Gainregler/Preamp in Pedal einbauen

fleabass

fleabass

Active Member
Beiträge
183
Bassix
ß8.046
Moinsen,

ich bin mal wieder auf das Schwarmwissen angewiesen. Auf der Suche nach dem perfekten Sound habe ich eine Reihe von Reverbpedalen angetestet. Von Boutique bis Budget. Dabei muss ich sagen, dass das Boutiquepedal (Walrus Audio) wegen umständlicher Soundregelung und langweiligem Sound bei mir relativ schlecht ankam. Am meisten hat mich doch tatsächlich das Behringer RV600 überzeugt - allein der Space-Effekt ist genial, und auch die anderen Modes sind größtenteils ziemlich brauchbar. Ich mag es halt gerne synthetisch.^^

Nur hat das Ding neben dem Plastikgehäuse ein Problem: Das Drysignal wird mit einem Blendregler mit dem Wetsignal gemischt. Das Problem ist, dass dadurch das Drysignal im Vergleich zum Bypassmodus signifikant an Lautstärke verliert. Meine Lösung wäre nun folgende:

1. Größeres Gehäuse verpassen
2. Einbau eines Gainreglers /Preamps, damit das Eingangssignal ordentlich Power bekommt
3. Einbau zweier Volumepotis, je eines vor dem Dry und eines vor dem Wetausgang und beide sollen in einer einzelnen Ausgangsbuchse enden (beim Pedal gibt es zwei Buchsen, was bedeutet, dass ich auch noch zwei Amps oder eine Weiche benötigte, aber mein Board ist jetzt schon voll.


Nun habe ich hier bereits einiges dazu gefunden:
http://revolutiondeux.blogspot.de/2009/02/how-to-turn-poor-reverb-into-very.html

Allerdings wird dabei offenbar ein Boosterpedal als Preamp benutzt...
Nun suche ich einen Op Amp (Operationsverstärker), der in so ein Pedal passt und auch nicht zu teuer ist. Habt ihr da einen Vorschlag für mich?
Bin leider nicht besonders beschlagen, was Elektronik angeht, auch wenn ich gerne munter drauflos löte.

Und meine zweite Frage: Kann ich den Opamp über denselben Fußschalter mit Strom versorgen wie das eigentliche Pedal? Ich möchte ja damit nur den Effekt boosten, aber nicht den Bypass.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe ;-)
 
So ganz klar its mir auch nach mehrfachen lesen nicht was du vorhast.
Kannste das mal aufmalen? Was soll geborsten werden? Was ist zu schwach? Was soll an welche Büchse?
 
Also, ich möchte einfach gesagt vor dem Input einen Preamp / Gainregler /Op-Amp setzen, damit das Signal auf der Platine verstärkt ankommt.

Hinter den Ausgangsbuchsen (das RV600 hat zwei, die im Stereomodus separat voneinander Dry und Wet ausgeben) möchte ich jeweils einen Volumepoti setzen, um den merklichen Signalverlust des Drysignals unabhängig vom Wetsignal anheben zu können. Danach werde ich beide Ausgänge in eine einzelne Buchse leiten.

Der Blogger, den ich oben erwähnte, skizzierte es so wie im Anhang zu sehen ist.
 

Anhänge

  • RV600_P0541_Fisheye_B.png
    RV600_P0541_Fisheye_B.png
    140,4 KB · Aufrufe: 177
  • RV600 Rehous.jpg
    RV600 Rehous.jpg
    63,7 KB · Aufrufe: 195
Als kompletter Eletronik-Analphabet fällt mir noch ein dass du das auch mit einem Boss LS-2 machen kannst. Bass in LS-2, A Send ins Reverb, Dry in A Return, Wet in B Return. Dann kannst du das im beliebigen Verhältnis zusammen mischen.
 
Daran habe ich ja noch gar nicht gedacht. :-)
Danke, sollte mein Vorhaben mit dem Rehousing scheitern, dann wäre das auf jeden Fall eine Alternative.

P.S.: Da stoße ich gerade auf die ABY-Treter. Gibt dabei echt günstige, nur haben die keine separate Kanalregelung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten