G-Saite schnarrt leer: Fehlersuche

Bassknecht

Bassknecht

Member
Beiträge
88
Bassix
ß3.322
Liebe Gemeinde,
seit einigen Tagen schnarrt die G-Saite bei nicht gegriffenem Anschlag. Das Schnarren bekomme ich bei gegriffenem G nicht reproduziert. Mögliche Störquellen habe ich bereits entfernt (Pickup/Bogenköcher/Stimmgerät). Meine Frage: Gibt es mögliche Fehlerstellen, die sich zu überprüfen lohnen, bevor ich in die Werkstatt meines Vertrauens fahre (immerhin fast zwei Autostunden einfach), oder mach ich am besten direkt einen Termin?
Es ist ein Gaspari, und eben in die Kontrabass-Galerie nach Frankfurt würde ich auch hinpilgern, wenn es denn sein soll.
 
Ciao @Bassknecht

hast Du einen Wolfstöter welcher sich verschoben haben könnte? Oder vielleicht ist ein Saitenende lose im Wirbelkasten?

Gruss
claudio
 
Hallo Bassknecht,
Das fällt mir auf die schnelle ein:
Wie ist die Luftfeuchte? Die Heizperiode beginnt? Noch 40 bis 60 % Luftfeute im Raum?
Was für eine G-Saite hast du drauf? Stahl, Kunstoff oder Darm?
Saitenspannung lösen und am Steg und Sattel mit einem Bleistift die Kerben bearbeiten, so das die Saite besser gleiten kann.
Liegt die Saite frei im Wirbelkasten oder kreuzt sie andere Saiten. Ist noch ausreichend Abstand zu den Wirbelkasten Wänden?
Sind alle schrauben der Mechaniken an der Schnecke fest?
Die Saite für 24 Stunden entlasten und dann neu Stimmen kann helfen.
Ist das "Spiel" zwischen Saite und Sattel OK. Test mit der Visitenkarte.
Steht der Steg richtig? Die Auflage am Korpus mit einem Blatt Papier an allen Stegfußseiten prüfen. Ist die Mensur noch OK oder ist der Steg im laufe der Zeit durch das Stimmen in Richtung Griffbrett gekippt?

Viel Glück bei der Fehlersuche...
Liebe tiefe Grüße
Holger
 
Nachtrag:
Den Untersattel bitte auch anschauen. Und probiere mal ein paar Socken zwischen Decke und Saitenhalter zu klemmen. Wenn am Untersattel oder Saitehalter liegt kann man das so festellen.
 
Leg´ doch mal ein dünnes Stück Papier in die Sattelkerbe unter der G-Saite. Abspannen - Papier drunter - beim Aufspannen Papier festhalten, damit es nicht durchrutscht. Luftfeuchte messen hat ja schon wer gesagt. Kannst du den Raum wechseln?
 
Und falls es ein altes Ding wie meins ist:
- Sitzen alle Flügel der Mechaniken in den Achsen fest?
- Hat vielleicht eine Mechanik in einer Position etwas Spiel?
 
Der Raum ist safe. Ich hab an den Saitenführungen auf den Wirbeln und an der Position des Sattels korrigiert und den Bass mit sehr wenig Spannung sich etwas setzen lassen. Erneut gestimmt und den Sattel nochma korrigiert - und jetzt ist das Schnarren fast weg. Und wie ich bei der Fehlersuchliste jetzt gelernt hab : a bisserl wos is' oiwoi. Dankschön!
 

Zurück
Oben Unten