Gallien Krueger 400RB

Sir Psycho

Sir Psycho

New Member
Beiträge
11
Ort
DE
Bassix
ß450
Moin moin,

ich spiele zur Zeit stark mit Gedanken mir einen GK 400RB (gebraucht) zu kaufen.
Nun gibt es ja insgesamt, soweit ich weiß, 4 verschiedene Versionen von dem Teil, nun meine Frage an euch: Was für Unterschiede zeichnen sie aus? Gibt es eine Version die einer anderen vorzuziehn wäre?

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
 
Ahoi Sir Psycho, Willkommen im Forum!!!

Mann, da gehst Du aber direkt ans Eingemachte! [¦)] GK-Geschichte, ein super Thema!!!

Berichtigt mich, wenn ich ich falsch liege (!!!):

Der 400RB wird parallel zum 800RB seit 1982 angeboten.

Die Versionen 400RB-I und 400RB-II (beide 200 W / 4 Ohm) unterscheiden sich meines Wissens ausschließlich durch ihre Frontplatte. – Die Regler und Buchsen sind ein wenig gewandert und etwas anders angeordnet. Es kann natürlich sein, dass auch das eine oder andere interne Bauteil verändert wurde. Bob Gallien hat beide Varianten unter der Bezeichnung 400RB laufen lassen, ohne einen Zusatz der jeweiligen Version. Wenn also von 400RB die Rede ist, kann das sowohl der 400RB-I als auch der 400RB-II sein.

Ich selbst spiele seit 1992 einen dieser 400RB’s (streng genommen 400RB-II), ich liebe diesen Amp! [:I]

Wesentliche Veränderungen wurden erst mit dem 400RB-III umgesetzt. Der Amp lieferte von nun an 240 W / 4 Ohm, bekam einen XLR-DI-Out, die Voicing-Schalter wurden durch Regler ersetzt und der Amp bekam einen Fön … ääähh … Ventilator verpasst. [8D]

Die komplette Bauserie (1001RB-I, 700RB-I und 400RB-III) erwies sich allerdings sehr schnell als sehr anfällig. (Meine Meinung: Bob’s einziger richtiger Fehlgriff!) Es traten häufig Temperaturprobleme auf, die Amps verweigerten ihren Dienst …!

Es dauerte also gar nicht allzu lange, da kamen die heutigen Modelle (1001RB-II, 700RB-II und 400RB-IV) auf den Markt, quasi verbesserte Versionen der misslungenen Vorserie. Der 400RB-IV liefert heute 280 W / 4 Ohm.

Tja, soundmäßig sind sämtliche Modelle voll auf der Höhe! [:-P] – Den 400RB-III würde ich allerdings links liegen lassen. [:-(]

Was ich persönlich an dem aktuellen Modell besser finde, sind der XLR-DI-Out und die regelbaren Voicing-Filter. Auch die Anordnung der Buchsen auf der Frontseite finde ich klasse. Außerdem rauscht er weniger als manch einer seiner Vorgänger.

Die älteren Modelle haben dagegen Kultstatus! Das sind genau die Geräte, die GK ganz nach oben gebracht haben. Und absolut klasse sind sie bis heute, da ist es egal ob erste, zweite oder vierte Generation …!

Kein Vorzug! – Nur nicht dritte Generation …!

[:-)]
 
Das mit den thermischen Problemen mag auf die 700er/1001er Amps zutreffen ... mein 400RB-III läuft und läuft und läuft!
 
Hosa, das nen' ich mal 'ne umfassende Antwort, vielen dank Herr rüpel :-)

Jetzt sind auch einige Unklarheiten bei mir beseitigt worden und ich kann mich, zumindest in dieser Hinsicht, beruhigt auf die Jagd machen.
Obs denn jetzt nen Mark I/II oder nen Mark IV wird kann ich noch nicht sagen, werde mich da möglicherweise auch nach dem Angebot richten müssen.

Für den Mark IV sprechen denke ich mal klar die technischen Daten. 280 W sind halt nochmal nen bischen bässer als 200, besonders wenn man ne 8 Ohm Box befeuert denk ich mal. Lediglich von der Optik her ist er mir ein bischen zu modern, da bin ich doch auch ein bischen kultig veranlagt ;-)

kannst ja nochmal deinen Senf dazugeben, auch in Punkto Boxen, bin ich, die Impedanzen betrefend, noch nicht ganz im Klaren. Hier soll es wohl eine 4x10 von FMC werden, welches Modell weiß ich aber auch noch nicht, da kann mir aber bestimmt auch noch der nette Hans weiterhelfen, der müsste seine Boxen eigentlich kennen :-)
 
Zitat:Original erstellt von: Urbasstier
Das mit den thermischen Problemen mag auf die 700er/1001er Amps zutreffen ... mein 400RB-III läuft und läuft und läuft!
... ich kenne auch etliche 400RB-III'er, die nie irgendwelche Probleme hatten!!! Das gleiche gilt übrigens auch für zahlreiche 700er und 1001er ...!
Allerdings sind mir auch einige Aussetzer bekannt ...! - Sind vermutlich aber nur "etwas gehäufte Ausreißer" ...!

... ich bleibe dabei: Alles in allem ist das die "wackeligste" Baureihe von GK!

[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Sir Psycho

Für den Mark IV sprechen denke ich mal klar die technischen Daten. 280 W sind halt nochmal nen bischen bässer als 200, besonders wenn man ne 8 Ohm Box befeuert denk ich mal. Lediglich von der Optik her ist er mir ein bischen zu modern, da bin ich doch auch ein bischen kultig veranlagt ;-)

Hier soll es wohl eine 4x10 von FMC werden, welches Modell weiß ich aber auch noch nicht, da kann mir aber bestimmt auch noch der nette Hans weiterhelfen, der müsste seine Boxen eigentlich kennen :-)
Nachdem der Kollege rüpel mir unverschämterweise [;-)] den Geschichtspost vorweggenommen hat (ich hätte es übrigens nicht bässer machen können!), will ich wenigstens jetzt meinen Senf dazugeben:

200W bei einem GK sind vergleichsweise laut! Und ich bezweifle, daß Du die Mehrleistung von 80W des aktuellen Modells überhaupt bemerkst - es sei denn, Du spielst 5-Saiter oder stimmst 'nen 4-Saiter auf C 'runter; dann könnte es etwas mehr "Pfund" in den sehr tiefen Tönen ergeben.

Mit einer Box eines "unserer" Boxenbauer kannst Du nix falsch machen. Schildere Hans Deine Vorstellungen und ich bin sicher, er hat was passendes im Angebot. Ich kenne zwar Deine Musikrichtung nicht, möchte Dir aber auch mal Boxen mit 12"er-Bestückung ans Herz legen; gerade für rockige Sachen sind 12"er mein persönlicher Favorit.

Ansonsten: viel Erfolg bei der Jagd nach 'nem GK! [:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Nachdem der Kollege rüpel mir unverschämterweise [;-)] den Geschichtspost vorweggenommen hat (ich hätte es übrigens nicht bässer machen können!), will ich wenigstens jetzt meinen Senf dazugeben: ...
Danke Nymi! - Tja, das ist der Wochenend-Schreiber-Bonus ...! [;-)]

[:-)]
 
Zitat:Original erstellt von: rüpel

Tja, das ist der Wochenend-Schreiber-Bonus ...! [;-)]

[:-)]
Das ist schön, wenn man einen fachkundigen Vertreter hat - da weiß man die Kollegen auch bei Abwesenheit in guten Händen... [;-)]

Btw.: ich mache in der Zeit von 24. bis 31. März Urlaub; könntest Du in der Zeit dafür sorgen, daß die GK-Fahne hochgehalten wird? [¦)]
 
an weiteren erfahrungsberichten mit dem amp wäre ich durchaus interessiert und dankbar dafür.

der mark II hat nen abnehmbares kaltgerätekabel, eine schwarze buchse vorne, grüne lämpchenen und einen - bei bedarf - fußschlterunabhängigen boost, richtig?

wie sehen die aktuellen gebrauchtpreise so aus?
 

Hosa, das nen' ich mal 'ne umfassende Antwort, vielen dank Herr rüpel :-)
....

Für den Mark IV sprechen denke ich mal klar die technischen Daten. 280 W sind halt nochmal nen bischen bässer als 200, besonders wenn man ne 8 Ohm Box befeuert denk ich mal. Lediglich von der Optik her ist er mir ein bischen zu modern, da bin ich doch auch ein bischen kultig veranlagt ;-)
... :-)

wie nymi schon erwähnte: die 200 W eines RB 400er sind WAHRE 200 w und schlagen so manchen mit angeblicher weit mehr leistung!

der vorteil eines 400 IV ist der DI ausgang, allerdings klingen die auch etwas anders, was ich im direkten vergleich feststellen konnte. die frequenzbänder sind da auch ein bissl anders.

meine meinung: der alte hat einen eher "röhrigen" warmen grundklang(was aber nix mit röhre zu tun hat), den man aber gut in verschiedene richtungen schieben kann, der IVer hingegen ist klanglich etwas weiter gesteckt: etwas bassiger und etwas heller in den höhen, kurz etwas weiter gefasst. der alte grundklang also etwas moderner ausgelegt. im endeffekt gefällt der mir etwas mehr, zudem eben mit GUTEM DI auch praxistauglicher (FÜR MICH!).

die 280 W sind aber auch hier schwer laut und ausreichend für SEEEHR viel!! ok, vielleicht nicht trashmetall mit tiefer gestimmten 7saiter gitten und röhren full stacks...(ok, klischee....:D)...aber für alles andere.

sowas suche ich übrigens auch.... menno!!
 
Mark I & II ca. 200€
Mark III: 220€
Makr IV: 250€


mein RB 400 (ich glaube 1 serie) ist für schlappe 130€ incl. versand bei ebay über den tisch gegangen!!!!xx(xx(xx(

hingegen den IV , den auch mein sohn sich geschnappt hat, hab ich für 180 € geschossen....(so gleicht sich die welt halt wieder aus....:-)

aber hätt ich mal den ersten behalten...
 
Bin grade am verhandeln, kann gut sein, dass ich demnächst einen 400 RBII mein eigen nennen darf:-)
Ich liebe meinen GK MB 150 und bin von dem EQ usw. absolut begeistert. Möchte das ganze gerne nochmal mit etwas mehr Leistung als Topteil und gerne mit Boostkanal. Da ich in absehbarer Zeit wahrscheinlich kein Metal, sondern alternative Rock mit nur einem Gitarristen (Tele) spielen werde, brauche ich keine 500W mit Boxenturm mehr. Zur Not hätte ich den LH 500 als Powerreserve am Start, aber ich will GK Sound, da führt kein weg dran vorbei!Beim LH nervt eben der EQ, ich werd da nicht mit warm, ansonsten ein guter Amp.

In der Band, mit der ich liebäugeln tu, steht ne 2x12er Bassbox von SAD im Proberaum rum. Da müsste ich nur den 400RB draufpacken und ab geht die Post. Der MB 150 wird zuhause eh täglich benutzt und den LH mit 4x10 und 1x15 bleibt erstmal im alten Proberaum solange noch nix klar is. Die Vorstellung überall meinen shit zu haben bockt mal richtig:-)

Sorry fürs rumlabern in de Tröt, ich mag den alten GK Krams einfach.

Damit hätte ich dann zum vierten Mal auf Nymi gehört. Jazzbass check, MB 150 check, FMC 1153 Pro check 400 RB ....:-Pmal gucken, ich hoffe es wird was!

Edit: Ups das is ja ne Threadleiche. Schneebass braucht wieder mal was neues hehe:D
 
Zuletzt bearbeitet:
drone wollte infos ganz aktuell. s.o.

und ja, ich brauche auch was für oben drauf. oder gerne auch einen MB 150 S, den nähme ich auch, hähä...:-)

aber momentan hab ich leider nicht unbegrenzt geld....:-(
 
danke für die infos und einschätzungen bisher. ich könnte mir den 400rb auch gut mit ner 215er box vorstellen. gibt's da erfahrungswerte?
 
Yepp! Seeehr zu empfehlen - auch wenn ich "nur" zwei 1x15" damit antreibe. Allerdings wären beide 15"er für den Proberaum auch zuviel. Rund, warm, fett; durch den 8"er und das Horn nach Gusto ein (oder zwei) Spritzerchen "Biss" und "Glanz" dazu... :stolz:
 
Die Kombi von 1/12 und 2/12 passt -wie ich finde- wie die Faust aufs Auge zu den alten GKs.
 
Der 400RB ist ein toller Amp, auch wenn mit rückblickend der 800RB aufgrund des Headrooms besser gefallen hat.

Aber hier scheinen einige Experten am Start zu sein. Ich hab nämlich ein Problem mit meinem GK... Letztens hab ich den Amp mit Precision Bass und Zoom B3 betrieben und plötzlich war ein Knistern zu hören, das Signal brach zusammen und wurde stetig leiser.
Schnell das Effekt Gerät raus gekabelt und weiter probiert und der Fehler war immer noch da, das Signal wurde langsam wieder lauter, das Knistern verschwand und ist auch nicht wieder gekommen. Später noch einmal mit dem Zoom B3 probiert, da war der Fehler wieder... Ausgangs Pegel des B3 ist meiner Meinung nach nicht viel lauter, als das, was der GK auch von einem aktiven Bass bekommen würde.
 

Zurück
Oben Unten