Geht es Euch auch manchmal so ?

MMR

Member
Bassix
ß283
Wollt mal fragen ob Ihr auch solch eine oder ähnliche Erfahrung gemacht habt. Und zwar ist mir das heut passiert: Ich hab mich an mein Bass gesetzt und wollte einfach ein bisschen spielen, zur Aufwärmung nehm ich mir immer bestimmte Übungen/Lieder vor. Als ich zu einem Stück kam, bei dem ich schon seit längerem dran übe, merkte ich auf einmal das ich viel besser bin als sonst (ich konnte die Übung viel schneller spielen und war auch so irgendwie viel lockerer) [:D][?]

Bei mir ist es auch immer so, wenn ich längere Zeit nicht oder weniger Bass spiele, bin ich, wenn ich wieder "basse", viel besser (besser im Sinne von schneller, präzieser...Ihr wisst schon was ich meine ^^)

(Auch heute habe ich nach 2 wöchigem Urlaub endlich mal wieder intensiever Bass gespielt.)

Liegt das jetz an meinen Genen oder ist das bei einigen von euch auch so oder gibt es vllt. auch eine Wissenschaftliche Erklärung dafür ??

Hoffe um Aufklärung,

Mfg Marco

Zitat:Original erstellt von: _Sum_

Naja, ich denke, das hat jeder. Ich hab das auch... nicht unbedingt nach längerer Instrumentalabstinenz, kommt aber vor. Als wissenschaftliche Bezeichnung könnte da "Tagesform" herhalten. Andersherum kann man's aber auch so begründen, dass es wissenschaftlich gesehen nicht so richtig möglich ist, jeden Tag gleich gut zu sein [;-)]

... Schön wär's manchmal^^

mfg. Sum

Kann schon sein, aber bei mir kommt das ja nicht irgendwann zufällig, sondern fast immer (habe nicht jedes mal drauf geachtet) wenn ich ein paar Tage/Wochen nicht Bass spielen kann.
Und das kann doch nicht immer an meiner "Tagesform" liegen, oder ??

Gelerntes braucht manchmal einfach bis es sich setzt.

Kann aber auch sein, dass du nicht mehr verkrampft vor einem Problem sitzt oder einfach nur besser drauf bist [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

das ist völlig normal... und auf anderen Gebieten sogar 'wissenschaftlich' abgesegnet
der sogenannte Trainings-Effekt oder Überkompensation

im Sport geht ohne diese Pausen gar nichts, der Körper braucht einen gewissen Abstand um das allgemeine Niveau den gesetzten 'Reizen' anzupassen, erst dadurch wird die 'Form' aufgebaut.
Man trainiert (zb.) an 3 aufeinanderfolgenden Tagen und steigert dabei die Belastung kontinuierlich, so dass man am letzten Tag wirklich alle Reserven verbraucht hat.
Dann 2 Tage Pause und wie durch ein Wunder geht's danach richtig ab.

Würde man dagegen kontinuierlich immer dasselbe Pensum 'trainieren' würde sich die Form im Laufe der Zeit sogar abbauen.

Beim Bass ist die körperliche Komponente ja auch nicht zu verachten, insofern denke ich schon, dass man das (teilweise) vergleichen kann.
Wobei es wahrscheinlich mental ganz ähnlich aussieht - man braucht eine gewisse Zeit um etwas zu 'verarbeiten'

Aaahhh, Danke für die gute Antwort!

Wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke klingt es ganz logisch was du sagst [:!!]

(Heißt das jetzt auch das ich eig zu viel übe und das ich mehr Pausen machen müsste? xD )..nene ich mach natürlich so weiter ^^

@Mike`adelic: Das kann natürlich auch sein mit dem super Tag heute :-) Ich hab schließlich Ferien und hatte heut schön viel Zeit mit meinem Bass [|)]

Da kann ich nur sagen: "LuftBass" spielen....So wie Luftgitarre--
Mentale Einstimmung auf das zu Übende[...]
Schau Dir mal Sportler an: Skifahrer, Rodler, Hürdenläufer-> die gehen ihren Part vor dem Rennen im Gedanken durch[:O!]
So mach ich das auch...wenn ich im Auto sitze oder am Küchentisch oder....
Jeden Song, den ich höre, spiel ich im Gedanken mit. Die Finger sind ständig in Bewegung. Bewußt oder Unbewußt.
Und somit hast Du an bestimmten Übungstagen plötzlich einen Part drauf, den Du eigentlich gar nicht geübt hast..........Flutscht einfach.....
Versucht mal[;-)]

Was Black Jack beschrieben hat, trifft auf das Physische voll zu. Allerdings gibt es neben der physischen auch eine psychische Komponente.

Das Hirn muss das Gelernte verarbeiten. Das macht es, indem es Synapsen bildet (neue Verbindungen zwischen den Nerven). Da das nicht von heute auf morgen geht, sind Pausen nicht nur für's körperliche Training, sondern auch für's Lernen unerlässlich.

(Is doch 'ne prima Ausrede, um öfter Pause machen zu können, nä? Die Lizenz zur Faulheit! Yeah! [:D])

Fast vergessen: um vernünftig neuen Synapsen bilden zu können, muss das Hirn un-be-dingt mit ausreichend Bier versorgt werden, ansonsten gibt es Trocknungsschäden! [:O!]

[¦)][¦)][¦)]

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Was Black Jack beschrieben hat, trifft auf das Physische voll zu. Allerdings gibt es neben der physischen auch eine psychische Komponente.

Das Hirn muss das Gelernte verarbeiten. Das macht es, indem es Synapsen bildet (neue Verbindungen zwischen den Nerven). Da das nicht von heute auf morgen geht, sind Pausen nicht nur für's körperliche Training, sondern auch für's Lernen unerlässlich.

(Is doch 'ne prima Ausrede, um öfter Pause machen zu können, nä? Die Lizenz zur Faulheit! Yeah! [:D])

Nene ^^ Bei der Sache brauch ich keine Ausrede für Pausen ;-) Wenn ich Pausen mache dann bin ich gezwungen (z.B. Durch verreisen, lernen wegen Prüfungen...blabla)
Zitat:
Fast vergessen: um vernünftig neuen Synapsen bilden zu können, muss das Hirn un-be-dingt mit ausreichend Bier versorgt werden, ansonsten gibt es Trocknungsschäden! [:O!]

[¦)][¦)][¦)]

Das merk ich mir ^^[¦)][¦)][¦)]

[¦)][¦)][¦)]

Ist doch auch logisch: je mehr man trinkt, desto besser klingts [:D]

[/quote]

Ist doch auch logisch: je mehr man trinkt, desto besser klingts [:D]
[/quote]

Gut das ich dann nicht mehr richtig hinhöre und das es mir dann egal ist wie es klingt xD [:D]

Bei mir geht die Selbstwahrnehmung des Fortschritts auch in Stufen. D.h. man arbeitet, hat aber das Gefühl, es ginge überhaupt nicht weiter. Irgendwann hat man dann plötzlich das Gefühl, den nächsten Level erreicht zu haben. Dann verharrt man auf dieser Stufe, ist vielleicht auch frustriert wegen des ganzen Übeaufwandes, bis plötzlich wieder ein Schritt da ist. Ich bin nicht sicher, ob ein Außenstehender auch solche Stufen erkennen würde oder ob der nicht eine kontinuierliche Verbesserung wahrnimmt.

um vernünftig neuen Synapsen bilden zu können, muss das Hirn un-be-dingt mit ausreichend Bier versorgt werden, ansonsten gibt es Trocknungsschäden! [:O!]

[¦)][¦)][¦)]

Geht auch Äppler (hochdeutsch: Apfelwein)? Wegen den bösen Kallorien und so...[:-P][:-P][:-P]

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Nee, geht gar nicht. Außer, Dein Äppler ist goldgelb, friesisch herb und mit ner Schaumkrone obendrauf.
Yepp!

Außerdem hat Bier keine Kalorien! Ich muss das schließlich wissen... [;-)]

Bis auf die Schaumkrone trifft das zu. Die kann ich dafür später woanders nachholen[¦)][¦)]

...und schimpft nicht so auf unser Gold, sonst schick ich Handkäskehrpackete!!!![:-P]

Zitat:Original erstellt von: TomM

Bei mir geht die Selbstwahrnehmung des Fortschritts auch in Stufen. D.h. man arbeitet, hat aber das Gef�hl, es ginge �berhaupt nicht weiter. Irgendwann hat man dann pl�tzlich das Gef�hl, den n�chsten Level erreicht zu haben. Dann verharrt man auf dieser Stufe, ist vielleicht auch frustriert wegen des ganzen �beaufwandes, bis pl�tzlich wieder ein Schritt da ist. Ich bin nicht sicher, ob ein Au�enstehender auch solche Stufen erkennen w�rde oder ob der nicht eine kontinuierliche Verbesserung wahrnimmt.

Du sprichst mir aus der Seele!! :D

genau so ist es bei mir ^^ Und das mit dem "nächsten Level" hab ich mir auch so gedacht! [|)][|)][|)]

Jau, Betriebsstoff...Rrriiichtiiig!
Und nach dem 2ten Probenbier find ich sogar unseren Solo-Gittttrist richtig lustig und sympathisch (hihihihihi)[):]

Zurück
Oben Unten