G-Saite zu nah an der Griffbrettkante

Altair

Altair

Well-Known Member
Beiträge
771
Ort
DE
Bassix
ß27.492
Hallo in die Runde :-)

Vielleicht wisst ihr Rat: Bei der Installation einer neuen Brücke ist mir aufgefallen, dass der Hals wahrscheinlich schief im Body sitzt.
Ich habe die Brücke abgebaut und Fäden vom Sattel über die PU-Pole gespannt und mit Klebeband fixiert:

IMG_1134.JPG


IMG_1136.JPG



Die G-Saite ist so nicht vernünftig spielbar, beim Einbau einer Bridge mit geringerem Stringspacing stimmen die Abstände zu den Polepieces nicht mehr.

Was tun?
 
Den Hals richtig gerade einbauen. Anders wird das nichts. Furnierstreifen in die Halstasche zum Ausgleichen einleimen.
 
Lässt sich der Hals in der Tasche bei gelockerten Schrauben in die richtige Position drehen, oder sitzt er zu stramm? Hat sich der Hals evtl. seitlich verzogen? Wie war es mit der alten Brücke?
 
Ist der Hals geschraubt oder eingeleimt? Wenn geschraubt, hast du evtl "Glück" und etwas Spiel in der Halstasche, so dass du ihm aus der Foto-Perspektive am Kopf einen Schub nach links geben kannst. Dadurch ändert sich der Winkel und kompensiert den Effekt etwas.

Edit: Schrauben natürlich vorher etwas lösen und dananch wieder ordentlich anknallen;-)
 
Ist der Hals geschraubt oder eingeleimt? Wenn geschraubt, hast du evtl "Glück" und etwas Spiel in der Halstasche, so dass du ihm aus der Foto-Perspektive am Kopf einen Schub nach links geben kannst. Dadurch ändert sich der Winkel und kompensiert den Effekt etwas.

Edit: Schrauben natürlich vorher etwas lösen und dananch wieder ordentlich anknallen;-)

das geht tatsächlich, wenn man etwas Luft hat. Hab ich auch schon mal machen müssen. Den Hals in die richtige Position gedrück und dann mit Schnellspanner am Body verspannt. Dann die Schrauben rein und ordentlich angezogen. Fertig
 
Seitlich hat sich der Hals nicht verzogen, habe ich mit einer Alu-Leiste überprüft.
Der Hals ist vierfach verschraubt und etwas ungenau gefertigt: am Inlay am 17. Bund ist das Griffbrett zur G-Saite hin 1mm schmaler als zur B-Saite.
Ich werde das gleich mal ausprobieren, aber es sieht nicht nach viel Spiel in der Halstasche aus. Das Ausprobieren kostet ja nichts, wenn vorsichtig ausgeführt :bier:
 
Seitlich hat sich der Hals nicht verzogen, habe ich mit einer Alu-Leiste überprüft.
Der Hals ist vierfach verschraubt und etwas ungenau gefertigt: am Inlay am 17. Bund ist das Griffbrett zur G-Saite hin 1mm schmaler als zur B-Saite.
Ich werde das gleich mal ausprobieren, aber es sieht nicht nach viel Spiel in der Halstasche aus. Das Ausprobieren kostet ja nichts, wenn vorsichtig ausgeführt :bier:
auch wenn es nicht nach viel Spiel in der Tasche aussieht, ein paar Zentel machen auf die Länge eine Menge aus. Probier mal, Löse die Schrauben und drück das Ding rüber. Dann festspannen und wieder die Schrauben anziehen.
 
Hey, danke. Zumindest eineinhalb Milimeter habe ich so gewonnen, zumindest zeigen das meine Bindfäden an.
Mal sehen, ob es reicht.

Was tun, wenn das nicht reicht? Den Hals unten links, Unterseite rechts und rechts am Korpusübergang schleifen?
Ggf. die Lücken auspolstern (wie & womit)?
Eventuell die alten Schraublöcher im Holz zumachen und neubohren?

Oder gibt da eine Abkürzung?? :D

IMG_1137.JPG
 

Erst mal würde ich klären, ob (enzelne Löcher für) die Halsschrauben oder die Halstasche selbst die schiefe Position erzwingen. Daraus ergibt sich alles weitere.
 
Bedenke das dir die Bindfäden jetzt quasi den Saitenkern anzeigen, und die G Saite wesentlich dünner ist als die tiefe H Saite. Wenn du also jetzt Saiten aufziehst dürfte die H Saite "optisch" gesehen genauso nah an der Griffbrettkante sein wie die G Saite.
 
Nicht ganz; ich würde schon versuchen, die G-Saite noch ein paar Zehntel von der Kante wegzubekommen, und dies aus der Erfahrung mit einem meiner Bässe heraus, bei der der Hals ähnlich knapp steht wie im zweiten Bild.
 
Im Moment sieht es klasse aus: Die B-Saite hat immer noch viel Platz, aber der Abstand der G-Saite zum Rand ist jetzt recht gleichmäßig.

Vielleicht klemme ich bei nächster Gelegenheit eine alte Kreditkarte o.Ä. zwischen Hals und Halstasche, um sicher zu gehen - aber das Problem ist behoben.

Einfach und gut. Bin ganz begeistert
 
Nicht ganz; ich würde schon versuchen, die G-Saite noch ein paar Zehntel von der Kante wegzubekommen, und dies aus der Erfahrung mit einem meiner Bässe heraus, bei der der Hals ähnlich knapp steht wie im zweiten Bild.
Ja mag sein, soweit man sowas anhand von Bildern beurteilen kann. Wollte nur darauf hinweisen das man jetzt nicht versuchen sollte die Bindfäden (=Saitenkern) gleich weit von der Griffbrettkante einzustellen, und man dann beim aufziehen der Saite merkt das die H-Saite dann aufgrund des größeren Umfangs viel näher an die Griffbrettkante gerutscht ist als die G-Saite. Und plötzlich hat sich das Problem auf die andere Seite des Griffbretts verlagert :-/ :bier:
 

Zurück
Oben Unten