Gallien - Krueger "Plex" - Preamp (EQ, Comp, Tuner, OD, etc.)

bass_ennyday

bass_ennyday

Active Member
Beiträge
419
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß11.065
11708288_800.jpg

Features:
  • Four band active EQ and Contour
  • Selectable Voicing options for expanded tone shaping
  • Compressor with variable level, threshold, ratio, attack/release and gain reduction indicator
  • Chromatic Tuner with large LED display
  • Overdrive with variable volume and drive level with multiple symmetry and voicing options
  • Aux Input
  • Phones output
  • Direct XLR output with ground lift and Pre/Post selector
  • USB in/out for direct recording and re-amp capability
  • Supports GK MBP powered enclosures
  • Effects send/return
  • 1/4" line output
Der GK "Plex" ist zwar z.Zt. noch nicht lieferbar (lt. Thomann ab ca. Ende August 2016), aber dieser Preamp hat jetzt schon seinen eigenen Thread verdient. Für mich ist die Produktankündigung seit langem die spannendste und könnte(!) ggfs. mein komplettes FX-Setup minimieren und weiter reduzieren.
Aktuell benötige ich nur 2 Sounds: clean und verzerrt ... meine Signalkette:

Bass > Tuner > MXR Compressor > Darkglass VMT ... wenn ich über fremde Backlines spiele, dann kommt danach noch mein Tech21 VT Bass DI zum Einsatz. Der Plex könnte nun alle 4 Pedale auf einen Schlag ersetzen. Naja, meine Vorfreude und Erwartungshaltung ist groß, Overdrive und Compressor müssen mich noch überzeugen, Bestellung ist eingeplant ... den Preis (298,00 €) finde ich angemessen ... gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da auch sehr gespannt, was der kann.
Was mich noch etwas anstrengt sind die mehrfach belegten Regler und das es ein DSP Pedal ist...aber erst mal abwarten.
 
bin auch etwas am handern.... dass der DI out auf der oberseite ist is fürn floor einsatz irgendwie suboptimal und aufn amp legn is auch nich, weil man dann overdrive und tuner mit der hand bedienen muss... ich werd mir den aber auch auf jedenfall mal anschaun -> wenn er geil klingt und überzeugt schnall ich halt noch ne kleine radial mit aufs board...
 
Ich finde gerade der DI Ausgang da optimal. Ist doch kein Problem wenn das Kabel 7cm nach oben geht... viel nerviger finde, dass man alle anderen DI's immer am Rand platzieren muss.
 
Ich sehe das Teil eher als luxuriösen Übungsamp für unterwegs mit Recording-/PA-Option. Da das Kistchen aber ein DSP ist, wage ich zu bezweifeln, dass es eine befriedigende Lösung als FXBoard- und Preampersatz sein kann.
Mal sehen...
 
für einen sicheren kabelweg auf der bühne (vorallem auf kleinen bühnen) ist so eine schlaufe nach oben eine stolperfalle in die ich tollpatsch (mein nick kommt wahrlich nicht von ungefähr :o)) 100% reinlatsche...

ok, ich mag was kabelwege im allgemeinen angeht einen leichten fetisch haben, weil ich grundsätzlich alles penibelst mit gaffa zuknall.. von daher ist ein kabel das nach oben abgeht schon allein für mein OCD die hölle :D

klar seh ich auch den vorteil, dass man den preamp nicht mehr zwangsweise ans ende vom board setzen muss weil der di out nach links abgeht... für mich hats so halt irgendwie mehr "mischpult" als "stompbox" charakter... als all in one practice / recording lösung isser sicher ne feine sache...
 
für einen sicheren kabelweg auf der bühne (vorallem auf kleinen bühnen) ist so eine schlaufe nach oben eine stolperfalle in die ich tollpatsch (mein nick kommt wahrlich nicht von ungefähr :o)) 100% reinlatsche...

Kenn ich.... Siehe Nickname :bier:

Ich denke aber, dass man das Kabel genauso sicher verlegen kann wie bei nem seitlichen Anschluss. Wenn man auf das Ding drauflatscht stolpert man sowieso. Passiert mir aber immer nur mit der Effektkette vom Gitarristen B)
 
Zuletzt bearbeitet:

Stimmt. Die aktuellen Zooms z. B.
Dennoch komme ich immer wieder auf analog. Da kann ich die einzelnen Effekte kombinieren wie ich will, der Klang ist entsprechend sukzessive optimierbar, die Bedienung ist einfacher und der Sound kommt mir natürlicher vor. Bin dennoch neugierig auf das Teil.
 

Zurück
Oben Unten