G und Gis brummen im neuen Proberaum

da-dum-bapp

New Member
Bassix
ß200
Nun ja, ich hab' heute das erste mal in unserem neuen Proberaum über meine Tracen gespielt und nach einer Weile hörte ich so ein Brummen "über" dem Ton. [xx(][xx(]
Ich dachte mir, vllt hilft es ja wenn ich am Eq nen bisschen rumdrehe, da es ja nur auf dem G und ein bisschen auf dem Gis brummte. Half aber nicht.[:(!][:(!]
Liegt das am Verstärker? Am Raum (Rückkopllung)? Am Bass?

Nie wieder ein G, Adrian

Zitat:Original erstellt von: da-dum-bapp

Liegt das am Verstärker? Am Raum (Rückkopllung)? Am Bass?

ich vermute, dass irgendwas im Raum mitschwingt, alte Schränke, Scheiben, Verkleidungen.....
Es hilft mal G-spielend rumzulaufen und alles anzufassen was schwingen kann, auch z.B. gerade Holzflächen, Blechverkleidungen oder sowas...wenns plötzlich aufhört haste den Übeltäter gefunden [;-)]

Ich habe das bei mir zu Hause regelmäßig mit einem alten Jugendstilschrank, der auch meistens beim tiefen G in Schwingung gerät.
Habe da auch schon die Türen mit Moosgummi unterlegt, hilft auch meist ne Zeitlang, bis sich da wieder was losvibriert hat.....[;-)]
aber nerven tut es schon...[xx(]

Khayman

Zuletzt bearbeitet:
Das ist etwas, daß immermal wieder vorkommt...

Ich habe das aber bisher am meisten beim C im dritten Bund auf der A-Saite festgestellt. In unserem Proberaum brummt der verf***te Snare-Teppich immer, das nervt mich auch kolossal, aber sobald wir alle spielen hört man das ja auch nicht mehr [;-)]

@Hozzy
Spiel doch einfach Songs bei denen kein C vorkommt. LOL.

Da lob ich mir unseren Drummer. Der hat E-Drums Und alles gedriggert. Da rappelt und schnarrt nix.Außerdem ist er, von den Becken ausgenommen, nicht immer so pervers laut, da er die Lautstärke zurücknehmen kann.Von den Soundmöglichkeiten her mal ganz abgesehen.Da hat man viel breitere Möglichkeiten.Ist halt aber nicht Jederdrummers Sache. Bei Drumpads geht es, nach den Worten unseres Drummers,stärker auf die Gelenke als bei Fellen.

@ Dumbap
Ist es nur wenn du den Ton G# spielst oder immer? Beim gespielten Ton müsste der EQ helfen.
Da du aber sagst der EQ hilft nicht, tendiere ich zu der Möglichkeit, dass es ein Netzbrummen ist.Warscheinlich wurde in der Elektrick,sprich Erdung, gepfuscht.Die 50 Hertz des Netztbrummens liegen nähmlich grad in dem Bereich G-G#.

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn das auch. manchmal ists eben ein möbelstück oder ein altes fenster. manchmal hat aber ein raum selbst irgendwie eine resonanzfrequenz (keine ahnung, wie das physikalisch erklärbar ist). das kann ziemlich mühsam werden. entweder kommt man mit einem eq ein bisserl aus dem drama raus, oder man nimmt sich die zeit und beschäftigt sich mit dem raum - halte ich für bässer. gut aber relativ teuer sind z.b. die schaumstoff-"pyramidenmatten" an den wänden. je höher und größer die kegel, desto mehr werden tiefe frequenzen absorbiert und nicht im raum hin- und hergeworfen und die resonanzfrequenz geht zurück. hat in meinem proberaum ganz gut funktioniert.

Zitat:Original erstellt von: Hozzy

Das ist etwas, daß immermal wieder vorkommt...

Ich habe das aber bisher am meisten beim C im dritten Bund auf der A-Saite festgestellt. In unserem Proberaum brummt der verf***te Snare-Teppich immer, das nervt mich auch kolossal, aber sobald wir alle spielen hört man das ja auch nicht mehr [;-)]

irgendwo (frag mich nich wo) hab ich gelesen dass man den snare teppich fester spannen muss (oder so) und damit die sache gegessen ist! vllt mal im gescähft nachfragn :-P

MfG Oddo

PS: in meinem zimmer schwingt fast alles mit :-P

Zuletzt bearbeitet:
Man kann den schon fester spannen, aber mein Drummer spielt den nunmal so [ooo]

Soll ja auch noch irgendwo klingen. Zu trocken mag ich die Snare aber auch nicht, davon abgesehen...

Heute hatte ich wieder proben und meine Befürchtung, dass es doch nicht am Raum liegt hat sich bestätigt, glaub' ich. [V][V]

Da der Raum neu ist, habe wir noch nichts reingestellt, daher, es liegt an keinen Schränken oder so. Und die Snare oder sonstiges vom Schlagzeug ist es auch nicht, ich hab' dann an meiner Box gehorcht, und siehe da es kommt wirklich aus der 4/10[xx(][xx(][xx(]

Hab' dann noch ein bisschen am eq und hinten, an den Lautstärkeregler für die beiden Boxen gespielt und dann ging es auch. Allerdings kann ich die E-Saite nicht stark anreissen, dann hört es sich an wie wenn jemand rohe Zwiebeln isst, aufs Klo geht und dann...
Leider ist den Eq umstellen nicht so richtig das Gelbe vom Ei, ich möchte ihn ja eigentlich auf meiner Lieblingseinstellung lassen und net verstellen. Son Pech.[:-(][:-(][:-(]

Ich hoffe das sich mit meinem neuen Bass was ändert (kommt in 3 Wochen)

-Adrian

Das klingt als würde der Amp fett übersteuern, welche Einstellungen hast Du denn da??

Was Deine Lieblingsstellung des EQ angeht, vergiss die mal schön. Im Bandkontext kann die noch so schöne Einstellung, die wir Bassisten mögen total versagen. Ich habe auch lieber einen runden Klang mit schönen Bässen, Tief-Mitten und wenig Höhen, aber im Proberaum kommen dann die Tiefbässe ganz weg, die Tief-Mitten und die Mitten spielen dann die größte Rolle...

Versuch was an der Einstellung des EQs....ansonsten klingt das ebenfalls danach, daß ein Speaker kaputt ist. Schraub mal das Frontgitter der Box ab und fühle mal an den Speakern, welcher das Problem ist. Den kannst Du dann austauschen...

Ich glaube nicht, daß es am Bass liegt

Hallo,
das klingt für mich nach einem EQ-Problem. Da dürften die tiefen Regler etwas zuweit oben sein. Die Trace 1048 ist eigentlich recht klar, mag aber zuviele Tiefbässe überhaupt nicht. Hat Dein Trace keine Frequenzweiche drin? Wenn doch dann schalt sie einfach ein und das Gedröhne müsste weg sein.

Ich spiele mit Frequenzweiche, die Tiefen kommen alle über die 15er.

Das letzte was ich jetzt gebrauchen könnte ist ein kaputter Speaker... [xx(][xx(]

Allerdings könnte ich mir das mit dem Bass schon vorstellen, dieses silberne Teil (ein Magnet? hab' auf jedem 4 davon, rundlich) vom einen PU liegt direkt unter der E-Saite, wenn ich diese sehr stark nach unten drücke liegt die Saite direkt auf ihm drauf. Da gibt es jedesmal so ein Blopp (keine Sorge, mach' ich nicht oft ). Vllt kommt ja die E-Saite beim spielen diesem Ding zu nahe und dann komt es zum brummen, nur dann frage ich mich warum nur auf G und Gis??

Naja, bis jetzt haben sich bei mir die meisten Technikprobleme von selbst behoben. Oder durch draufhaun....[ooo][ooo]

öhm....da-dum-bapp, wie wäre es mal, wenn Du Deinen Bass mal ordentlich einstellst??? [:O!] Das klingt ja gruselig...

Dennoch glaube ich nicht, daß das Brummen daher kommt. Ich tippe nachwievor auf zu Hohe Ausgangspegel des Amps, falsche EQ-Einstellung oder sogar ein defekter Speaker...

Samjones...ich kenne das auch mit dem C [;-)]

Zitat:Original erstellt von: da-dum-bapp

Ich spiele mit Frequenzweiche, die Tiefen kommen alle über die 15er.
Wenn das so ist, kann das Dröhnen eigenlich nicht aus der 4x10 kommen.

Vielleicht hast Du bei den von Dir beschriebenen Abständen Saite/PU einfach irgendwelche Störungen durch das Magnetfeld des PU, die den störenden Ton auslösen.
Dreh die PU's mal ein Stück runter. Die Saite darf eigentlich nie auf den Magneten knallen.
Wenn's um den Tenson Bass geht: das liegt möglicherweise auch an dem sehr billigen Instrument. Der Nachteil bei Anlagen wie Trace Elliot, SWR, Glockenklang etc. ist, daß sie alle Fehler des Instruments gnadenlos verstärken und gerade Anfängerinstrumente darüber teilweise schrecklich klingen.

Zurück
Oben Unten