Gallien Krueger RBH Boxen Hochtöner + Rollen Wartung

MoSh

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß13.089
Hallo Kollegen,

ich habe vor kurzem eine 115 RBH zu einem genialen Preis erstanden. Der Hochtöner ist defekt und kratzt ordentlich. In abgedrehtem Zustand kein Problem. Dies hatte mir der Verkäufer vorher aber mitgeteilt.

Ich habe mir nun beim T ein neues Diaphragma von Fostex bestellt. Ich muss ja eigentlich nur das Gitter abschrauben, das Gehäuse vom Hochtöner rausschrauben, das Diaphragma tauschen und die Kabel umstecken, oder?

Dazu wollte ich gleich die "Sicherung" tauschen. Laut GK soll hier eine Sofittenlampe 12V 15W verbaut werden. Drin ist aktuell 12V 5W. Warum auch immer. :lechz: Hab gleich ein paar mehr bestellt, da hab ich für meine 410 RBH auch gleich welche auf Ersatz. Hier kommen sogar zwei Stück zum Einsatz.

Nun zu den Rollen:

Beide Boxen haben unten Buchsen für Steckrollen. Ich habe einen Satz kugelgelagerte Steckrollen gebraucht gekauft, leider hat sich schon das erste Kugellager verabschiedet. Irgendwie sieht das ganze System nicht wirklich stabil bzw langlebig aus.
https://www.thomann.de/de/millenium_rolle_a2_4er_satz.htm?ref=prod_rel_382788_0

Ich tendiere nun dazu, zumindest an einer Box die Rollen gegen solche hier zu tauschen:
https://www.thomann.de/de/millenium...rake_80mm.htm?ref=search_rslt_rollen_274859_4

Wenn der Durchmesser vom Flansch dieser Rollen identisch mit der Buchse ist, muss ich nicht mal neue Löcher bohren und kann die originalen von den Buchsen verwenden.
Der Nachteil ist, das sich diese Rollen nicht mehr abnehmen lassen. Bei der 15er theoretisch unproblematisch, da diese sowieso immer unten steht.

Wenn ich die Rollen an der 410 ebenfalls tausche, stehen beide Boxen nicht mehr sauber übereinander.

Suche daher nach einen stabilen Rollensystem mit abnehmbaren Rollen. Jemand ne Idee?
 
Och, bist jetzt funktioniert das Fostex Diaphragma gut. Das Horn an der Box ist sowieso meistens komplett rausgedreht. Maximal auf Flat.

Auf jeden Fall ärgert mich der enorme Preisunterschied. Hättest mal eher was gesagt :D
 
Moin..Totengräber Modus. Ich brauche Rollen für meine 410RBH bzw. nen Tipp.
die Steckrollen sind glaube ich die selben wie bei Mesa, SWR, Eden, Fender... Leider alle mehr oder weniger teuer mit schlecht gekapselten Kugellagern, alle meine Kugellager haben sich nach einigen Jahren Gebrauch zerlegt. Ich habe teure Rollen und auch die günstigen beim T gekauft, alles der gleiche Krempel, ausser dass die billigen zusätzlich nicht passgenau sind.
 


Zurück
Oben Unten