Gehen auch Gitarrenlautsprecher?

DarkStar679

DarkStar679

saarland
Beiträge
358
Ort
Saarland
Bassix
ß10.346
ich hätte die frage, ob eine 4x12 gitarrenbox als ergänzung zu einer 1x15 bassbox funktioniert?
oder sind in einer bass 4x12 spezielle bass chassis drin?
 
Ciao @DarkStar679

meiner Mwinung nach geht das nur mit Gittenboxen in geschlossener Bauweise. Die meisten sind hinten offen, diese können tiefe Frequenzen wegen des akustischen Kurzschlusses nicht ab.

Gruss
claudio
 
... und die Resonanzfrequenzen der Boxen sollten halbwegs tief liegen. Etwa wie bei manchen Typen des Celestion G12H (der am Bass ganz gut kommt...). Auch hier ist Vorsicht mit der Belastbarkeit geboten - unterhalb der Resonanzfrequenz wird die Membranauslenkung gerne mal sehr schnell sehr groß.

Es gibt auch Chassis, die vollständig bass- und gitarrentauglich sind, allen voran der EV12L und dessen Ersatztypen. Aber die verlangen dann eher nach Bassreflexboxen.
 
ich hätte die frage, ob eine 4x12 gitarrenbox als ergänzung zu einer 1x15 bassbox funktioniert?
oder sind in einer bass 4x12 spezielle bass chassis drin?
Kann schon sein. Kann auch nicht sein. Eine Bassbox ist ne Bassbox. Eine Gittenbox ist sehr vielleicht auch mal ne Bassbox.
Mach das doch mal Konkret. Du hast doch sicher eine ganz spezielle Box in Auge!?
 
Du könntest es auch einfach ausprobieren falles es im Proberaum die Möglichkeit gibt. Ich würde aber eher bi amping versuchen.
115er für Bassdruck und dann eine vollverzerrte (geschlossene) Gitarrenbox mit eigenem Amp obendrauf könnte schon ein Experiment wert sein.
 
Ich las einmal, dass eine Gitarre über ne Bassbox (mit Hochtönern!) sehr gut geht und auch noch cool klingen soll, und das anders herum ein Bass einen Gittenspeaker nur übern Harz fährt, wegen der Auslenkung in den tiefen Tönen - wie @beate schon schrub.
 

Ich las einmal, dass eine Gitarre über ne Bassbox (mit Hochtönern!) sehr gut geht und auch noch cool klingen soll,
Das habe ich mal ausprobiert. Mit einem 12er-Breitbandlautsprecher (einem Teil, wie es früher auch von Hiwatt verbaut worden ist) - klang mit dem Bass richtig gut, aber mit der Gitarre ziemlich grätzig. Mag sein, dass das bei Schwermetallverzerrung anders kommt, aber zu cleanen und auch angecrunchten Sounds passt das nicht.
 
Das habe ich mal ausprobiert. Mit einem 12er-Breitbandlautsprecher (einem Teil, wie es früher auch von Hiwatt verbaut worden ist) - klang mit dem Bass richtig gut, aber mit der Gitarre ziemlich grätzig. Mag sein, dass das bei Schwermetallverzerrung anders kommt, aber zu cleanen und auch angecrunchten Sounds passt das nicht.

Ich habe auch schon meinen Fender Rumble 15 an meinen Blackstar ID core 10 quasi als Box angeschlossen, aber da haben sich die fehlenden Hochtöner im Fender schwer bemerkbar gemacht. Die Tiefen kamen wunderschön auch clean, aber die Höhen klangen wie eine kranke Nähmaschine. xx(
 
Kommt echt drauf an: Über Mywatt 200 und ne FMC 2153 mit zugedrehtem Hochtöner liess sich eine cleane jazzig-bluesige ES 335-Kopie äußerst angenehm hören.
 
mit zugedrehtem Hochtöner

Eben. Dann spielt ja auch nur der Tieftöner. Weil Hans ja mal erwähnt hatte, dass der Hochtöner bei der oberen Grenzfrequenz des Tieftöners einsetzt, sogar so, als ob kein Hochtöner da sei. Und für sich allein klingen sehr viele 15er als Gitarrenlautsprecher sehr ordentlich .

Ab 1:24 hört man meine SG über den Mywatt 200 und meinen 909-Box mit Oberton 15L:

 
Kommt darauf an. Leise geht eigentlich immer, für laut (also Probe etc.) gibt es durchaus Speaker, die beides können, (z.B. EV 12L). Den EV benutze ich sowohl für Gitarre wie für Bass. Vor vielen Jahren habe ich auch eine Orange 4x12"er Gitarrenbox für Bass benutzt.
 
ich hab mir mal eine alternative box mit vintage 30 celestions bestellt. ich bin gespannt, was passiert.
heute hat mein PF 350 einfach mal abgeschaltet, als ich ohne limiter gespielt habe.
vermutlich ist das dann nicht so gut.
ich habe vor, die 412 in kombi mit PF115HE zu verwenden. die ausgesuchte 412 ist eine stereo box.
so kann ich einen kanal der box mit 8 ohm in verbindung mit der PF115 / 8ohm als 4 ohm kombi am verstärker betreiben.

wie das wohl klingt? dann bleiben 2x12 speaker für die gitarre übrig.
 
Du hast da sehr mekrwürdige Dinge vor!

Wie hältst Du die tiefen Frequenzen von der 412 fern? Ohne Weiche oder zwei verschiedene Verstärker (PF350 für Bass, Gitarrenamp für 412) wirst Du in technische Schwierigkeiten kommen, die u.U. deinem Amp schaden oder ihn gleich abrauchen lassen!

Wenn der abschaltet, heisst das, dass er entweder heiß läuft oder am Lautsprecherausgang bereits elektrische Probleme aufgetreten sind.

So wie Du das angehst, hab ich das Gefühl, dass Du mit gesundem Unwissen Dein Equipment schlachten möchtest... (sorry für's deutlich sein, aber der 'Spaß' ist gefährlich und kostet im Zweifel (D)einen Verstärker)
 
naja, ich hab halt dem PF350 etwas gain verabreicht, sodaß die input LED flackert, dann den kompressor an, den B7K augedreht.....was dann schon deftig klingt.
warm geworden ist der verstärker nicht, aber ich vermute, er hat in der endstufe geklippt, als ich den limiter des verstärkers ausgeschaltet habe und da hat vermutlich eine schutzschaltung eingegriffen.
nach aus- und wieder einschalten, lief alles wieder.

zur 412er - muß man die tiefen frequenzen fernhalten? mein normaler gitarrenamp überträgt ja auch die tiefen frequenzen.

Frequenzgang Vintage 30:
graph.gif


Frequenzgang BN12
graph.gif
 

Zurück
Oben Unten