Genz Benz Neox 212T

Ray Mahogany

Ray Mahogany

Come as u are!
Beiträge
31.756
Lösungen
7
Ort
dem echten Norden!
Bassix
ß507.435
Moin,

da so einige Leute bereits Erfahrungen mit der Box gesammelt haben, diese aber mehr oder weniger kurz in anderen Threads mit unterschiedlichsten Schwerpunkten auftauchen, würde ich mich freuen, wenn Ihr Eure Erfahrungen hier gesammelt zum besten geben könntet. Mein erster Bericht folgt, sobald die erste Probe mit der Kombi 212T + Hartke LH 500 + Stingray 5 gelaufen ist.
 
Ich habe so ein Teil und bin damit sehr zufrieden. Zusammen mit dem F1 eine gute Kombination, speziell für Leute wie mich, die es leid sind, schwere Anlagen rumzuwuchten, ohne Einbußen an Sound hinzunehmen. Klingt mit Preci genauso gut wie mit nem Rickenbacker. Wobei der Ric doch noch ne Ecke besser drückt. Sagen meine Mitmusiker (!).
Ob man den eingebauten Hochtöner braucht, muß der persönliche Geschmack entscheiden, er ist ja auf der Rückseite stufenlos einstellbar.

Was willst du denn genau wissen? Ed Friedland vom Bass Guitar Magazine macht seine Bass-Tests über eine NeoX 212T.
Unter anderem hier:

http://www.youtube.com/watch?v=q3r6GAqHu4E&feature=related



 
Interessante Box.
nwm, ich besitze auch einen Rick+F1 und liebäugel auch seit längerem mit einer 212er.
Im Moment hab ich eine 15er FMC Sonderanfertigung.
Was mich interessiert: fährt der F1 dann automatisch 500Watt, wenn man ihn an so eine 4#937;-Box anschließt oder auch "nur" die 300 Watt?
Und kann man die 212er mit der 8#937; FMC kombinieren?
 
@Soljanka:
Leider kenne ich die FMCs nicht und kann da nichts zu sagen. Der F1 bringt die 500 Watt Leistung an 4 Ohm, und die NeoX hat 4 Ohm, insofern passt das gut zusammen.
Hier wurde vor einiger Zeit berichtet, daß der F1 sich unter ungünstigen Bedingungen von alleine ausschaltet, wenn die Kombination F1/Box nicht optimal ist. Das ist mir mit der NeoX jedenfalls bis jetzt nicht passiert.
 
@nwm:Danke für Deinen Beitrag. Bei Ed Friedland hatte ich die Box auch zum ersten Mal gesehen.

Meine Erfahrung damit: tierisch vielseitig. Die Variabilität des Sounds dieser Box ist sehr breit gestreut, von rotzig rockig bis HiFi lässt sich alles über die Klangregelung von Bass und Amp darstellen. Fette Bässe und eine tiefe H-Saite verträgt die Kiste ganz locker, viel Höhen und Mitten muß man ihr nicht aufzwingen, die bildet sie von 'Natur aus' locker ab.

In meiner Band muß ich mich gegen ein gutes Sonor-Schlagzeug und zwei TubeThomsen Defcon 7 - Amps mit je einer 4x12er Box durchsetzen, was mir nun mit der Kombi Hartke LH 500 und Neox 212T locker gelingt.
Der Hartke tut seine 500W bei 4 Ohm raus, daher ist die Impedanz der Box optimal, daß sie dabei auch noch so leicht ist, finde ich klasse. Eine zweite Box vermisse ich nicht.

Rein stilistisch benötige ich in der Band allerdings den Hochtöner überhaupt nicht, daher habe ich den ganz abgedreht.

Daß ich die Box als Austellungsstück mit voller Garantie bekommen konnte, setzt dem Ganzen noch das Sahnehäubchen auf.

Geiles Teil![:-P]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten