommen, sondern lediglich um die Eigenschaften der Frequenzbänder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten