Gebrauchter Anfängerbass von Ebay?

bb82

New Member
Bassix
ß0
Hallöchen alle zusammen!

Ich habe mich neulich gefragt, was ich mit meiner Freizeit so anstellen könnte, anstatt immer nur vorm PC zu sitzen. Und da ich eigentlich immer schon ne Metal-Band gründen wollte [:D] kam ganz spontan: Wieso eigentlich nicht Bass lernen?
Nach einigem Durchforsten der Tiefen des EBass-Webs habe ich beschlossen, mir einen gebrauchten Bass von Ebay zu kaufen, aber gerade als Anfänger weiß man dort wirklich nicht, wo man gut dran ist. Z.B. dieser hier: [URL]http://cgi.ebay.de/Fender-Squi...Z012QQcategoryZ87487QQrdZ1QQcmdZViewItem[/url] Würdet ihr da an meiner Stelle zugreifen? Oder könnt ihr mir bessere Anfängerbässe auf Ebay empfehlen? Selbiges gilt eigentlich auch für nen ersten Verstärker.. und eventuellem Lernmaterial für den Selbstunterricht..

Danke schon mal im Voraus!

muss es unbedingt e-bay sein ?? [ooo] [xx(]

guck dir doch mal die harley benton, yamaha oder ibanez anfänger bässe an ....

sind mit sicherheit dann nicht ganz so günstig aber du weißt was du hast
greez [8D]

ich schliess mich boemmel an.
dinge wie kleine oder grosse hände z.b. sind auch nicht schlecht wenn man die beachtet und das merkt man am besten wenn man's kurz in die hand nehmen kann (als anfänger wird man wohl kaum schon darauf spielen können).

lernmaterial ist da aber unproblematischer - hier ein link wo solche bücher mal besprochen wurden: https://www.bassic.de/forum/topic.asp?TOPIC_ID=14783287&SearchTerms=easy,rock,bass

hi bb82,

herzlich willkommen im forum.[:-)]

ich denke, dass du mit dem bass bei ebay nicht viel falschmachen kannst. der squire preci ist immernoch ein ganz akzeptabler anfängerbass ( bitte keine diskussion entfachen). achte nur drauf, dass du nicht zu hoch bietest. sonst gibts wirkliche alternativen wie z.b. komplette einsteigersets von yamaha oder ibanez oder mittlerweile auch von behringer (jetzt schon gar keine diskussionen bitte). da hast du dann ein instrument mit kleinem übeverstärker.

gruss fob

doch, der bass an sich ist prima für anfänger.

aber du solltest dich wirklich erstmal in einem gut sortierten musikgeschäft umsehen, um dich mit den verschieden modellen vertraut zu machen. grade als anfänger sollte man NIE blind irgendwo was kaufen.

wenn du jemanden kennst, der ahnung von der materie hat, zerre ihn dann mit in den bass-laden. denn oft wollen einem profitgeile verkäufer irgendeinen schrott zu nicht gerade billigen preisen andrehen.

aber den squire-preci solltest du dir schon mal auf jeden fall in´s auge fassen.

Ich habe mit Squier auch nur gute Erfahrungen gemacht. Aber aufgepasst !
Squier ist nicht gleich Squier. Da gibt es die wirklich billige Affinity Serie, davon halte ich nicht viel.

Wenn schon Squier, dann bitte die Standard Serie, die sind wirklich um einiges besser, was Verarbeitung und Hardware anbetrifft.

Stellt sich nur noch die Frage, zu welcher Serie der angebotene Bass gehört. So wie ich das Bild angeschaut habe, tendiere ich zu Affinity.

Wenn Du ihn unbedingt haben willst, dann auf keinen Fall zu hoch bieten. Hängt natürlich von Deinen finanziellen Möglichkeiten ab. Ich würde daher sagen, ein Hunderter ist da alleroberste Schmerzgrenze.

Danke erstmal für eure Antworten! Ich bin mittlerweile auf die Seite eines interessanten Onlineversandes aus Deutschland gestoßen, der ein (in meinen Augen) interessantes Anfängerpaket bietet:
[URL]https://www.thomann.de/de/thomann_bassset_b15.htm[/url]

Wobei ich gleich wieder mal eure Expertenmeinung beanspruchen möchte [:D]
Der Preis scheint mir wirklich recht günstig und das Angebot vernünftig in Hinsicht auf meine Ansprüche.. Da kann man wohl nichts falsch machen, oder? Grundsätzlich bei solchen Sets "bekannter" Hersteller..

Herzlich Willkommen auf der bässten Plattform

Bei der Hausmarke von Harley gibt es sehr unterschiedliche Meinungen. Mein Basslehrer hatte mal einen angespielt und fand ihn Preis/leistungsverhältnis mäßig gut.
Mit den Verstärker ist fraglich ob du lange daran Freude haben wirst.
Ich persönlich würde eher zu Yamaha oder Ibanez tendieren und wenn du einen der beiden noch gebraucht kaufst hast du wirklich einen guten Bass mit sehr wenig Wertverlust bei einen evt. Wiederverkauf.
Basscombo würde ich auch gebraucht kaufen.

[;-)]

Die Frage ist wieviel willst du ausgeben? Und soll der Verstärker gleich für den Bandeinsatz reichen?

also ich hab jetzt mal bei Thomann geschaut. Also ich würde dir sehr ein Set mit starkem Verstärker empfehlen wie z. B. der hier:
https://www.thomann.de/de/roland_harley_benton_cb_100_hbp120bk_set.htm
oder hier lieber ein Jazzbass:
https://www.thomann.de/de/roland_harley_benton_cb_100_mb22_2t_set.htm

Bei dem Set kannste du nichts falsch machen allein kostet der Vertärker 420€ und der ist wirklich Top (das werden dir hier auch andere sagen, nicht nur ich [;-)] ) wenn man dann für 20€ mehr noch ein Gigbag, Kabel und noch einen Bass bekommt dann ist das doch perfekt, oder?

Und jetzt zu die anderen die dir hier Ibanez oder Yahama empfohlen haben: Die Bässe sind zwar wirklich gut aber der Anfangsverstärker ist doch mal mehr als beschissen. Und so schlecht sind die Harley Beton gar nicht ich hab jetzt schon 2 Gitarren und 3 Bässe von dennen in den Händen gehabt also ich muss sagen die stehen den Yahama´s und Ibanez wenig wenn nicht überhaupt nichts nach.

Bandeinsatz vorerst mal nicht, zuerst mal selber ein bisschen lernen :-) dann werde ich wohl so in richtung metal gehen.. und ausgeben: na ich würd mal sagen 400€ maximal fürs erste. ich werd mich mal im musikladen vor ort ein wenig orientieren - habe noch nie einen bass in der hand gehabt! Doch was mich daran fasziniert ist die Rhythmusgebung in einer Band, sozusagen das fundament zu legen, auf das die anderen aufbauen können.

Was ist der Unterschied zwischen Squire Affinity und Standart und an was erkennt man das auf den ersten Blick?

Daran, ob "Affinity" oder "Standard" auf der Kopfplatte steht. [;-)]

Und den Standard-Prezi gibt´s nur als Affinity. Der Prezi aus der Standard-Serie ist der Special. Alles klar? [:o)]

(Übersetzung: Der Prezi aus der Standard-Serie hat einen J-PU am Steg und heißt deshalb Special. Den "klassischen" Prezi mit nur einem split-coil PU gibt´s nur als Affinity.)

Ich hab einen Affinity P-Bass und bin äußerst zufrieden damit. Astreines Gerät.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: boemmel

muss es unbedingt e-bay sein ?? [ooo] [xx(]

guck dir doch mal die harley benton, yamaha oder ibanez anfänger bässe an ....

sind mit sicherheit dann nicht ganz so günstig aber du weißt was du hast
greez [8D]

Wie kommts das du HB empfiehlst??? Wunder geschehen immer noch, naja, nu zum topic:
Ich hab mit nem Harley Benton HBB200BK angefangen, kein Traumbass aber sehr guter Anfängerbass, kostet nur 129Euro bei Thomann und kommt perfekt eingestellt direkt an die Haustür geliefert.
Wenns zum Testen billig aber ganz gut sein soll findest du in der Preislage wohl kaum etwas besseres.

Greez Sascha

PS: Nein ich habe keinen Werbevertrag mit HB(noch nicht[:D])

Also ich würd auch erst mal in einen musikladen gehn aber auf jeden fall mit einem der sich ein bischen auskennt... also ich war auch mal mit nem Kumpel nen Bass kaufen die Grenze war auch 400€ für ihn gabs denn nen OLP Sting Ray und nen Warwick BlueCap 20...
na denn viel spaß und erfolg bei der Basssuche

Zurück
Oben Unten