Gallien Krueger 1001 Rb II - toller Amp!

Bass@JMB

Bass@JMB

Well-Known Member
Beiträge
1.239
Bassix
ß21.004
Hallo!
Habe einem Member hier den Gallien Krueger 1001 Rb II (neuwertig) abgekauft und bin begeistert. Ich habe einen leichten, leistungsstarken Verstärker als Ersatz für meinen alten Trace gesucht und habe mir am Anfang u.a. die neuen Genz Benz Streamliner, Markbass und Konsorten angeschaut und angehört. Keiner von denen konnte mich aber so direkt überzeugen wie der GK-Amp.
Die Rb II Serie wird von GK ja schon länger gebaut und ist ziemlich erfolgreich. Jetzt weiß ich warum.

Der GK 1001 Rb II klingt:
- unglaublich direkt
- überträgt wunderschön die Feinheiten des jeweiligen Basses
- verstärkt den Ton ohne _jemals_ matschig, mumpfig oder undefiniert zu klingen. (Habs versucht, kriegs nicht hin) [:D]

Genau das habe ich gesucht um im Bandkontext klar, definiert und immer ortbar zu sein. Lasse den Amp über eine FMC 2*12 laufen und habe davor als Kompressor den T-Rex Squeezer geschaltet.
Der Komp. wertet das Signal noch mal auf, beschneidet leicht die Pegelspitzen und ist dafür gedacht bei Slap-Einlagen schön kontrolliert zu klingen. Der ändert aber nichts am grundsätzlich schon tollen Klang des Amps. Ich kann Flea von den RHCP jetzt verstehen wenn er sagt, dass er jeden Amp spielen könnte, aber sich für GK (und auch die RB II Serie) entschieden hat. [;-)]
Der Amp ist außerdem mit seinen 9kg nicht zu leicht und nicht zu schwer. Die Funktionen sind allesamt darauf ausgerichtet möglichst effizient und leicht einstellbar zu sein. Die Klangregelung ist super und arbeitet extrem präzise - das mag ich!
Ich nutze z.Z. nicht die Bi-Amping Funktion, da mir Hans von FMC von einem Umbau abgeraten hat und meint, dass die Änderung im Klang eh kaum hörbar wären. Und wie gesagt, erlaubt die Klangregelung sowieso alle Einstellungsmöglichkeiten.

Was ich vermisse:
- einen Kopfhörerausgang, wenn ich wirklich mal unhörbar sein muss. Was übrigens mit dem Amp gar nicht so einfach ist. Die Leistung ist echt brachial. Aber auch das mag ich. Das Gefühl genug Headroom zu haben um was-weiß-ich mit Amp und Box wegzublasen ist super und beruhigt mich.


Fazit:
Ich kann jedem nur empfehlen bei der Suche nach einem neuen, leichten, starken Amp den GK ins Auge und Ohr zu fassen (sofern er verfügbar ist). Ich bin jedenfalls begeistert!
Und was ich besonders witzig finde ... Obwohl der Amp nicht mal eine Alibi-Röhre im Gepäck hat, kann man durch die "Boost-Funktion" trotzdem den Klang erreichen, von dem manche Hybrid-Amps nur träumen können. Nice! [:I]

Handy-Bild:
http://imageshack.us/photo/my-images/269/20110726150656.jpg/
 
Ja aber Hallo!

Auf jeden Fall eine gute Wahl. Kompromissloser Bühnenamp mit Brett und Wumms!
 
Ich habe nur den "kleinen Bruder", den 700RB-II, aber auf den trifft das oben geschriebene genauso zu.
 
Tja...Geschmäcker sind verschieden :-)

Ich hab mir den Volume einmal eingestellt und lass den wie er ist...ich finde das der Klang sonst ziemlich "absackt". Ich hab mir den Amp dazu nur (ohne Boost) leise übers Horn (Biamp') angehört und Volume so eingestellt, dass das Signal nicht verzerrt. Dann Boost und Master nach geschmack dazu.

Ich ahb mich am Anfang mit den Einstellungen auch recht schwer getan muss ich zugeben.
 
Ja so hab ichs ja auch gelesen...die Latstärke regel ich mit dem Master+Tweeter.

Mir ist eben aufgefallen, dass wenn ich Volume aufdrehe, der bass langsam lauter wird und dann so ca bei 10 Uhr richtig Kraft bekommt (man könnte sagen sprunghaft). Man könnte Sagen, dass ich den Volume wie einen normalen Gain nutze.

Außerdem ist Volume bis ca 11 Uhr nutzbar...danach tritt Verzerrung auf...man hat also wenig spiel zum Latstärke regeln.
 
Naja es ist jetz nicht so das der Amp dann plötzlich aufdreht wie sau, aber ich sag mal der Klang wirkt ab diesem Punkt schön satt und Kraftvoll. Wenn ich mal leise(r) spielen muss, mach ich das auch am Bass.
 
Naja, ich hab den Squeezer trotzdem immer davor geschaltet, weil ich das Gerät auf Grund seiner vielen Einstellungsmöglichkeiten und als Klangaufwerter schätze [;-)]

Den 5-String-Switch habe ich auch nur einmal ausprobiert, aber mir sind die Bässe dann zu krass. Mit meinem jetzigen Equipment werde ich darauf wohl nicht zurückgreifen müssen.
 
Ja der GK ist schon etwas eigenartig ^^

ich werd auch bei gelegenheit noch mal nen bissle dran rum probieren.

PS: der Sound an sich verändert sich durch meinen Volume auch nicht...nur die Lautstärke regelt er eben nicht 100% gleichmäßig. ist eben schwer zu beschreiben, müsste man eben hören.
 
Ahja ... hat/hatte einer von euch den Amp mal in nem Rack drin? Ich suche noch eine sichere Transportmöglichkeit für den GK. Dabei sollte das ganze aber möglichst leicht bleiben, sonst ist der 9kg-Tragevorteil ja weg [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: E-A-D-G

Anders geht natürlich auch, aber dann wird der Sound mit zunehmender Lautstärke zunehmend rauher/gesättigter.
Ja, ja, ja, so muss das! Rauh, ungeschliffen und komprimiert - und dazu dieses "Voll-inne-Fresse"-Gefühl bei GK - einfach schööön! [^]

 
Ich hab auch grad nochmal nen bissl an meinem gedreht und der 700er an einer 410 Box kann wirklich saumäßig laut werden.
Also Volume verändert den Klang-Charakter bei mir definitiv nicht. Den "Sprung" im Volume hört man auch nicht mehr so extrem wenn man den Amp leise fährt...scheint vieleicht an der Raum akustik zu liegen. Ich werde bei der nächsten Probe mal noch ein wenig mit Volume, Master und Boost experimentieren.
 

Jo, danke für den Tipp mit dem Kunststoff-Case. Ist vermutlich besser als sone Rack-Stofftasche zum Umhängen ...

Freut mich ja, dass hier offensichtlich mehrere Leute GK spielen, oder gespielt haben [:-)]. Ich hab das Unternehmen jedenfalls bis vor ein paar Wochen nie wahrgenommen, aber es ist mir sympathisch geworden.
 
Zitat:Original erstellt von: Bass@JMB

Freut mich ja, dass hier offensichtlich mehrere Leute GK spielen, oder gespielt haben [:-)]. Ich hab das Unternehmen jedenfalls bis vor ein paar Wochen nie wahrgenommen, aber es ist mir sympathisch geworden.
Kaum zu fassen, dass Du meiner Missionierung entgangen sein solltest... [¦)]

 
Zitat:Original erstellt von: Lerne Bass

In Sachen Transistor-Amps ist GK auf jeden Fall sehr gut, wenn man auf die Klangfärbung steht. Allerdings ist der GK-Eigenklang bei den neuen digitalen Combos und Topteilen nicht so ausgeprägt wie bei dem 1001RB, also den traditionellen Amps.
... und dort auch wieder anders, als bei den ("alten" muss ich wohl schreiben) MB-Amps und -Combos. But I like it! [^]

 
Nicht mehr nur für Transistor-Amps: die User des Fusion 550 und 1050 (Hybridverstärkung-aber mit konventionellen Ringkertrafos und nicht mit PMPS-Stromversorgung) sollen soweit zu hören ist auch sehr zufrieden sein!

Mir würde sicher auch der 400RB-IV voll reichen, aber den gibbes' neu ja nicht mehr.
 
Also nach den Erfahrungen mit meinem 700RB-II muss ich sagen das mir der 1001 wohl zu viel wäre. Ich habe meinen an einer 410SBX Box hängen mit 8Ohm...da wird eine Leistung von 380W angegeben und der is jetz schon laut wie sau. Ne zweite Box wär dann zum einen mehr Membranfläche und nochmal 100W drauf o.O

Es ist wahnsinn wie laut diese Dinger werden können. Aber ich finds halt einfach geil wenn mein Bass die Gitarre einfach platt walzt ^^
 
In der Tat [:D]

Ich hab den 1001 im Proberaum auch mal gegen einen 200 Watt Vollröhren-Bassamp (nicht meiner) an ner Ampeg 4*10 getestet. Von Gitarreros wird ja manchmal gern das Gerücht verbreitet "Röhrenwatt sind viiiieel lauter als Transistorwatt". Naja ... nach ausgiebigem Testen, haben wir festgestellt, dass der 1001 der Vollröhre, obwohl tatsächlich sehr laut, in Sachen (noch gut klingender) Lautstärke und Druck, sowie Durchsetzbarkeit im Bandkontext überlegen war. Marke des Amps leider unbekannt, tippe auf Traynor.
 
Der 1001 ist n geiler Amp
Die Erde ist ne Kugel.
Das Brot fällt immer auf die Marmeladenseite
etc.
Dafür gleich n neuen Thread aufmachen???
hihi

Viel Spass mit dem Dingens...
 
Eijeijei...dieser Thread hat mein so mühevoll erarbeitetes Amp-Weltbild (der nächste sollte ja eigentlich ein Hybrid-Digi-Amp werden) gehörig erschüttert und mich erneut in heftigste Grübeleien gestürzt! So ein M..t!

Trotzdem besten Dank, vielleicht kommt ja am Ende dann tatsächlich eine bässere Lösung heraus!
 
hmm, ich habe den fusion 550 dem GK 1001 vorgezogen.
mir ist der transistor GK etwas zu hart, zu technisch.
 

Zurück
Oben Unten