G&L LB-100 (Legacy Bass)

7

75631

Guest
Hallo,

ich suche Informationen zum LB-100 Preci von G&L.

Kann mir jemand Erfahrungswerte berichten, hat jemand schon 1000 Bässe davon durchgetestet und kann etwas über den Durchschnitt der Qualität dieser Reihe sagen, hat jemand die damaligen Originalpreise im Kopf oder in welchen Holzkonfigurationen es sie gab, hat einer von euch Aufnahmen, Direktvergleich mit Fender/Squier JV/G&L SB-2, was wiegt die Kiste usw...?!?

Bin über alle Infos sehr dankbar!

Willkommen auf bassic, 75631,

tut mir Leid, ich hab nicht einmal 10 LB 100 durchgetestet, aber einen besessen. Das war wohl einer der letzten, die gebaut worden sind aus dem Jahr 2000. Welches Holz für den Korpus verwendet wurde? Keine Ahnung, das war unter einer dicken Lackierung versteckt, bel air green hieß das. Der Hals war ein all maple (wäre er kein bi-cut gewesen wäre es ein one-piece-maple gewesen) mit 3-bolt micro tilt Verschraubung. Gewogen hat das Ding wohl um die 4.5 kg, genau weiß ich es nicht mehr. Ein direkter Vergleich mit dem G&L SB 2 verbietet sich schon von daher, daß jener mit MFD Pickups bestückt ist, der LB 100 mit AlNiCo Pickup. Meinem 79er Fender Precision kam der LB 100 schon recht nah. Er kam insgesamt rauher rüber als etwa mein Lakie BobGlaub.

Hi Chuck,

vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Rauher klingt immer gut, ich bin momentan etwas von meinem HiFi-Trip abgekommen und suchen den Dreck, wenn man das so sagen kann.

Ich habe vor kurzem einen 83er Squier (SQ-Serie) ausgeliehen gehabt und der war eine absolute Preci-Bombe, mit dem man sogar sehr gut slappen konnte! Das war ich bisher von Precisions noch nicht gewohnt - meistens waren mir die dann nicht silbrig genug. Der Besitzer meinte aber, dass er diese besagte Silbrigkeit bislang aber auch nur auf diesem einen Squier gefunden hätte.

Inwiefern sind denn die MFD-Pickups anders vom Klangbild und warum hast du deinen Bass wieder verkauft? War er im Endeffekt doch nicht so gut?

Und wieviel hast du für diesen bezahlt, bzw. wieder verkauft?

Vielen Dank im Voraus!

Die Antwort war deshalb so schnell, weil ich halt grad reingeschaut hab[;-)]
MFDs unterscheiden sich in der Bauart komplett, ich sage immer, die sind eine eigene Tierart. Freilich hast du auch mit einem SB 2 letztlich einen Baß wo jeder spontan Precision sagt dazu. Ich bin jetzt nicht gerade der Held im Beschreiben von Klangbildern oder -welten.
Ich hatte übrigens D'Addario EXL 170 drauf, genau wie auf dem Fender.

G&L bzw. die Besitzer der Marke, BBE, hatten nach dem Tod von Leo Fender gemeint, seinem Erbe huldigen zu müssen, dem Precision. Drum der Legacy, eine Variation des Precisions mit G&L-Zutaten als da wären die Schaller Mechaniken mit Alu-Wickelachsen, der bi-cut neck, den sie ja nicht mehr machen und die G&L-typische massive, arretierbare Bridge. Der Joe Zon hat dann reklamiert weil er schon einen Legacy genannten Baß im Programm hatte und der G&L Legacy mutierte zum LB 100. Die Hälse der Legacys sollen schlanker gewesen sein, ich hatte allerdings noch keinen in der Hand. Der Hals von meinem LB 100 war schon etwas sehr "chunky", dazu kam, daß ich dieses Bel Air Green nicht mehr sehen konnte. Je nach Lichteinfall leuchtete das schon kräftig nach Kaugummi. Puh - ich hatte den LB 100 aus Seattle, WA importiert, da hab ich keine Ahnung mehr, was ich bezahlt hatte. Bekommen hab ich wohl um die € 500 auf Bucht.
Wie der LB 100 geslappt klang kann ich nicht sagen. Ich spiele mit Plek oder zupfe mit den Fingern.

WOW,

wahrlich keine Schönheit... man beachte den Werbetext:

"Mit der zeitlos schönen Korpus-Form fühlt sich der Bassist mit diesen Instrumenten auf jeder Bühne zuhause."

hehe.

Zurück
Oben Unten