Gallien-Krueger MB150S

coolbasser

Well-Known Member
Bassix
ß20.190
Hallo
Ich habe mir heute einen neuen Amp gekauft G+K MB 150S.Der Amp hat
einen super Sound und ist leicht zu transportieren .Ich denke das er auch
laut genug ist.Habe aber ein paar Fragen. Der Verkaefer im Shop sagte
wen es doch lauter sein muss kann man am Lineout eine Aktivbox
anschliessen ????? Und kann mir jemand den Direkt Out erklaeren???
Wir haben im Proberaum eine PA ,die nutze ich normalerweise mit einem
Zoom B2 in einen Line In.Kann ich mit dem Direct Out in die PA????
Welches Kabel braucht man??? Sieht aus wie ein Microfonkabel.
Wird der interne Speaker abgeschaltet falls es ueber die Pa geht.
Viele (dumme) Fragen aber ich hoffe ihr koennt mir helfen.
Danke Coolbasser

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!!!

Eine Aktivbox ist nichts anderes als eine Box mit integiretem Verstärker.
Du musst dir das bei deinem Verstärker so vorstellen:
Das ist ein Topteil mit 150 Watt Leistung, allerdings eine Box mit nur 100 Watt, d.h. du kannst so nur 100 Watt erzeugen, wenn du dir allerdings nioch eine zusätzliche Box mit 4ohm kaufst, dann bekommst du die vollen 150 Watt raus, diese muss auch nicht aktiv sein, der Verstärker schafft das auch so, Wenn du eine zusätzliche Box anschließt schaltet sich die Interne (im normalfall) ab.
Gehts du über die PA schaltet sich der Interne Speaker nur ab, wenn du über den Box ausgang gehst, beim Direct Out bleibt er an.
Insgesamt ist es bei einer Probe aber ehr schwach sinnig über die PA zu spielen, wenn der Verstärker das auch so schafft.

Zitat:Original erstellt von: Smeik

wenn du dir allerdings nioch eine zusätzliche Box mit 4ohm kaufst, dann bekommst du die vollen 150 Watt raus, diese muss auch nicht aktiv sein, der Verstärker schafft das auch so, Wenn du eine zusätzliche Box anschließt schaltet sich die Interne (im normalfall) ab.

Für die Interne Box ist ein ON/OFF Schalter dran. Du kannst also auch eine 8 (!) Ohm Box ranhängen und den internen Speaker anlassen, dann hast du zwei Boxen und deine 4 Ohm Gesamtimpendanz (-> deine vollen 150W)

Damit dich Verkaüfer nicht dumm angucken: die Microkabel, die du meinst, heißen im Fachjargon XLR.

edit: Auf KEINEN Fall darfst du eine 4-Ohm Box ranhängen UND deinen Internen Lautsprecher anlassen - dann kommst du nämlich auf 8/3 also 2,667 Ohm, was dein Amp nicht mitmacht und er abraucht. Hinten drauf dürften (zumindest , wenn das Thomannbild stimmt) einige mögliche Kombinationen stehen)

Zuletzt bearbeitet:
@coolbasser: Meistens stehen auf dem Topteil oder Kombo auch eine ganze Menge Hinweise drauf, was man darf und nicht darf. Man kann zwar recht einfach den Amp zerstören wenn man was falsches daran hängt, hält man siuch aber an die Hinweise, kann nichts passieren
Bist du dir nicht 100% sicher frag lieber vorher hier nach

Zurück
Oben Unten