Gallien Krueger 4er-Speakon Kabel ohne Bi-Amping-Nutzung

Horizon1969

Horizon1969

New Member
Beiträge
12
Ort
DE
Bassix
ß274
Hallo Zusammen,
vielleicht ist meine Frage recht banal, aber ich frage sicherheitshalber mal nach, bevor ich noch was kaputt mache.....
Ich spiele den GK MB Fusion 800 (der hat keine Bi-Amping-Funktion/nur Fullrange) und 2 GK-Boxen (die haben Bi-Amping-Funktion).
Jetzt kommt meine Frage : kann ich das mitgelieferte 4er Speakon-Kabel von GK nutzen oder muss ich mir ein 2-adriges Kabel zulegen ?
Grundsätzlich dürfte doch folgendes richtig sein : die zwei zusätzlichen Speakon-Adern (2 +/-) dürften bei einem Verstärker ohne Bi-Amping-Funktion gar nicht belegt sein. Folglich kommt an der Box auch dort kein Signal an, sondern nur Fullrange auf den 1er-Adern. Die GK-Boxen stehen natürlich auch auf Fullrange.
So dürfte nix Negatives passieren, richtig ?
Ich danke Euch für Eure Antwort (bin ein bisschen irritiert, weil mir jemand gesagt hat, man bräuchte ein 2-adriges Kabel).
Viele Grüße !
Stephan
 
Grundsätzlich sollte sowohl der Verstärker als auch die Box bei umgelegten Schalter (interne Frequenzweiche arbeitet) auf 2+ und 2- nicht verbunden sind. Ich verwende ausschließlich vierpolige Kabel und hatte damit noch nie Probleme.
 
Grundsätzlich sollte sowohl der Verstärker als auch die Box bei umgelegten Schalter (interne Frequenzweiche arbeitet) auf 2+ und 2- nicht verbunden sind. Ich verwende ausschließlich vierpolige Kabel und hatte damit noch nie Probleme.

Ausser bei Glockenklang! :rolleyes: Dort sind die Leiter doppelt verbunden 1+ & 2+, 1- & 2-. Damit kann man sich im nu seinen Bi-Amping fähigen Gallien zerschießen.
 
Genauso sieht es aus! Gebt obacht. Der Ärger ist dann groß und die Backen dick.
Aus diesem Grunde habe ich mein 4er Speakonkabel gleich weggetan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Abend noch mal in die Amp-Anleitung geschaut : da wird davon gesprochen, dass man auch ein "4-conductor cable" verwenden kann. Scheint also zu gehen - wäre ja auch seltsam, wenn Gallien sich mit den eigenen Produkten ein Eigentor schiessen würde....
Vielleicht gibts hier ja noch einen Elektro-Lurch, der es ganz genau weiss ?
 
die Warnung in den GK Anleitungen ist genau aus dem Grund dem schon auch Stratitis erwahnt hat, man weiß nie wann man auf solche box auftrift, aber bei dem nicht BI Amp fahigen Fusiom MB800 sollte es kein Grund fur Sorgen sein, also du kannst deinen vieradrigen Kabel zwischen deinen Top und Box ruhig benutzen.

Aber wenn du mit einem BI Amp fahigen GK eine Box mit gebruckten 1-2 Pins mit einem vieradrigen Kabel anschliest fahrst du dem Woofer gegen Tweeter und Tweeter dadurch Schrott
 
Das ist mir auch aufgefallen! Die wollen einfach auf die Nummer sicher gehen...
Wenn bei nem Speakon Kabel eine Litze kaputt ist oder rausrutscht, dann muss es repariert werden und fertig.

Was Glockenklang produziert ist fahrlässig und arrogant! Noch nicht mal richtig machen kann man es, da die Speakon Buchse in den Boxen direkt stehend an eine große Platine gelötet wurden. So sehr ich meine Glockenklang Double liebe, diese "Entscheidung" ist mist... kommt mir jetzt nicht Hifi gebabbel, von wegen weniger Verluste...Bullshit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dort sind die Leiter doppelt verbunden 1+ & 2+, 1- & 2-.
Bei den Verstärkern oder den Boxen?
Damit etwas passiert müssen beide Seiten, also sowohl Amp als auch Box auf 2+/- beschaltet sein.

Die einzige Möglichkeit, wirklich etwas kaputt zu machen, wäre einen Bi-Amp-Verstärker an eine Box anzuschließen, bei der 1+/- und 2+/- parallel verbunden ist. Damit wären die beiden Verstärkerkanäle kurzgeschlossen. Aber ehrlich gesagt wäre es grob fahrlässig, einen Verbraucher auf 1+/- und parallel 2+/- zu verbinden - das widerspricht auch vollkommen dem Speakon-Systemgedanken.

Falls am Verstärker 1+/- und 2+/- parallel beschalten ist (was vollkommen legitim ist), sollte man nur sicherstellen, dass der Schalter der bi-Amp-fähigen Box auf Fullrange steht.
 

Da kann man jedem Glockenklangnutzer nur raten, die Boxen umzuverdrahten.
Geht nicht oder nur sehr schwer. Die Buchse ist direkt großflächig stehend an eine große Platine gelötet. Die Kabel sind so kurz das man die Anschlussblende maximal 5cm herausnehmen kann. Man müsste also die Buchse mit einem 80W Lötkolben auslöten, die Pins 2+ und 2- abknipsen und wieder alles anlöten.
 
Ich danke Euch für die Antworten - so habe ich mir das eigentlich auch logisch erklärt. Jetzt kann ich wieder ruhig schlafen. :-)
Vielen Dank !
 
Moin, sorry dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe, aber bin mir nicht sicher ob ich das Ganze richtig verstanden habe.

Besitze neuerdings einen Ampeg Portaflex PF800 und eine Bi-amping-fähige Gallien Krueger NEO212-II-8 Box.

Bei der Box dabei war das originale 4-polige Speakonkabel von GK - kann ich damit bedenkenlos die Box an den nicht Bi-amping-fähigen Amp anschliessen?

Und falls ja, droht Gefahr, falls an der Box versehentlich von Fullrange auf Bi-Amp umgeschaltet wird?

Meiner Meinung wird doch dann lediglich der Hochtöner deaktiviert, da der Amp nur auf 1+ und 1 - ein Signal liefert.

Vielen Dank für kurze Rückmeldung, ob ich da richtig liege...
 
Ausser bei Glockenklang! :rolleyes: Dort sind die Leiter doppelt verbunden 1+ & 2+, 1- & 2-. Damit kann man sich im nu seinen Bi-Amping fähigen Gallien zerschießen.

Ist das nur bei den Glockenklang Boxen so oder auch bei den Verstärkern? (Blues Soul/Sky/Rock)

Edit: zu spät: Frage und Antwort grade gesehen! ;-)
 
Bzw. ander rum gefragt:

Glockenklang Verstärker an "normale" 212: NUR mit 2-poligem Speakon-Kabel?
 
Moin, sorry dass ich diesen Thread nochmal ausgrabe, aber bin mir nicht sicher ob ich das Ganze richtig verstanden habe.

Besitze neuerdings einen Ampeg Portaflex PF800 und eine Bi-amping-fähige Gallien Krueger NEO212-II-8 Box.

Bei der Box dabei war das originale 4-polige Speakonkabel von GK - kann ich damit bedenkenlos die Box an den nicht Bi-amping-fähigen Amp anschliessen?

Und falls ja, droht Gefahr, falls an der Box versehentlich von Fullrange auf Bi-Amp umgeschaltet wird?

Meiner Meinung wird doch dann lediglich der Hochtöner deaktiviert, da der Amp nur auf 1+ und 1 - ein Signal liefert.

Vielen Dank für kurze Rückmeldung, ob ich da richtig liege...
Wenn der Amp nur auf 1+, 1- angebunden ist schaltest du, wenn du auf Bi-Amping stellst einfach nur dein Horn aus. Mehr passiert nicht.
 

Zurück
Oben Unten