Fußschaltersache beim HeartRock

groovling

Well-Known Member
Bassix
ß5.900
Hallo!

Entschuldigt bitte die recht blöde Frage aber wenns um Amptechnik, Effektwege usw. geht bin ich leider sehr unwissend....

Vorgeschichte:

Ich besitze einen SansampRBI den ich nie benutze, und einen Glockenklang Heart Rock.

Beide besitzen Anschlüsse für einen Footswitch, der Heartrock besitzt meines Wissens mehrere Effektwege, wobei einer davon vor der Klangregelung sitzt.

Idee: Ich würde (wenn möglich) eine Art Zweikanaler machen wollen.
Meine Idee wäre also den Sansamp als Crunchkanal zu missbrauchen, und den GK Preamp als Clean. Dazu müsste ich im Crunchkanal den GK-Preamp ausschalten (geht am Amp schon, über Footswitch weiß ich nicht) die Lautstärke kann ich am Sansamp einstellen.

Plan B wäre der parallele Effektweg, mit dem man Effektsignal und "cleanes" Ampsignal mischen kann. Ist nur die Frage wie laut das dann im vergleich zum trockenen Sound wird.

Nun die Frage an die Gurus:

Geht das? Und wenn ja: Was für einen Footswitch muss ich dafür kaufen?

Dankeschön!

Deine Idee kann man mit jedem A/B-Switch realisieren.

Zu Plan B: Da gibts z.B. den Nobels AB-1 oder den Behringer AB 100. Mit denen kannst du den Pegel jedes Kanals einzeln regeln. Aber es gibt bestimmt auch hochwertigere Lösungen.

Das ist ja schonmal gut! Danke!

Und wie genau schalte ich das?

Was ich noch vergessen habe: Ich benutze noch einen Kompressor den ich ueber Effect Send&Return einschleife.
Als Ergebnis sollte also rauskommen:

Erster Kanal: Bass, Kompressor, Glockenklang Vor/und Endstufe
und der Zweite Kanal: Bass, Kompressor, Sansamp, Endstufe von Glockenklang

bin bei so Schaltungen leider sehr unbedarft, hab aber Angst irgendwas kaputt zu machen...

Hallo groovling!

Aus der Heart-Rock Bedienungsanleitung:
(Hast du die nicht? Gibts im Netz bei Gockenklang, hat nur 4 Seiten, große Schrift [;-)]:
"Effektregler ... zwischen 0% (nur Original) und 100% (nur Effekt)"

Also Plan B: vom vom Loop Out, oder - falls dessen Pegel zu hoch für den Sansamp ist oder du die HeartRock-Vorstufe partout aus dem Signalweg haben willst - vom Tuner-Out (!) in den Sansamp, von dort zurück in die Loop Return Buchse des HeartRock. Stell den Effektregler auf 100% und du kannst mit dem Effekt-Schalter wechseln zwischen Clean und nur Sansamp.

Pro möglichem Fußschalter hat der Amp eine Klinkenbuchse.
Also brauchst du wahrscheinlich einen einfachen Fußschalter (kein Taster) mit Klinkenstecker https://www.thomann.de/de/laney_fussschalter_fs1.htm
oder einen mit Klinkenbuchse plus ein Instrumentenkabel:
https://www.thomann.de/de/orange_fs.htm.

Hab auch einen HeartRock, ausprobiert hab ich die o.g. Sache aber noch nicht. Also alles "in der Theorie". Gruß vom tiefenB

Wenn der Insert direkt nach dem Gain und vor der Klangregelung und vor der Loop liegt, ginge auch das:
Sansamp Eingang an "Insert send" anschliessen, und den Ausgang dann auf den Effekt return. Den Effektregler auf 100% Effekt stellen, dann haste quasi einen seriellen Effektweg, der schaltbar ist.

Falls nicht könnte man mal versuchen, den Eingang vom Sansamp an den Tuner Out anzuschliessen. Bei vielen Verstärkern ist der Tuner out immer aktive und wird quasi direkt nach der 1. Stufe abgegriffen. Somit liegt dann am Sansamp fast das originalsignal des Basses an. Auch hier Regler auf 100% Effekt.

Falls beides nicht geht, hilft wirklich nur noch ein A/B Switch. Und dann müstest du, wenn du nicht 2 Schalter betätigen willst (A/B und Effektloop ein), den REgler so auf 50% einstellen. Dann sind beide Kanäle gleichberechtigt.
Lösung 1 wäre aber m.M. nach besser.

Edith: tiefes B war schneller, mist.

Zuletzt bearbeitet:
Ups da haben sich Postings überschnitten
Wenn du den Kompressor über den seriellen Effektweg einschleifst, kannst du die Tuner-Out Buchse nicht wie von mir vorgeschlagen nutzen. Wenn der Kompresor ein Pedal ist, geht aber Bass - Kompressor - Heartrock.
Oder eben den Sansamp über die Loop-Send Bucchse füttern, kaputt geht er davon schon nicht, allenfalls ist ihm der Pegel zu hoch und es klingt nicht gut.
Mit nem einfachen AB Schalter geht das nicht, denn wenn du am Heartrock etwas in die PowerAmp-In-Buchse oder in die Insert-Return Buchse steckst, wird der Signalweg von der Heartrock-Vorstufe zur Endstufe aufgetrennt.
Du bräuchtest also zwei Schalter, einen um das Signal vom Bass entweder in den Sansamp oder in HR zu schicken, und einen zweiten, um auf den Eingang des Poweramp entweder den Sansamp-Out oder den Preamp-Out zu legen. Das ist doch unpraktisch (finde ich). Zumal der Heartrock sooviel Routingoptionen bietet,
dass ich versuchen würde, sie auch zu nutzen (manchmal denke ich - hätte ich den Heartrock Sound nicht billiger ohne die ganzen Schalter und Buchsen
bekommen können? [:-)])

Zitat:Original erstellt von: letthegroovelive

und ich verweise an dieser Stelle mal wieder [:-)] auf den nicht billligen, aber vielseitig verwendbaren Black Switch[:-P] irgendwann braucht man so ein Ding sowieso[:D]
Den Black Switch kannste hier nicht benutzen, da bei der Umschaltung jeweils ein Eingang offen ist (siehe AnleitungsFAQ ABY <-> BlackSwitch) . Das führt zu rauschen und brummen in dem jeweiligen Kanal.

Hab mich mal mit dem gleichen Thema beschäftigt und da ich den Soul habe, ist das das gleiche in Grün.

Du gehst mit dem Bass in deinen Sansamp und gehst Pre-EQ über die DI Box raus in den Eingang des HeartRocks. Aus dem Sansamp gehst du dann über den normalen Ausgang in den FX Loop (return) und stellst den Effekt-Loop auf 100% Effekt. Dann kaufst du dir nen Schalter, der seinen Zustand behält (sehr wichtig) und verwendest ihn als An/Aus für den FX Loop. Fertig.

Zurück
Oben Unten