Geröstete Hälse / Roasted Necks - Mehr Probleme als herkömmliche Hälse?

bassdscho

bassdscho

Well-Known Member
Geröstete Hälse scheinen ja bei neuen Bässen gerade total in Mode zu sein.
Ich muss zugeben - optisch macht das absolut was her.

Aber ist es auch vom technischen Standpunkt her sinnvoll?
Oder handelt man sich damit als Käufer eher größere Probleme ein als mit herkömmlichen Hälsen, wenn der Hals nicht fachmännisch getrocknet wurde und man dann erst nach ein paar Jahren Probleme damit bekommt?

Ich hab absolut keine Ahnung vom Bassbau oder der Holzproduktion.
Bin aber bei Talkbass auf diesen Thread gestossen, der mich dahingehend ziemlich nachdenklich macht:


Daher wollte ich gern mal eure Meinung dazu hören.
 
Man handelt sich immer Probleme ein,
wenn der Hals nicht fachmännisch getrocknet wurde
Ein "Roasting" ist ein vergleichsweise (auch zeitlich) überschaubarer Prozess, der sehr viel besser kontrolliert werden kann, als jahrelanges Ablagern im Trockenschuppen (der ja i.a. nicht klimatisiert ist).
Insofern ist es schwieriger, das zu verbocken, würde ich sagen. Setzt aber vorraus, daß man überhaupt weiß, was man tut.
Du wirst auf talkbass so ziemlich zu jedem Problem, das Du gerne haben möchtest, einen Fred finden, der das entsprechend problematisiert. Falls Du nicht schon auf bassic fündig wirst. Aber Du arbeitest ja hilfreich daran mit, diese Lücke zu schliessen ;-)
Btw.: das initiale Problem in dem talkbass Fred ist nicht wirklich spezifisch für geröstete Hälse. Daß sich danach einige Experten generell negativ über solche Hälse äussern...ich würde vermuten, daß einige Leute, wie bei vielen neuen Arbeitsweisen, erstmal begeistert alle Vorteile kassieren wollten, ohne das Risiko für Probleme zu berücksichtigen.
 
Aber ist es auch vom technischen Standpunkt her sinnvoll?
Oder handelt man sich damit als Käufer eher größere Probleme ein als mit herkömmlichen Hälsen, wenn der Hals nicht fachmännisch getrocknet wurde und man dann erst nach ein paar Jahren Probleme damit bekommt?

Ja, kann man schon machen.
Nein, gibt nicht mehr oder weniger Probleme als herkömmliche Hälse.

Wie immer gilt: erfinde ein beliebiges Problem und garantiert findest Du mit Google mindestens einen Forums-Nutzer, auf diesem Planeten dem genau das passiert ist. Innerhalb kurzer Zeit hat jeder dazu eine Meinung, weiss warum das "ja von vornherein völlig klar war" und äussert den Verdacht, dass dies bei seinem Instrument auch passieren könnte. An Urban Legend is born. :D
 
Ist auch alles eine Frage der Alternativen. Was "traditionell abgehangenes Holz" so kann, hatte ja @Papa bei seinem selbstgenagten Hals erfahren müssen. Eine 100% Sicherheit, aus einem Stamm 40 (oder wieviele auch immer) Hälse schneiden zu können, die in 50 Jahre allesamt collectible sind, gibts halt nicht. Bestenfalls eine gewisse Quote.
 
Geröstet ist schon furztrocken. Ich habe den Unterschied beim Bohren gemerkt, es splittert leichter. Beim Einschlagen der Mechanikhülsen, ist mir bei der E-Mechanik die Kopfplatte bis hinter den Sattel in den Hals eingerissen und das habe ich schon 2x woanders gelesen. Trotzdem lag der Fehler bei mir, ich hätte mich vorher mehr über roasted Maple informieren müssen. Den Hals habe ich fachgerecht wieder verleimt und der Riss ist kaum sichtbar oder spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du wirst auf talkbass so ziemlich zu jedem Problem, das Du gerne haben möchtest, einen Fred finden, der das entsprechend problematisiert. Falls Du nicht schon auf bassic fündig wirst. Aber Du arbeitest ja hilfreich daran mit, diese Lücke zu schliessen ;-)
Also, erstmal hab ich nur auf Talkbass von einem Forumanten gelesen, der nach dem Anziehen des Spannstabs einen Riss im Hals hatte.
Nicht mehr, nicht weniger.

Warum verbreite ich damit einen Mythos?
Meint ihr etwa, derjenige der nach Hilfe fragt, hat das erfunden?
So ist es, denk ich, doch nicht.

das initiale Problem in dem talkbass Fred ist nicht wirklich spezifisch für geröstete Hälse.
Das Problem mit Riss im Hals ist mit halt hier auf bassic noch nicht begegnet, deswegen meine Nachfrage.
 

@bassdscho Wenn du bei gerösteten Hälsen Bedenken hast, dann lass‘ die Finger davon. Ich habe davon keine Ahnung, aber es wird sicher was mit der Struktur machen. Ob zum Vor- oder Nachteil wird man wohl erst nach ein paar Jahren sagen können. Und dann auch nicht pauschal.
 
Hab hier auch einen mit gerösteten Hals.
(Bekomme immer Lust auf ne schöne Tasse Kaffe wenn ich das Wort lese :-))
Das Holz war beim vorbohren für neue Mechaniken schon deutlich härter als bei anderen Bässen wo ich was drann gemacht habe.
Aber ob das Ding in ein paar Jahren Probleme macht...werde ich sehen wenn nichts dazwischen kommt.
 
Vor ein paar Jahren hatte ich die Gelegenheit beim @orgeloli zum Klangvergleich verschiedener Roh-Hälse, ein gerösteter war auch dabei. Der klang schon schön bassig und sonor, tat mir also gefallen. Von daher würde ich ihn schon in die engere Wahl ziehen, wenn ich für einen neuen Bass plane.
Dass das Material dann spröde wird wenn es trocknet, ist natürlich klar. Also muss man bei der Verarbeitung wahrscheinlich mehr aufpassen.
Der Vorteil besteht darin, dass sich der Hals nicht mehr so leicht verzieht und verdreht.
Wie sich das auf die Haltbarkeit und Lebensdauer auswirkt, ist schwierig zu beurteilen.
 
Warum verbreite ich damit einen Mythos?
Meint ihr etwa, derjenige der nach Hilfe fragt, hat das erfunden?
So ist es, denk ich, doch nicht.
1669704374677.png
 

Zurück
Oben Unten