GAS Attacken

Jimmy_neu_5745

New Member
Bassix
ß486
Da ich mich noch mit Noten lernen und Bass üben beschäftige, habe ich keine Zeit gefunden, spezifische Ausdrücke für die Szene zu erlernen.
Also bitte um Aufklärung, was bedeutet: GAS Attacke (oder Anfall o.ä.)?

G.A.S steht fuer "Gear Aqusition Syndrome" und ist eine Zwangsstoerung nach ICD-10.
G.A.S. ist durch wiederkehrende Kaufgedanken und/oder Kaufzwaenge gekennzeichnet, die rituellen Charakter annehmen können. Kaufgedanken sind Ideen, Vorstellungen oder Impulse, die sich dauernd wiederholen, quaelend sind und nicht durch Willensanstrengung beeinflusst werden können. Kaufzwaenge sind Stereotypien, die ständig wiederholt werden müssen. Typische Beispiele sind der Kauf von Bodeneffekten, Verstaerker, Bassgitarren und sonstigem Zubehoer, bevorzugt von sogenannten "Edelmarken".
Die Erkrankung beginnt meist im Anfaenger- oder frühen Fortgeschrittenenstadium, meist langsam zunehmend und sich dann stetig verschlimmernd. Ohne wirksame Therapie verläuft sie zu zwei Dritteln chronisch, zu einem Drittel schubweise mit akuten Verschlechterungen unter besonderen Belastungen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Die Erkrankung beginnt meist im Anfaenger- oder frühen Fortgeschrittenenstadium, meist langsam zunehmend und sich dann stetig verschlimmernd.

Mist, dann passe ich nicht ganz ins Bild[):]. Ich würde mich selber als Anfänger bis höchstens Fortgeschrittenen bezeichnen und ich hab momentan echt das Gefühl, lieber "Basssammler" zu werden als Bassspieler zu sein...Ich war heute wieder im Geschäft, und wollte gleich 4 Bässe mitnehmen, von denen ich mir aber nur einen überhaupt bald leisten könnte...was ein Glück[:D]

Aber für die meisten GAS-Opfer sind sachen wie Geburtstage und Wihnachten die besten möglichkeiten, sich ihrer Sucht hinzugeben[xx(]. (á la "Ich tu mir mal wieder was gutes")

Mit den Worten von Götz Widmann: "Arm sein ist teuer"

Dank GAS hab ich nun 3 Bässe, von denen jeder bässer ist, als der andere und einen fretless [:D]

Zurück
Oben Unten