G&L

Kingpin

Kingpin

Well-Known Member
Beiträge
2.059
Lösungen
1
Ort
Köln
Bassix
ß9.503
gibt's hier eigentlich irgendwelche Linkshänder die nen G&L spielen?
Hab Montag bei Beyers nen 4-Saiter angespielt und der Sound hat mich ziemlich umgehauen [:D]
Leider scheints aus der günstigen Tribute Serie aber nur nen 4er für Leftys zu geben.
Weiß jemand zufällig ob es bei den US-Modellen alle auch für Linkshänder gibt? Dann wüsst ich, worauf ich als nächstes spar [:D]
 
Ich spiele einen G&L Tribute L-2000 Lefty.
Leider gibt es aus der Tribute Serie nur den L-2000 und nur in "Natural Finish" in einer Linkshänderversion.
Ich glaube mal irgendwo gelesen zu haben, dass bei den US-Modellen alle auch für Linkshänder zu haben sind, obwohl sich da eher noch die Frage nach der Verfügbarkeit stellt.

Ich bin ganz zufrieden damit. Als Linkshänder hat man eben auch nicht die große Vergleichsmöglichkeit. Und hätte ich die Wahl gehabt, hätte ich ihn in schwarz genommen, aber so ein klar lackierter Sumpfesche-Korpus hat auch was für sich. [:-P]
Die Verarbeitung ist Top, die Oberfläche des "Natural Finish" ist spiegelglatt, der Hals sitzt bombenfest und ohne Spiel in der Halstasche, die Mechaniken machen einen sehr soliden Eindruck, und sind, solange man den Bass nicht in der Tasche transportiert, sehr Stimmstabil.

Ich finde die passive Klangregelung (Höhen- und Bassblende) nach kurzer Eingewöhnungszeit sehr intuitiv zu bedienen. Das Klangspektrum reicht auch sehr weit, aber mangels Erfahrung möchte ich da nun keine Vergleiche anstellen. Manchmal frage ich mich, ob ein PU-Mix-Poti nicht praktischer wäre, als ein 3-fach Schalter. Aber ein Schalter hat eben den enormen Vorteil einen bestimmten Sound recht schnell wieder zu finden und einzustellen. Die Anordnung der Bedienelemente finde ich gut durchdachte (Sowohl in der schnellen Erreichbarkeit, als auch, dass ein Abbrechen eines Schalters fast nicht mehr möglich ist.)

Die mitgelieferte Tasche finde ich brauchbar. Obwohl es da sicherlich auch genug Vertreter gibt, die wesentlich besser Gepolstert sind. Aber man sollte wirklich drauf achten, dass man die Tasche auch wirklich dazu bekommt.

Oh, da hätte ich ja gleich ein eigenständiges Review schreiben können.[:O!]

Meiner Meinung nach, ist die Auswahl der Linkshänderbässe im mittleren Preissegment (>500¤ && <1000¤) recht dünn gesät. Und der L-2000 hat ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis.
Ein US-Modell hab ich noch nicht gespielt, aber dafür bezahlt man eben auch gleich ca. den 3-fachen Preis.

Edit:
Nochwas wichtiges:
Der Bass ist absolut nicht Kopflastig und hängt an mir mit einer Neigung des Halses zur Horizontalen von ca. 30-45° stabil.[8D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah doch jemand hier der G&L spielt [:-)]
Ja, genau so einen hab ich gespielt.. Schade das es keinen günstigen 5-Saiter für Linkshänder gibt.. Kann dir absolut zustimmen das man im mittleren Preissegment ziemlich wenig Auswahl hat.
Naja.. ich überlege jetzt meinen SR-500 zu verkaufen und dafür den 4-Saiter zu holen. Ein 5-Saiter kann dann ja vllt später mal kommen.

Lieb Grüße,
Kingpin
 
Stimmt wohl auch wieder [:D] aber man kriegt immerhin was^^ nur testen ist halt quasi unmöglich..
 
Nur mal ne Frage am Rande:
Wo kann man die USA G&L's eigentlich beziehen bzw. gibt's irgendwie ne Preisliste oder so? Finde da absolut nichts zu!

Liebe Grüße
Kingpin
 
Zitat:Kingpin

Nur mal ne Frage am Rande:
Wo kann man die USA G&L's eigentlich beziehen bzw. gibt's irgendwie ne Preisliste oder so? Finde da absolut nichts zu!
Bei [url="http://81.169.170.65/beyers/catalog/index.php?cPath=6_387"]Beyer's Music[/url] gibt es ein paar G&L Bässe aus USA. In der Rechtshänder Version kostet z.B. der L-2000 1.625,- EUR.

Linkshänderversionen gibt es übrigens vom L-2500, allerdings NUR von den US-Modellen - bei den Tributes ist da Fehlanzeige. Aber die müssen die Händler wohl erst beim Hersteller ordern. Und die deutschen Händler, über die man G&L USA bestellen kann, findet man auf der Internetseite vom deutschen Vertrieb (http://www.musikwein.de).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Links..
Ich werd dann wohl mal ein paar Emails schreiben und mal genauere Infos einholen.. würd mich nämlich wirklich mal interessieren.

Liebe Grüße
Kingpin
 
So, ich bekomme morgen (bzw. heute) eine Preisübersicht von Musik Schmidt zugefaxt.
 
So,
habe jetzt schon seit längerem die Preisübersicht bei mir liegen.
Die Preise für linkshändige Bässe von G&L sind die gleichen wie die der Rechtshänder.
Für einen L-2500 wären das nach Auflistung 1620€, der Verkäufer meinte aber das der tatsächliche Preis noch etwas darunter liegt. [:-)]
Falls noch jemand Fragen zu nem anderen Bass von G&L hat einfach fragen, hab hier alle Daten am Start [;-)]

Liebe Grüße und guten Rutsch,
Kingpin

P.S.:
Verkaufe meinen SR-500L (siehe Signatur) zwecks Geldbeschaffung
 
danke, das weiß ich, genau so einen hab ich ja angespielt [;-)]
Hätte aber lieber 'nen 5-Saiter, den es in der Tribute Serie aber leider nicht gibt.

Liebe Grüße,
Kingpin
 

Zurück
Oben Unten