Ganz kleines Übung-Equipment?

hjeuck

hjeuck

Well-Known Member
Beiträge
181
Ort
DE
Bassix
ß4.702
Hi,
angeregt von dem "Zeige mir dein Übe-Rig":

Welche kleinen Kästchen kennt ihr, die als Preamp mit Drumsounds und evtl. Effekten zum Üben geeignet sind? Kopfhörerausgang wäre gut und Aux-in wären nice-to-have. Recorden und Loopen kann man ja dann anderweitig realisieren .... Wenn man großen Sound haben will, nimmt man statt Kopfhörer halt den Amp hintendran.

Spontan fallen mir folgende ein:
- Korg Pandora Mini/Stomp
- Line6 Pocket Pod
-.... ?

Alle anderen interessanten Dinger (Tonhammer, SansAmp, Eden WTDI, Ampel SCR) haben zwar oft Effektmöglichkeiten, aber keine Drums etc.

ODER gibt es hier oder woanders schon eine "Übersicht"
 
Zuletzt bearbeitet:
ich benutz den Vox amPhones Bass.
Kopfhörer mit amp drin. Direkt in den Bass mit dem Kabel. Einfacher gehts nicht mehr.
Hat auch nen aux in. Smartfon oder tablet mit ner drum app dran und alles ist gut.
 
triple b: Was für eine app ist denn zu gebrauchen?
schubi83: Tascam GB-10 - der hat aber, so weit ich gesehen habe, keine drums
 
Ich möchte den Bassverstärker von Hotone ins Rennen werfen. Gross wie 2 Zigarettenschachteln, Kopfhöreranschluss und Aux In. Klingt so gut dass ich ihn für Recorden nehme und auch an einer 1x12 klingt es fett. Smartphone oder Mp3 Player dran und schon geht es los.
Das Beste an dem Teil ist... es ist schnell weg geräumt und es gibt keinen Ärger mit der Regierung
 
diese i-rig-dinger. ich habs noch nicht ausprobiert, aber seit ich weiß, daß es so ein teil jetzt auch für mein telefon gibt schleiche ich da mit ein bischen gas drumherum. apps für rhythmus gibts zu hauf, die sd-karte in ist randvoll mit musik...

auf der anderen seite merke ich grad, daß das auch nur die schmalspurversion ist zu "interface in den laptop stecken", die ich nach anfänglicher euphorie auch nicht mehr so gerne nutze, weil mich das ganze rumgerödel nervt: laptop aufklappen, mit usb-ports rummachen (beim ersten versuch ist der stecker immer verkehrt herum...), hochfahren (garantiert motzt das ding wegen irgendeinem update rum...), in irgendwelchen programmen rumpfriemeln...

ach, das ist alles bullshit. meistens übe ich kabellos.
 
Ich bin vom Vox Amplug über Tascam BT-10 dann bei einem IPad gelandet. Bass wird mit einem IRig angeschlossen. Als Apps benutze ich AmpliTube, dass läuft dann parallel zu Anytune (Mp3's) oder GuitarPro (Tabs).
 
Ich kann auch den B3 Zoom empfehlen. Steht bei mir immer am Schreibtisch neben dem Rechner. Ich nutze ihn häufig als Kopfhörerverstärker. Dank vielseitigen Effekten und Model Amps findet mann schnell einen passenden Klang. Über den USB Anschluss am Rechner kann ich dann direkt nach Belieben jammen ( zu YouTube, Spotify, eigene Musiksammlung). Und zum üben ist ein kleiner Drum Computer eingebaut.
 

triple b: Was für eine app ist denn zu gebrauchen?
Ich benutze HD drums. So heisst das glaub ich. das sind Drumpattern live von nem Drummer eingespielt, in verschiedenen Variationen und Tempi. Klingt halt sehr gut, da echtes Drumset mit echtem Drummer.
Aber da gibts massig Auswahl, schau dich mal um.
 
Zoom B3 wurde ja schon mehrfach genannt. Das steht bei mir neben dem PC u.A. auch als Kopfhörerverstärker. Einfach per USB MP3s zuspielen und dazu Bass spielen. Genial finde ich auch die verschiedenen Möglichkeiten das Teil mit Strom zu versorgen; entweder Netzteil, interne Batterie oder per USB. Live versorge ich das Teil immer mit AAA NiMH Akkus. Da hält es ca. 7-8h durch, was locker für einen Auftritt ausreicht und nervige Steckernetzteile überflüssig macht.
 
Zoom B3 wurde ja schon mehrfach genannt. Das steht bei mir neben dem PC u.A. auch als Kopfhörerverstärker. Einfach per USB MP3s zuspielen und dazu Bass spielen. Genial finde ich auch die verschiedenen Möglichkeiten das Teil mit Strom zu versorgen; entweder Netzteil, interne Batterie oder per USB. Live versorge ich das Teil immer mit AAA NiMH Akkus. Da hält es ca. 7-8h durch, was locker für einen Auftritt ausreicht und nervige Steckernetzteile überflüssig macht.
Voll_Zustimm ;-)
 
Wird eher selten genannt der kleine hässliche Kasten
der als DI Box, Interface, Kopfhörerverstärker und mit
entsprechender Software über PC, Phone und Co gut
als Recording und Übekiste genommen werden kann.

46.jpg
Ashdown Mibass Interface... Details z.B. hier:
https://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/ashdown-mibass-interface-test.html

Gibt es recht günstig gebraucht... hab z.B. einen bei ebay für 50 Taler erworben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
angeregt von dem "Zeige mir dein Übe-Rig":

Welche kleinen Kästchen kennt ihr, die als Preamp mit Drumsounds und evtl. Effekten zum Üben geeignet sind? Kopfhörerausgang wäre gut und Aux-in wären nice-to-have. Recorden und Loopen kann man ja dann anderweitig realisieren .... Wenn man großen Sound haben will, nimmt man statt Kopfhörer halt den Amp hintendran.

Roland Micro Cube :great:
Der hat alles, was du hier beschrieben hast :-)
Roland-Micro-Cube-Bass-RX-Stereo-Batteriecombo-OG8843.jpg


Richtig netter Brüllwürfel!
 
Hi,
prima, ganz dollen Dank schon mal für die Anregungen und die "Diskussion".
In der Tat ist mir das Laptop-Aufklappen-und-GrooveAgent-starten-Gedöns auch zu viel. Tablet o.ä. besitze ich (noch) nicht und das Handy ist weder iOS noch Android ... Sollten halt so wenige Einzel-Komponenten wie möglich sein.
Derzeit habe ich hier noch ein Korg Pandora Mini. Das ist schon gut, aber die Stromversorgung über Batterie hält irgendwie nicht lange durch. Habe gesehen, dass es das auch als Bodentreuer gibt. Das wäre dann vielleicht noch etwas.
Den Zoom B3 und das Boss-Ding schaue ich mir aber auch mal genauer an. Der Micro Cube erscheint mir auch doch ein wenig zu sperrig.
 
  • Like
Reaktionen: Ens

Zurück
Oben Unten