Gator GP Pro vs. Mono Vertigo

Ich habe das Mono Vertigo, das Gator kenne ich nicht.
Das Mono ist perfekt, es steht von allein, es ist toll gepolstert, nicht zu schwer und sehr robust.
Wenn es was gibt, was mich ein bisl stört, dann ist es die Tatsache, dass es sich(irgendwie logisch wegen der Stabilität) nicht platzsparend unterbringen lässt und demnach etwas bei nichtgebrauch (bei mir) blöd unter zu bringen ist.
 
Das Gator ist viel günstiger, Schutz gleichwertig, mehr Stauraum (Taschen). Dafür hängt es etwas höher (Türrahmen, U/S-Bahn) und ist vielleicht etwas klobiger. Der weiße Innenstoff könnte schnell schmuddelig aussehen.
Ich habe das „Doppel“ Gator und bin sehr zufrieden.
h
 
Habe auch das Doppelgator, weil man in das zweite Fach alles Mögliche an Kram reinbekommt, was man so brauchen kann: Kleines Effektboard, Amp, Ersatzkabel, Wechselkleidung...
 
Ich habe beide und muss sagen, dass das Vertigo deutlich besser ist. Die Polsterung ist zwar gleichwertig aber:
Gator sitzt nicht gut auf dem Rücken, sowohl was den Tragekomfort angeht als auch die Position. Mit dem Gator auf dem Rücken muss ich wieder den U-Bahn-Knicks machen bevor ich einsteige.
Mein Magnus Guitar Sharkey IV passt zwar ins Mono nicht aber ins Gator, zum Glück habe ich auch andere Bässe.
Die Seitentasche ist zu klein! Ich hatte gerade erwartet, dass in die Gator mehr Zeug in die Seitentasche passt. Aber ich habe schon Probleme eine 0,5l Glasflasche und eine 1l Tupperdose plus dickes Songbook (AC/DC Bassologie) unter zu bekommen.
Am Ende des Tages wirkte das Tragen der Tasche (immer auf dem Rücken) unangenehm schwer/ anstrengend.
Ich finde auch das System ohne Bodenreisverschluss besser, weil mir bei einer Cantotasche mal der Reisverschluss genau am Boden kaputt ging und ich den Bass gerade noch auffangen konnte. Das ist aber eine andere Geschichte.
 
Ich habe das Gator und kenne das Mono nicht persönlich (nur aus dem Netz).

Ja, des stimmt, das Gator hängt auf den Schultern die ein "konventionelles" Gigbag - also muss man ggf. knicksen.

Allerdings überzeugen mich die vielen Staumöglichkeiten sehr, in der großen Außentasche finden sich Klettschlaufen für Kabel, eine gepolsterte Tablethülle und ein Noten-/ Setlistfach.
Dazu noch ne kleine Außentasche, im oberen Bereich des Bags nochmals eine kleinere Tasche auch mit Außenfach.
Was will man mehr? Es ist halt dafür gedacht, hier seinen instrumentenbezogenen Kram unterzubringen. Das kann es und dazu noch sehr gut gegliedert.

Wenn man Verpflegung und Ersatzwäsche und Zahnbürste mitnehmen will, muss man halt zum Rucksack greifen 8D:o)

Fazit:
Ich bin sehr zufrieden damit und kann dem Bag nach ca. 1,5 Jahren nur gute Noten geben.
Allerdings ist Aussehen und Zustand immer eine Frage nach der Art der Benutzung [¦)]
 
Also ich hab auch ein Gator, allerdings das günstigere (neu um die 100€ ) Transit glaube ich hieß die Serie. Das Teil ist in meinen Augen perfekt, Materialien, Tragekomfort, Passgenauigkeit, 10 x besser als alles was ich vorher hatte. Vor 2 Tagen damit 2 Kilometer durch fiesesten Niesel-Schneeregen gelascht, absolut trocken alles, trotz der Stoffoptik. Was allerdings stimmt, es schaut etwas höher über den Kopf raus als die üblichen dafür kann man besser damit Fahrradfahren, da ist der Schwerpunkt einfach besser.
 
Ich habe mich *just*heute* gegen das Vertigo und für das Gator entschieden. (Ich weiß gar nicht mehr, in welchem Thread ich kürzlich genau diese Diskussion angezettelt hatte ...)
Es war schlussendlich der Preis. Das Vertigo ist gewiss eine super Tasche, aber es ist mehr als doppelt so teuer.

Also ich hab auch ein Gator, allerdings das günstigere (neu um die 100€ )
Da bin ich - schon wegen der Farbmöglichkeit "grau" - auch drumrum geschlichen. Aber a) kostet das GP Pro auch nur 105 € und b) gefallen mir die Möglichkeiten fürs Zusatzgepäck besser.
 
Das Mono ist besser wenn man mit Öffis unterwegs ist und das Geld ausgeben mag. Ich habe zwei Gator GP pro, ich bin aber auch meistens Autofahrer und qualitativ sind die mir gut genug strapaziere die aber auch nicht arg.
Aber etwas klobig sind sie, aber das stört mich nicht. Dafür ist der Schutz des Intrumentes super.
 
Ich werde als erstes das mono ausprobieren.
Mein local Dealer ordert eines zur Ansicht.
Das coole ist ja, dass ich für den bogart nur ein gitarrenbag benötige
 

Ich habe mir diese Thomann-Kopie des Mono gezogen. Ganz ordentlich und mit viel Stauraum. Vielleicht nicht so ein Panzer wie das Original, aber dafür halt schlanke 69€... Mir reichts.
Da ist neben dem Preci noch der HX-Stomp samt Netzteil, ein Doppelfußschalter und alles Kabelgedöns drin. In das Staufach würde aber auch ein miteldicker Leitz-Ordner reinpassen.

1607513322636.png
 
Auf jeden Fall ordentliche Reissverschlüsse. Mal sehen, wie sich der Bag auf die Dauer macht. Dank Corona ist die Beanspruchung momentan ja nicht sehr groß ...:sick:
 
Für mich das wichtigste Feature beim Mono Vertigo ist der wasserdichte Gummifuss. Damit kann man das Gigbag auch mal auf feuchtem Untergrund abstellen. Bei unseren oft verregneten Breitengraden nicht ganz unwichtig. Und viele Bühnen sind ja auch schon mal gerne versifft und verschmoddert. Da würde ich nicht unbedingt ein Gigbag ablegen wollen. Mit dem Gummifuss geht das schon eher mal. Die Fronttasche ist zwar ein bischen eng, aber für mein Tablet, Kabel und Gurt reicht es.
 
Mir ist dieses ganze Made in Asia Internetgrosshändler Zeugs unsympathisch.
Ich war mal in China in der Fabrik, wo der ganze Gewa Taschen Kram (& Gretsch, Ludwig...) genäht wird. Ich weiß ja nicht, was die Arbeiter verdienen, aber die Arbeitsbedingungen waren überhaupt nicht so, wie man das so aus den fürchterlichen Dokus der Klamottenhersteller kennt. Alles eher „chinesisch entspannt“... .
H
 
Mag schon sein. Allerdings zahlen die ihre Steuern nicht bei uns.
Und besonders viele Europäer sind dort auch nicht angestellt.
Die Umweltauflagen sind übrigens nicht mit unseren vergleichbar.
Das kann ich natürlich nicht beurteilen aber: „der Chinese“ hat durchaus ein großes Unweltbewußtsein... schon vor 10 Jahren waren in Shanghai nur Elektromotor Roller unterwegs, und alle Taxis mit Gas.
(sorry, offtopic)
H
 

Zurück
Oben Unten