Gelenkschmerzen im Mittelfinger der rechten Hand

Alex84

Alex84

Well-Known Member
Beiträge
575
Ort
DE
Bassix
ß22.989
Hallo!
Mir ist das schon vor einem 3/4 Jahr aufgefallen. Da war ich frisch aus Californien zurück, hatte 6 monate lang nicht bass gespielt und hab dann wieder angefangen jeden Tag mit der Band sehr viel zu üben und zu spielen. Von 0 auf 100 sozusagen. Auf einmal taten die Gelenke in meinem rechten Mittelfinger weh (rechte Hand: Anschlagshand).

Jetzt ist es genau das selbe. Ich habe seit einiger Zeit in keiner Band gespielt, hatte heute erstmals wieder Bandprobe. Und auf einmal tut der Mittelfinger wieder weh. Tolle Sache. Ich habe den Eindruck -und das macht wohl Sinn- , dass es mit zunehmender Belastung mehr weh tut. Wenn ich also weniger stark die Saiten anschlage tut es auch nicht so weh. Kann man diese Schmerzen weg trainieren? Vielleicht kühlen? Was sollte ich machen? Kennt jemand die Symptome (aus Erfahrung)?

Danke im Vorraus für etwaige Antworten,
-Alex
 
joa genau sowas hatte ich auch vor kurzem. blos das ich nicht von 0 auf 100 geübt war, sondern von 100 auf 200. ich habs einfach mit appegios übertrieben. doch als sich finger an diese belastung gewöhnt hatten, ging es nach 1 - 2 tage pause wieder ... doch vorsicht ! ich wurde durch ne sehnscheideentzündung schon mal ein paar monate spielunfähig gemacht.
um schmerzen zu lindern ist kälte immer gut. schmerzgel hilft auch ... falls du sonst noch tipps willst, benutz die suchfunktion , da müsstest was finden.
 
Hi, @alex84: Langsam machen, dehnen der Gelenke und Muskulatur der Hand. Wenn Fingerschwellung, Ibuprofen Tabletten und Ruhe!
Viel Spass, es geht vorüber!
 
Danke bisher für die Antworten. Ich habe gestern doch noch den Mut gefunden und meine Mutter angerufen, die Ärztin ist. Ich hätte mir ihre Antwort denken können: "das ist nichts, spiel einfach einen Tag nicht und dann ist es vorbei!". Ihr war völlig egal, dass ich das selbe Problem schon einmal hatte. Als sie dann gestern abend von meinem Bruder erfuhr, das es schlimmer geworden ist, empfahl sie mir dann doch den Finger zu kühlen, ruhig zu halten und notfalls eine Ibuprofen zu nehmen... Jaja, meine Mutter, ich erinnere mich noch als ich mir beim Snowboarden die linke Hand gebrochen hatte, das Gelenk war angeschwollen auf die Größe einer Orange. Mutters Worte: "Stell dich nicht so, das ist nichts!!!"... Doktorskinder sind halt doch die schlimmsten lebenden Wracks :-)

Ich denke langsam geht es dem Finger wieder besser. Ich warte wohl lieber noch ein paar Tage und lasse es dann ganz ganz ruhig angehen (oder spiele mit Plek für die nächste Woche oder so). Danke nochmal für eure Tipps!
-Alex
 
bevors richtig losgeht immer 10 min aufwaermen, wenns weh tut auf plek umsteigen, auf keinen fall schmerzmittel nehmen dann ueberanstrengst du das ganze noch mehr
 
Also, bei mir ist es nach einem halben Jahr regelmäßigen Spielen immer schlimmer geworden, ob ich nu ne Pause gemacht hab oder nicht... Deswegen bin ich auf Plektrum umgestiegen... Musst du wissen obs besser oder schlechter wird
 
1. @chuckrainy: Bei Gelenkschmerzen der kleinen Gelenke ist die Therapie der Wahl:[:I]
a) Ruhe
b) Physikalische Maßnahmen wie Kühlen u. Hochlagerung
c) Antiinflamatoria z. B. Ibuprofen (Imbun)
Diese Therapie ist Standard in der Medizin. Was du empfiehlst ist bei normalen Gelenken sinnvoll, aber nicht bei einem geschwollenen Gelenk.
2. @Eldrath: Kann es sein, dass es an einer falschen Technik, bzw. falscher Basshöhe liegt? Überprüfe es. Lass dich von einem Arzt beraten, ob die o. g. Therapie sinnvoll wäre![:-)]
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit falscher Basshöhe? Meinst du die Belastung der Finger oder deren Gelenke ändert sich signifikant mit der Höhe der "Aufhängung" des Basses? Wenn ja, das wäre ja echt mal interessant... vielleicht sollte ich ihn mal höher hängen. Wie lange sollte man vom Spielen pause machen/Plek benutzen? 4,5 Tage? 1, 2 Wochen? Länger?
Danke auf jeden Fall bisher für die guten Infos!
-Alex
 
Die Frage ist, wie hoch hängt der Bass bei Dir/Euch?

Ein Mittelding zwischen Kinn-Haltung und Knie-Haltung ist wohl das beste...so daß die Korpusmitte auf Gürtelschnallen-Höhe liegt [;-)]

Ansonsten kann es auch an den Saiten liegen....ich habe auch mehr Schwierigkeiten mit den Fender Flats auf meinem Preci als mit den D'Addarios auf meinen anderen Bässen.
Die Flats sind einfach sehr steif und das merk ich dann schon beim spielen - zwar nicht im Mittelfinger-Gelenk aber in der ganzen Hand...
 
Hei,

hatte am Zeigefinger und Mittelfinger rechte Hand mir Blasen eingespielt aber Gelenkschmerzen hatte oder habe ich ab und zu in der Linken Hand, beim Greifen, da muss ich mich noch mehr warm-machen, aber auch da hülft würklich nur Schmerzgel und einen Tag pausieren bei mir....bin aber auch der Sache mal auf den Grund gegangen mit meinem Basslehrer und es hat sich rausgestellt dass ich mit der linken Hand öfters falsch greifen tu....vielleicht liegts aber auch wie schon die Schreiber vor mir angeregt hatten, an der Haltung des Basses oder so....[B)]
[^]
 
@Alex84: Hi, die Basshöhe ist für die Ergonomie, besonders der linken Hand wichtig! Das Handgelenk sollte gerade sein, ansonsten ist die Gefahr der Sehnenscheidenentzündung sehr groß. Hozzy hat recht, indem er schreibt, dass die Höhe des Basses in mittleren Punkt sein sollte: nicht zu hoch, nicht zu tief. Tief sieht cool aus, ist aber anatomisch und spielerisch völlig Unsinn!(Robert Trujillo spielt im Position kackender Fuchs und hat keine Probleme, aber er ist eine Ausnahme!)

Gürtelhöhe, oder sogar noch ein bisschen höher ist besser für alles! Die Finger sind schneller, genauer und die Hand leidet nicht!

Für die rechte Hand ist die Axe von den Fingern zur Hand wichtig. Je tiefer der Bass, desto weichen die Finger mehr von der zentralen Axe der Hand ab, so dass die Gelenkkapselreizen schneller entstehen!
Aber wenn ihr gute Erfahrungen damit macht----> Bitte!

Die Pause bei Entzündungen sollte so lange sein, bis die Beschwerden vollkommen weg sind! Das heißt, wenn ihr wieder spielt und bei nicht übertriebenem Tempo alles nicht mehr schmerzt ist o.K. Immer langsam anfangen. Die Spielpausen sollten evtl. auch eingelegt werden! Spielt wieder ein bisschen zurückhaltend! Nicht mit 2 Stunden volles Program anfangen, sondern nur mit 30 - 40 min.
Und am Anfang evtl unter "Doping" das heisst, mit Ibuprofen, oder Voltaren oder was auch noch immer. Es geht häufig nicht anders![;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:

ich hatte auch mal schmerzen nicht im mittelfinger sondern im zeigefinger, ist aber wieder weg. habe den finger mit einer salbe eingecremt.
 
jalisco: sorry, aber der alex hat nichts von geschwollenen gelenken bein spielen geschrieben. das geschwollene gelek hatte er vom snowboarden
und ausgangspunkt waren 6 mon pause, alos warmspielen und üben ...........

übrigens das ibopro ....zeug ist von der wirkung so schwach da kannst auch deine finger in kamilletee baden. wenn dann nen sportmediziner fragen.

 
eine zeitlange schonen!
ansonsten provozierst du chronische erkrankungen der gelenke/muskel/sehnen
 
Hi, das Problem mit den Gelenken kenn ich nur zu gut...
Ich war früher mal Sportler mit Ambitionen (naja, is jetzt übertrieben, hab aber in drei verschiedenen Sportarten je 5 mal die Woche trainiert...), naja, das Ende vom Lied:
Das rechte Handgelenk ist im Arsch, der linke kleine Finger, und meine Sprunggelenke sind wohl auch schon mal besser gewesen. Das einzige was Beim kühlen kommts dann auch immer drauf an, was man jetzt für ne Erkrankung hat. Bei bestimmten Rheumatischen Erkrankungen tut z.B. Wärme deutlich besser wirken als Kälte. Wie gesagt, die Ursache ist hier das interessante. Wie dem auch sei, ich wünsch dir alles gute und hoffe, dass es mit deinem Gelenk besser wird. Gruß,
Kalle
@Alex: Das mit den Ärzte Kindern kann ich bloss bestätigen, mann muss immer mindestens 4 mal nachfragen, bevor man überhaupt mal ernstgenommen wird...^^
 
also bei sehnenscheidenentzündung kann ich nur nur empfehlen das schmerzende-etwas vorerst still zu legen
und mit traumeel einzusalben und dann ist das in ein paar tagen auch schon wieder besser dann noch bisschen langsam
machen und da dürfte gut sein. nur wichtig ist das falls es beim spielen wieder anfängt zu schmerzen einfach aufhören
sonst wird es nur wieder schlimmer und wenn sich das erstmal festgesetzt hat und anfängt chronisch zu werden
wird man es schwer wieder los. was auch bei mir immer gut getan hat ist wärme anstatt zu kühlen.
das immer schön beachten und dann sollte auch so schnell nicht mehr wieder kommen
 

Zurück
Oben Unten