Gebrauchten Sandberg Umbo kaufen?

D

Domeni0

Member
Beiträge
74
Bassix
ß1.941
Einen schönen Sonntag zusammen. Ich bin schon seit ein paar Wochen am überlegen, ob ich mir den hier Mal anschauen soll:

Der schönste ist er nicht mehr, aber wenn er sich gut spielen lässt würde ich zuschlagen. Was denkt ihr kann man am Preis noch drehen? Er ist ja doch schon ziemlich gebraucht, auf die Bünde müsste man vermutlich auch achten.

Grüße
 
Warum nicht? Wenn du in der Nähe bist und ihn anspielen kannst. Du kannst dem Verkäufer ja mal einen Preisvorschlag senden (steht ja VB in der Anzeige). Damit du siehst wie viel Spielraum noch da ist. Der ist ja auch schon ein bisschen länger in den Kleinanzeigen.
 
Im Verhältnis zum Neupreis ist er ordentlich runtergegangen , ich finde ihn nicht zu teuer, auch wenn man die Gebrauchsspuren deutlich sieht.
manche zahlen dafür einig hunderte mehr, damit es abgerockt aussieht 8D
Die Umbos gibt es auch nicht mehr zu kaufen.
denke, dass ihr euch für 750 einig werdet,
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich habe immer Probleme wen Maken im Hals sind. Das musst du für dich erfühlen ob die noch OK sind .Aber wenn der Preis stimmt kannst du den ja auch schleifen und dann wachsen.
 
Ich würde mir die Bünde und die Saitenlage sehr genau anschauen, auf dem Foto sieht die Saitenlage recht hoch aus und die Bünde "riefig". Aber das kann täuschen.
Ansonsten ist Sandberg echt das Geld wert, die Instrumente sind super bespielbar.
"Blind" würde ich nicht kaufen, aber wenn Du hinfahren kannst, ist es ein gutes Angebot.
 
  • Like
Reaktionen: Rqt
Ich frage mich immer, warum ein Nachahmerprodukt kaufen?
Wenn du ein Jazz Bass Typ bist, warum nicht einen richtigen?
 
Ich frage mich immer, warum ein Nachahmerprodukt kaufen?
Wenn du ein Jazz Bass Typ bist, warum nicht einen richtigen?
Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen:

Weil das "Nachahmerprodukt" evtl. mehr taugt als so ein amerikanischer Hobel? ;-)
Und zudem in heimischen Landen hergestellt wurde?
Und in diesem Fall durchaus keine 1:1-Kopie darstellt?

Ich frage mich z.B. immer, was die Leute an den "Originalen" finden. Ich hatte in 20 Jahren noch keinen Fender in der Hand, mit dem ich etwas anfangen konnte.
Im Gegensatz dazu allerdings diverse Kopien, die mir sehr gefallen haben.
 
Ich würde mir auch nen Fender Jazz Bass holen, es wird in meiner Umgebung aber aktuell keiner Angeboten der für mich interessant ist. Sandberg gefällt mir persönlich gut. Der Umbo sieht echt Klasse aus und ist bestimmt qualitativ keinem Fender Bass unterlegen. Wieso also nicht Sandberg kaufen.
 
Es braucht kein Fender zu sein. Andererseits ist es auffällig, wie viele gute und vielbeschäftigte Bassisten einen Fender spielen. Das wird seine Gründe haben.
 

Ich breche jetzt mal eine Lanze für Sandberg. Die Bässe sind wirklich gut, super bespielbar und haben einen guten Sound. Aber klar, wer Original-Fender Sound will, muss auch Fender kaufen.
Wer einfach einen guten Jazzbass Sound sucht, dem gefällt auch Sandberg.
 
Andererseits ist es auffällig, wie viele gute und vielbeschäftigte Bassisten einen Fender spielen. Das wird seine Gründe haben.
Eine Vermutung könnte sein, dass Gründe dafür eine gute Marketingabteilung von Fender ist ;-)

Man muss sich immer vor Augen halten, dass sich aus Korrelation keine Kausalität ergibt.
Selbst wenn viele gute und vielbeschäftigte Bassisten Fender spielen, wird man durch einen Fender nicht zwingend zu einem guten und vielbeschäftigten Bassisten.
 
Selbst wenn viele gute und vielbeschäftigte Bassisten Fender spielen, wird man durch einen Fender nicht zwingend zu einem guten und vielbeschäftigten Bassisten.

Auch ich als eher Fender-Fan muss dazu sagen: stimmt 😉

Und wie heißt es immer so schön: "Mist schmeckt gut - 1.000.000 Fliegen können sich nicht irren!" 😉 Muss jeder wie immer am Ende für sich selber rausfinden womit er glücklich wird 🦄
 
Ein Jazzbass ist wirklich kein besonders kompliziertes Instrument. Warum sollten andere Hersteller das nicht können bzw. warum sollten Fender Bässe anders klingen wenn sie identisch gebaut sind?
 
weil das Logo auf dem Hals ganz anders swingt als das Sandberg-Logo 👆😁

Mal im Ernst: gab es eigentlich mal Vergleiche mit komplett identischem Holz und Pickup bei Bässen von verschiedenen Anbietern? Ob nicht doch der eine oder anderen Anbieter dann ein wenig Feenstaub als Geheimzutat hat....?
 
Ein Jazzbass ist wirklich kein besonders kompliziertes Instrument. Warum sollten andere Hersteller das nicht können bzw. warum sollten Fender Bässe anders klingen wenn sie identisch gebaut sind?
Ich bin bin schon etwas picky was Jazz Bässe angeht und bisher hat es nur ein ESP geschafft hier zu bleiben.

Mal im Ernst: gab es eigentlich mal Vergleiche mit komplett identischem Holz und Pickup bei Bässen von verschiedenen Anbietern?
Man kann sich schon wundern wie unterschiedlich drei völlig gleich aufgebaute Jazz Bässe klingen können.
 

Zurück
Oben Unten