Gary Clark - Cold Blooded - ich flieg immer raus

PeterShaw

PeterShaw

Links-Grün-versiffter Vegetarier im schwarze Hoody
Beiträge
180
Ort
Offenbach am Main
Bassix
ß5.566
Hi.

wie nähere ich mich diesem Song;


Eigentlich ja nicht so schwierig vom Fingersatz her. Aber ich scheitere daran es mitzuspielen. Capo will mir das auch nicht richtig aufs Metronom setzen.

hat jemand Lust mir das mal laaaangsam mit Zählen vorzuspielen? Ich fühle mich leicht frustriert. Aber es ist vermutlich wie Ballett: anstrengend ist das luftige dahinschweben. Beiss mir da gerade die Zähne dran aus.
 
Zum Heraushören nehme ich Anytune fürs Ipad, da kann man die Geschwindigkeit runterdrehen ohne das sich die Tonhöhe ändert. Und man kann auch denn Bass mit einigen Einstellungen deutlicher machen. Für PC/Linux gibt es da Audacity.

Probiers mal aus, dann kannst du auf dein Tempo drosseln und “in Ruhe“ auszählen. Ich möchtevdas nicht mehr missen.
 
Mir helfen immer Bass Cover auf YouTube weiter, meistens findet man doch noch einen besseren Fingersatz was es einem dann leichter macht.
Und zum Üben nehme ich dann auch AnyTune, das ist genial und sein Geld wert.

Ich nutze AnyTune nicht nur um die Stücke langsamer zu spielen, sondern auch um die anschließend schneller zu üben, damit trainiere ich den Fingersatz. Bei original Geschwindigkeit, kann ich mich dann besser auf Betonungen konzentrieren.

 
Danke für die Hinweise. Ich sehe hier AnyTune in den Kommentaren weit vor Capo.
Ich gebe dem mal eine valide Chance am Wochenende.
 
Mir stellt sich grad die Frage, ob ich der Einzige bin, der bei unbekannten Stücken erst einmal nach einer Transkription sucht.
Als Notist ist das für mich quasi immer der erste Schritt.
 

Sorry, nochmal OT:
Naja, zumindest den Rhythmus wird man dem doch entnehmen können, nicht?
Bei mir genau andersherum. Die Tonhöhe lässt sich nämlich recht fix auch optisch erschließen (zumindest die Intervalle zueinander), die Länge der Noten nur durch Zählen von Strichen, Fähnchen, Brücken, letztere zwei auch in mehrfacher Ausführung pro Note, Punkte, Pausenzeichen, und da ist nur das in der Liste, was mir als Noten-Legastheniker einfällt.
 

Zurück
Oben Unten