GEMA-Petition

Sissi

Sissi

Member
Beiträge
60
Ort
DE
Bassix
ß347
will keinen nerven, ist aber, denk ich, ne wichtige sache!
weiterleiten erwünscht...
also:


Die GEMA ist ein Thema, das Urheber, Musiker sowie auch Veranstalter und Verlage immer wieder direkt betrifft. Deshalb bitte ich sie kurz auf der Petitions-Seite des Deutschen Bundestages vorbeizuschauen und sich zu Informieren:

https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=4517

Zur weiteren Info hier noch eine Pressemitteilung:

Auf der Petitionsseite des Deutschen Bundestages kann noch bis zum 17.07.2009 dafür unterzeichnet werden, dass der Bundestag dasHandeln der GEMA auf ihre Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz, Vereinsgesetz und dem Urheberrecht überprüfen möge.

Der Text der Petition fordert den Bundestag dazu auf, zu beschließen, dass "das Handeln der GEMA auf ihre Vereinbarkeit mit dem Grundgesetz, Vereinsgesetz und Urheberrecht überprüft wird und eine umfassende Reformierung der GEMA in Hinblick auf die Berechnungsgrundlagen für Kleinveranstalter, die Tantiemenberechung für die GEMA-Mitglieder, Vereinfachung der Geschäftsbedingungen, Transparenz und Änderung der Inkasso-Modalitäten vorgenommen wird."

Damit greift die Petition zahlreiche Kritikpunkte an der GEMA auf, die bereits in der Vergangenheit immer wieder für mal lauten, mal stillen Protest gesorgt hatten. Größere Aufmerksamkeit erhielten z.B. die Sonthofer Kulturwerkstatt sowie der Komponist Johannes Kreidler. Auch die sogenannte GEMA-Vermutung (Beispielfall) ist beständig in der Diskussion. Die Initiatoren der Petition begründen ihr Anliegen insbesondere mit der zunehmenden Problematik für Kleinveranstalter: "Die durchwegs zu hohen Gebühren zwingen Kleinveranstalter die Anzahl der Konzerte zu reduzieren. Viele veranstalten gar keine Konzerte mehr", heißt es in dem Antrag.

Die Petitionsmöglichkeit auf den Webseiten des Bundestages geriet erst kürzlich ausführlich in die Schlagzeilen, als eine Petition gegen die Indizierung und Sperrung von Internetseiten weit über 100.000 Unterzeichner gewinnen konnte. Die Grenze von 50.000 Unterschriften innerhalb von 3 Wochen nach Einreichung der Petition ist notwendig, um eine Anhörung vor dem Bundestag zu erreichen. Davon ist dieGEMA-Petition noch einen weiten Weg entfernt: Zum Zeitpunkt dieser Meldung gibt es aber immerhin über 3000 Mitzeichner.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit,
 
Prima,
vielen Dank für den Link. Werde ich fleißig verteilen.
 
Mit der Internetsperren-Petition haben wir's wohl nicht ganz geschafft, glaub ich. Vielleicht bewegen wir hiermit was . . .
 

Auf der Seite sind es jetzt offiziell 49011 Zeichnungen. Das könnte was werden.
Ich war übrigens Nr. 1315... [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute waren es bereits 50229 Registrierungen

Edith: + 49830 Zustimmungen ... mal sehen, sieht aber gut aus ...

Grüße Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
OK.
Aber die offizielle Zahl liegt im Moment bei 49715.
Wenn da ein paar doppelt gezeichnet haben oder ihre Zeichnung wieder gelöscht haben, stimmt die persönliche Nummer nicht immer.
Ich bin Nummer 1315, gewertete Mitzeichnungen waren bei mir knapp über 1200...
 
Der Bundestag muß über den Vorschlag in einer Sitzung debattieren/beraten, wenn solch eine Petition von 50000 und mehr Bundesbürgern mitgezeichnet wurde.
Was natürlich auch heißt, das nichts passieren kann.
Allerdings werden so die Abgeordneten erstmal auf eine Problematik aufmerksam gemacht, die sie sonst wahrscheinlich nie bemerkt hätten... [;-)]
 
Danke[:-)]
Kurz und verständlich, auf das Wesentliche konzentriert erklärt. Klasse.

Edith sacht: Du bist offensichtlich kein Politiker[¦)]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Kralli

Danke[:-)]
Kurz und verständlich, auf das Wesentliche konzentriert erklärt. Klasse.

Edith sacht: Du bist offensichtlich kein Politiker[¦)]

Nee, Bassist und Tontechniker. Und als DJ fasele ich auch nicht so viel... [¦)]

Aber ich kann auch anders...[:D]


13.20 Uhr: 50.191 Mitzeichner. [:D]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten