gebrauchter Samick Bass

N

nitram

New Member
Beiträge
3
Bassix
ß540
Hi ich will mir einen Bass kaufen, hab aber wenig Ahnung davon. Also wollte ich mal fragen ob von euch jemand weiß, ob dieser Samick Bass was taugt.
Modelltyp ist keiner angegeben und der Preis ist 290€.
 

Anhänge

  • SamickBass.jpg
    SamickBass.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 221
  • samick.jpg
    samick.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 248
Hi ich will mir einen Bass kaufen, hab aber wenig Ahnung davon. Also wollte ich mal fragen ob von euch jemand weiß, ob dieser Samick Bass was taugt.
Modelltyp ist keiner angegeben und der Preis ist 290€.
Ob ein Instrument was taugt lässt sich anhand Bildern schwer sagen.
Für den Preis bekommste aber auch nen neuen Squier "Affinity" Serie die recht gute Instrumente im Verhältnis zum Preis bieten.
Zudem hättest bei nem neuen Instrument Rückgaberecht usw
 
Hi ich will mir einen Bass kaufen, hab aber wenig Ahnung davon.
Beste Voraussetzungen!
Wäre der Bass zu versenden oder kannst du ihn ausprobieren? Wenn zweites: Wo wohnst du? Evtl. erklärt sich ein alter Hase bereit, mitzugehen...
@Reddy Bei Neuware in diesem Preissegment ist es oft auch nötig, dass sich ein "Profi" um das Setup kümmert und Gurken aussortiert.
 
Ist leider ziemlich weit weg. Ich könnte mit dem Motorrad hinfahren und ausprobieren. Ich spiel zwar schon lange Gitarre hab aber bei Bässen keine Erfahrung. Gibts irgend welche besonderen Sachen auf die ich aufpassen muss?
 
@Reddy Bei Neuware in diesem Preissegment ist es oft auch nötig, dass sich ein "Profi" um das Setup kümmert und Gurken aussortiert.
Bei Gebrauchten is das durchaus nicht auszuschliessen.....btw hatte ich 2 Affinitys und 2 Gitarren Affinitys und die warn gut.......aber nix bestelltes....direkt im Laden mitgenommen.....echt gute Teile
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist leider ziemlich weit weg. Ich könnte mit dem Motorrad hinfahren und ausprobieren. Ich spiel zwar schon lange Gitarre hab aber bei Bässen keine Erfahrung. Gibts irgend welche besonderen Sachen auf die ich aufpassen muss?
Sind die gleichen Dinge wie bei der Gitarre (sschlagt mich nicht), nur in einer anderen Dimension. Saitenlage, Hals, Spannstab, Elektrik, Handling.
 
Danke für die Antworten. Ich werde mal vorbeifahren und den Bass probespielen. Wenn er mir nicht zusagt hol ich mir was aus dem Geschäft.
 
Ich hatte zwei, drei Samicks in der Hand.
Qualitativ waren die eigentlich gut. Ich würde sie in einer Liga mit Aria Pro und Ibanez einordnen.
Preislich finde ich 290€ allerdings zu teuer.

Den Potis und Pickups nach zu urteilen würde ich vermuten, dass er einen 2band-Equalizer hat und tippe auf 90er Jahre.
Wenn es nicht gerade gesuchtes SamickModell (das wäre mir unbekannt) oder superfancy Holz oder Hardware hat, würde ich mich an den Ibanez-Preisen orientieren.
Und vergleichbare Bässe gehen meist so zwischen 150 und 200 Euro weg (guter Zustand vorausgesetzt und meist mit Gigbag und Gurt).
Allerdings sind eben von einer bekannten Marke mit sehr gutem Ruf und das hier ist ein eher weniger verbreiteter Samick, was beim Wiederverkauf natürlich auch nicht förderlich ist.

Immerhin hat er goldene Hardware und schöne Inlays, vielleicht ist das eine teurere Serie - mehr als 200 wäre er mir persönlich aber nicht wert.
 
Das ist wahrscheinlich ein richtig guter Bass, der sich von Verarbeitung und Ton her vor keinem "amtlichen" Bass mit klingendem Markennamen verstecken muß. Ich habe einige Aria- und Ibanez-Bässe in der Preisklasse und die sind richtig gut verarbeitet, eigentlich praktisch fehlerfrei. Der einzige "Fehler" dieser Bässe steht auf der Kopfplatte...
Ich würde den bei 200-300 € sehen und das ist eigentlich für die Qualität, die man bekommt, zu wenig... Das Image ist halt oft wichtiger als die Realität.
 

Das ist wahrscheinlich ein richtig guter Bass, der sich von Verarbeitung und Ton her vor keinem "amtlichen" Bass mit klingendem Markennamen verstecken muß. Ich habe einige Aria- und Ibanez-Bässe in der Preisklasse und die sind richtig gut verarbeitet, eigentlich praktisch fehlerfrei. Der einzige "Fehler" dieser Bässe steht auf der Kopfplatte...

Ja, so ist das leider...
Wenn ich die Qualität meiner MItneunziger Ibanez SR400FL und SR500 ansehe, dann frage ich mich schon warum ich auch Bässe habe, die das zehnfache gekostet haben.
Sei es Leidenschaft/ Angebot+Nachfrage/ Fanboy/...

Es gibt auch kaum einen rationalen Grund als Privatperson ein Auto über einen 90PS Skoda-Kombi zu fahren.
Trotzdem stehen gerne Leute mit 500PS-Porsche im Stau - mit Kofferräumen in der Grösse eines üblichen Handschuhfachs.
Oder der absurde Pritschenwagen Dodge Ram bei Innenstadtbewohnern, der in keine Parklücke mehr passt.

Das ist wahrscheinlich ein richtig guter Bass, der sich von Verarbeitung und Ton her vor keinem "amtlichen" Bass mit klingendem Markennamen verstecken muß. Ich habe einige Aria- und Ibanez-Bässe in der Preisklasse und die sind richtig gut verarbeitet, eigentlich praktisch fehlerfrei. Der einzige "Fehler" dieser Bässe steht auf der Kopfplatte...
Ich würde den bei 200-300 € sehen und das ist eigentlich für die Qualität, die man bekommt, zu wenig... Das Image ist halt oft wichtiger als die Realität.

So isses - aber so ist der Markt eben.
Wenn ich bedenke, dass mich mein SR400FL um glaube ich 180€ von meinem Fretless-GAS geheilt hat, müsste der Bass in einer ganz anderen preislichen Liga spielen.
 

Zurück
Oben Unten