Fuzz für Bass!

Bassmutant

Well-Known Member
Bassix
ß1.486
Hey Leute!
Ich hab mir vor einigen Tagen ein Fuzz bauen lassen. Und zwar dieses hier:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...0361&_trksid=p3907.m32&_trkparms=tab=Watching

ein Nachbau des bekannten Z.Vex Fuzz Factory. Der Grund: Ich hab so´n teil bei nem Kumpel (der erbauer) im Proberaum über eine schlechte Anlage nebst schlechtem Bass probegespielt. Er hat ein wenig an den Reglern gedreht während ich gespielt hab. Es war AbSoLuT Geil. Das war echt n erlebnis. Der Bass blieb unheimlich Druckvoll und diese Zerr Sounds haben mich echt fasziniert. (Hab vorher nie ein Fuzz gespielt) Hab das teil nun bekommen und selbst ausgiebig getestet! Es ist fantastisch. Mir kommt es vor als stünden mir 1000 kranke Zerr Sounds zur verfügung die ich, und jetzt kommts, noch wunderbar mit dem Volumenregler meines Passiven Basses beeinflussen kann!

Ich wollte eigentlich wissen, wer von euch auch ein Fuzz benutzt, und was für eins es ist!?

Gruß, der Maik

Ich benutze einen Electro-Harmonix Big Muff, die russische Variante. Für mich auch nach vielen ausprobierten Verzerrern noch immer das Nonplusultra für die fetten, verzerrten, singenden Töne...

@Bassmutant:Das klingt ja ganz nett die Fuzz Factory aber: Willst du das Fuzz in einem Bandsetting nutzen? Weil wenn ja dann ist der Druck ade! Ich habe selber eine Variante der Factory ausprobieren dürfen. Und zwar die von Orion Effekte, das Gold Fuzz.(Link zur HP:http://www.orion-fx.com/) Wirklich hochwertiges Teil aber für Bass ohne bi-amping oder einem Blenderpedal vollkommen unbrauchbar.
Hat der Typ von Ebay denn Modifikationen dran vornehmen lassen? Also z.b. die Verdoppelung von Kondensatorwerten, nen Lowpass oder sowas? (Sry ich bin echt was Technik angeht ne Nulpe aber das Verdoppeln der Werte soll ja oft was bringen meine ich zumindest.)
Das Big Muff ist auch einer meiner Favoriten allerdings würde ich es auch nicht mehr ohne Blender nutzen. Wobei es auch wieder drauf ankommt was für ein Muff man hat.
@bassthis: Welche Variante vom Muff denn?

Zuletzt bearbeitet:
@ dreadzilla

Jau. Wie oben beschrieben bleibt bei mir der Sound wunderbar Druckvoll. Hab sogar den Eindruck, dass es mit Fuzz druckvoller wird als vorher. Was die da Technisch genau gemacht haben weiß ich auch nich. Bin leider ebenso eine technische Niete! Hab den halt gesagt, dass ich es für den Bas nutze und es hasse wenn bei mir die Treter den Bassdruck und durchsetzungsfähigkeit nehmen...das Ergebnis ist richtig geil.
Ich muss auch sagen, dass ich vorher noch kein Bass Fuzz gehört hab. es hat mich halt einfach umgehauen und da wollte ich auch unbedingt so´n teil. Über den Einsatzbereich bin ich mir auch noch garnicht so ganz klar!
(Kann dir nur empfehlen, mal eins von denen anzuspielen wenn du auf Fuzz Sounds stehst.)

Lieben Gruß, der Maik

Zitat:Original erstellt von: Dreadzilla

@bassthis: Welche Variante vom Muff denn?

Ich hab den Russischen...steht auch oben dabei... [;-)]

Als ich den gekauft habe, hab ich ihn gegen einen Amerikanischen getestet und der Russische klang einfach sahniger, fetter und "schöner". Ich kann mich bei mir auch nicht im geringsten über Druckverlust beklagen (je nach Stellung des Tonpotis natürlich) und der bypass ist zwar kein hardwired-bypass aber er hat keinen Nennenswerten Einfluss auf den Sound...

@Bassmutant: Das es mit Fuzz druckvoller klingt als ohne liegt sicher an dem komprimierenden Effekt eines Fuzz-Pedals...

hey maik
sauinteressant, das fuzz factory ding hätt mich ja auch interessiert, wenn der preis nicht so astronomisch wär.
du hast den klon also speziell für bass bauen lassen, ist nicht die standardware die der über iibäh vertickert? was hastn jetzt dafür bezahlt? und wo bestellt man das dann?
greez
edel

Zuletzt bearbeitet:
hey Edel!
Also das ding was ich bekommen hab is nich speziell für den Bass gebaut! Es ist quasi der Original-Klon des Fuzz Factory...eigentlich eben für die Gitarre. (Meine Bandkollegen und ich sind uns aber einig, dass es eigentlich besser für den Bass klingt!) Das is genau so ein teil wie sie es auch bei E-Bay anbieten. Also nix modifiziert. Ich hab für das teil 75€ bezahlt...war aber n Freundschaftspreis bzw. Rabatt weil ich mir noch nen anderen Treter bauen lassen hab. Würd dir empfehlen den Verkäufer (aus Dortmund, Daniel D) bei ebay mal anzuschreiben. Kannst meinen Namen auch verwenden und sagen, dass du es von mir erfahren hast etc.

Lieben Gruß, der Maik

Wenn dem so ist, dann würden mich mal Soundclips interessieren.
aber @Bassthis: Selbst vom russischen gibt es zig Varianten aber ich schätze mal du hast die schwarze.

Ich würd euch auch allen gern was davon auf die Ohren geben...leider kann ich selbst nicht aufnehmen. Hab kein Recording Programm und überhaupt sonst auch nix zum recorden...wird aber bald geändert.

Zitat:Original erstellt von: Dreadzilla

@Bassthis: Selbst vom russischen gibt es zig Varianten aber ich schätze mal du hast die schwarze.

Ah ok, so hast du das gemeint... [:D]

Jau, hab den Aktuelle schwarzen...ansonsten kenne ich aber auch nur noch eine weitere Armee-Grüne Variante...

Zitat:Original erstellt von: bassthis

Als ich den gekauft habe, hab ich ihn gegen einen Amerikanischen getestet und der Russische klang einfach sahniger, fetter und "schöner". Ich kann mich bei mir auch nicht im geringsten über Druckverlust beklagen (je nach Stellung des Tonpotis natürlich) und der bypass ist zwar kein hardwired-bypass aber er hat keinen Nennenswerten Einfluss auf den Sound...

Schon den Dream Buzz von TecAmp angestestet? Wenns um "cremigen" Sound oder High Gain Fuzz und alles dazwischen geht, soll der laut Fachmagazin (Bassprofessor #?) extrem gut sein. Die Transistoren sind aus Germanium. Das ist NoS(=New old Stock). Nicht unbegrenzt zu bekommen und schon in "der Hendrix-Ära" in Gebrauch. Dass TecAmp selber ihn lobt:

http://www.tech-soundsystems.de/TecAmp/?id=58 ,

ist ja klar, aber wie klingt er in "unseren" Ohren? Kostet natürlich auch keine 75€us. Liegt eher bei 219,-:

http://81.169.170.65/beyers/catalog/product_info.php?cPath=168_428&products_id=4002767

und

http://www.city-sound.de/product_info.php?refID=1&info=p2910_TecAmp-Dream-Buzz.html .

Das sind die einzigen Händler - ausgenommen TecAmp in Herborn natürlich -, die ich gefunden habe. Wohnt jemand in der Nähe???

Gruß,
Martin

@Bassmutant:

Sag mal, hast du den originalen Z.Vex mal direkt mit deinem Klon verglichen? Du sagst ja, es sei ein Quasi-Orignalklon. In der Nähe gibt es einen Z.Vex-Shop.
Wohnst du zufällig in der Nähe von GI/F? Dann könnte man es ja mal bei dir anchecken?!?

Gruß,
Martin

@ Basscopalypse
nein...das Original hab ich noch nich gespielt. Hab´s aber auf einer Aufnahme von denen (die Band von dem, der es baut) gehört...einmal mit Bass und einmal mit ner Ketarre!
Ich komme aus NRW! Bei Dortmund...wär also n bisschen weit.

Hallöchen!!!

Bin bei der Suche bei eBay über eine Do it Yourself-Seite gestolpert, die in Berlin ansässig ist, die bieten für 75€ ein Bass-Fuzz mit dem Namen Wooly Elephant an. (Na, klingelt es?) Laut deren Antwort auf meine Nachfrage hört man keinen Unterschied zu einem bestimmten anderen Pedal. Das Dingen wird als "Bausatz" geliefert, d.h. die Platine ist fertig, man muss nur noch die Buchsen und Schalter dranlöten und das ins mitgelieferte Gehäuse einbauen. Selbst für mich schaffbar. Ich denke, dass wenn ich meinen Umzug die nächsten Tage finanziell überstanden habe, ich auf doof dieses Gerät bestelle. Mal schauen.
Vielleicht ist sonst jemand interessiert:
http://www.diy-stompbox.com/shop/shop.html
Per E-Mail nachfragen, da es nicht im üblichen Program aufgelistet ist. Die antworten echt schnell und nett.
Grüsse!!!
Nils

@ Basscopalypse
könntest, wenn du das näxte mal auf der durchreise bist, vorbeikommen...am besten in unseren Proberaum und das Teil anspielen. Kannst mir ja bescheid sagen wenn du weißt, wann du wieder hier lang kommst!
Gruß, der Maik

Zitat:Original erstellt von: Basic5

Hallöchen!!!

Bin bei der Suche bei eBay über eine Do it Yourself-Seite gestolpert, die in Berlin ansässig ist, die bieten für 75€ ein Bass-Fuzz mit dem Namen Wooly Elephant an. (Na, klingelt es?) Laut deren Antwort auf meine Nachfrage hört man keinen Unterschied zu einem bestimmten anderen Pedal. Das Dingen wird als "Bausatz" geliefert, d.h. die Platine ist fertig, man muss nur noch die Buchsen und Schalter dranlöten und das ins mitgelieferte Gehäuse einbauen. Selbst für mich schaffbar. Ich denke, dass wenn ich meinen Umzug die nächsten Tage finanziell überstanden habe, ich auf doof dieses Gerät bestelle. Mal schauen.
Vielleicht ist sonst jemand interessiert:
http://www.diy-stompbox.com/shop/shop.html
Per E-Mail nachfragen, da es nicht im üblichen Program aufgelistet ist. Die antworten echt schnell und nett.
Grüsse!!!
Nils
Oh das würde mich auch interessieren weil das wär echt ne Alternative zu dem teuren Z.Vex Teil! Das heisst auch hier: Soundclips

Falls der Cosmo das liest: Effektgerätesoundcheck? ^^
Natürlich ist das bei Effektgeräten immer sehr subjektiv aber toll fänd ich's trotzdem.

Ich hatte nach nach Hörproben gefragt, aber die hatten keine. von daher müssen wir warten, bis jemand aus der Community so etwas macht. wie gesagt, ich bin gerade am Umziehen, und kann mir keine 75€ abzwacken.
Grüsse!
Nils

Das Fuzz für den Bass schlechthin ist der Big Muff - am besten die Triangle-Version (schwarz, russisch) - das ist so das geläufigste und auch am besten für Live und Recordinggeschichten zu verwenden.

Das Fuzz Factory ist ein geiles Teil (hab auch eins) - aber im Zusammenspiel mit dem Bass Live/Proberaum brauchst du einen Xotic Blender oder ein Boss LS-2, sonst geht dein Bass-Sound im Matsch unter.

Das Wooly Mammoth ist meines Wissens noch nicht als Schematic erhältlich, daher gehe ich auch davon aus, dass es sich beim Wooly Elephant nicht um eine 1:1 Kopie des Originals handelt. Z Vex Effekte sind vom Aufwand/Anspruch nicht sonderlich dolle, aber trotzdem jedes ein kleiner Geniestreich für sich. Und wenn der Mammoth als Schaltplan "entschlüsselt" wäre, gäb es in den üblichen Foren mindestens eine kleine Notiz. Da wäre ich eher skeptisch.

Zurück
Oben Unten