Garage Band Hilfe

Denix

Denix

Well-Known Member
Beiträge
358
Ort
Kirchdorf am Inn
Bassix
ß13.148
Hallo Leute :-) das hier ist mein erster Thread in diesem Forum, bitte habt Verständnis, falls dieses Thema hier schon irgendwo existiert ( Ich habe hald nix gefunden dazu ).

Also, ich bin seit kurzer Zeit bei dem Versuch über Garage Band eine Bassspur zu einer MP3 aufzunehmen.
Besitze auch ein Audiointerface (Focusrite Scarlett 2i2).
Mein Signalweg, den ich momentan für den richtigen halte ist folgender: Bass -> Amp -> via. XLR ins Interface -> Macbook.

Funktioniert auch so weit, kann eine Spur als MP3 anlegen und eine Bassspur dazu einspielen, hört sich nur nicht sehr schön an :/
Man hört jede Bewegung auf der Saite, jedes Rutschen und jede noch so kleine Unsauberkeit. Auch die LED anzeige auf dem Fucusrite leuchtet permanent Rot.

Gibt es hier Leute, die sich gut mit Garage Band auskennen und mir vielleicht weiterhelfen können? :rolleyes:
 
Ich würde jetzt mal schätzen, dass der Gain am Interface zu weit aufgedreht ist.

Schon mal ohne Amp versucht?
Also Bass direkt ins Interface.
 
Glockenklang Steamhammer.
Habe eben den DI 0db/-20db Knopf entdeckt. Jetzt ist zumindest das übersteuern weg, aber der Sound ist immer noch nicht besser :/
 
Also den Ampsound alleine, also ohne Box aufnehmen, ist gewagt. Das kann beliebig scheibe klingen. Du brauchst eine Cab-Sim, um die Filterung durch die Box zu simulieren. Entweder als Hardware oder als Simulation in der DAW.
 
Genau

Edit: Ich kenne Garage Band nicht wirklich, aber sowas ist doch in den meisten Aufnahmeprogrammen enthalten
 
Also den Ampsound alleine, also ohne Box aufnehmen, ist gewagt. Das kann beliebig scheibe klingen. Du brauchst eine Cab-Sim, um die Filterung durch die Box zu simulieren. Entweder als Hardware oder als Simulation in der DAW.

Sollte eigentlich auch aus der DI annehmbar klingen. Solange man nicht mit Hi-Gain Zerren rum macht.

Wie gehst du denn von der DI in dein Interface? Der Instrumenten-In ist eher für direkt ins Interface. Probier mal DI in den Line.
 

Sollte eigentlich auch aus der DI annehmbar klingen. Solange man nicht mit Hi-Gain Zerren rum macht.

Wie gehst du denn von der DI in dein Interface? Der Instrumenten-In ist eher für direkt ins Interface. Probier mal DI in den Line.

Danke für den Tipp, hab das Eingangssignal mal auf Line umgestellt, konnte aber leider keine wesentliche Verbesserung feststellen.
 
Garage Band hat definitiv Ampsimulationen. Du kannst also auch deinen Amp weglassen und direkt den Bass ins Interface stöpseln.
Wenn dir die Simulationen zusagen.

Hast du am Amp denn mal...
... den Gain reduziert?
... den DI-Out auf "pre" gestellt? (So hat der EQ keinen Einfluss und verstärkt nicht noch zusätzlich.)
... den Line-Out (Klinke) ausprobiert?
 
Das Problem scheint ja nicht mehr der Pegel zu sein, sondern dass @Denix halt das Signal so hört, dass es eben mit sämtlichn Höhen rüberkommt.
@Denix: Durch Üben einer sauberen Spieltechnik bekommt man sehr viele der Spielgeräusche weg, auf die Schnelle hilft allerdings nur Boxensimulation und Höhen rausdrehen.
 
So jetzt noch mal die Frage:

1.) Ist der Pegel jetzt in Ordnung?
2.) Ist der Sound (unabhängig von den Geräuschen) so wie er sein soll?
3.) Die "Nebengeräusche" sind bei (ich bitte um Verzeihung) unsauberer Spielweise erstmal normal. Entweder schafft man das dies durch Spieltechnik nahezu wegzubekommen, im anderen Fall wird dies beim "Abmischen" unhörbar gemacht, durch Filter, EQ, etc.
 
Garage Band hat definitiv Ampsimulationen. Du kannst also auch deinen Amp weglassen und direkt den Bass ins Interface stöpseln.
Wenn dir die Simulationen zusagen.

Hast du am Amp denn mal...
... den Gain reduziert?
... den DI-Out auf "pre" gestellt? (So hat der EQ keinen Einfluss und verstärkt nicht noch zusätzlich.)
... den Line-Out (Klinke) ausprobiert?

Sind bei Garage Band auch Ampsimulationen für Bass dabei, habe bislang nur welche für Gitarre gefunden.

Ja, der Gain ist fast aus.
Deine beiden anderen Vorschläge werde ich zuhause dann mal ausprobieren, danke schonmal :-)
 
Ich arbeite nicht mit Garagen-Software aus dem Obstladen, aber in jeder sonst üblichen DAW-Software kann man per VST-Plugin soetwas einfach von Drittanbietern nutzen. Hat Garage Band das nicht?
 
So jetzt noch mal die Frage:

1.) Ist der Pegel jetzt in Ordnung?
2.) Ist der Sound (unabhängig von den Geräuschen) so wie er sein soll?
3.) Die "Nebengeräusche" sind bei (ich bitte um Verzeihung) unsauberer Spielweise erstmal normal. Entweder schafft man das dies durch Spieltechnik nahezu wegzubekommen, im anderen Fall wird dies beim "Abmischen" unhörbar gemacht, durch Filter, EQ, etc.

Hallo Loga,

Ja der Pegel ist jetzt OK :D
Naja, ein bisschen kann man schon noch verändern beim Sound, habe mich verwiegend mal darauf konzentriert, die Störgeräusche zu entfernen.
Mit Störgeräusche meine ich vorwiegend das rutschen über die Saiten und das Schlagen der Saiten gegen die Bünde, speziell bei der B-Saite
 

Zurück
Oben Unten