Gesangs Mikrofone

Eliashaugk

Eliashaugk

Well-Known Member
Beiträge
2.818
Ort
Erzgebirge
Bassix
ß61.539
Guten Abend liebe bassicer,

im Zuge dessen, dass ich mir zur Zeit ein gewisses Arsenal an Tontechnik aufbaue, bin ich auf der Suche nach einigen vernünftigen Gesangsmikrofonen, die erschwinglich sind. Natürlich gibt es die standards, SM58, Beta 58, e935 etc.
aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für mich.

vielen Dank!
 
Heil Sound PR 35
Für mich ein Muss für weibliche Gesangsstimmen. Ok, höheres Preissegment. Aber das ist ja eine Einmalanschaffung.
 
Hmmm, in der Bigband in der ich vor 35 Jahren gespielt habe, hatten wir alle das da (und zwar nicht nur für Gesang sondern auch für die Instrumente):
Wie man sieht gibt's das heute noch und meins von damals funktioniert auch immer noch prächtig... :-)
 
Es geht um Mikrofone für die Bühne, ja?

Sennheiser 845 finde ich immer eine gute Wahl
 
Es geht um Mikrofone für die Bühne, ja?

Sennheiser 845 finde ich immer eine gute Wahl
Finde ich auch. Halte ich für Gesang universeller als das SM58. Damit kann man höchstens noch Amps abmiken.
Das 845 ist relativ Kopplungsarm (Superniere), ist sehr handgeräuscharm und klingt nicht so mittig verhangen wie das SM58.
Der Schalter im 845S ist im übrigen absolut geräuschlos und lässt sich auch feststellen.
 
Ich denke mal ich kann wenig beitragen ... :I

Meine Erfahrung ist, dass das Mikro zur Stimme passen muss - und das ist bei mir nun mal das SM58. Meine Stimme klingt aber auch so ähnlich wie die von Billy Gibbons (ZZ Top) und das trifft auf Dich wohl nicht zu...

Mein Tipp: Anlage (EQ) halbwegs neutral einstellen und dann testen, welches Mikro am besten zur Stimme passt. den EQ kann man dann ja immer noch nachregeln.
 
Electro Voice BK1 gibt's nur noch gebraucht aber endgeil und günstig. Für die meisten Sachen jedem SM 58 etc überlegen. Da kondenser. :bier:
 
Ich würde die Audix OM6 oder OM7 in Betracht ziehen.
Die Audix sind super, jedoch muss man beim OM6 bereits recht nah am Mikrofon singen, etwas weiter weg geht da einfach nicht. Beim OM7 noch mehr. Das muss man einfach im Hinterkopf haben, dafür ziehen die nie aber auch gar nie an!

Ansonsten wäre meine Empfehlung das Neumann KMS 105 oder Shure KSM9, beides Kondenser, aber etwas besseres findest du kaum😍
 
Für unsere Band habe ich einige Mikros gebraucht gekauft. Neben Sennheiser E935 und E945, Shure 58 und 565 und einem Rode M2 war dabei die mit Abstand beste Anschaffung ein älteres Sennheiser 431 Profipower. Die bekommt man mit etwas Glück in gutem Zustand für nen guten Hunni. Kann ich nur empfehlen! (wie aber ja schon geschrieben wurde: jede Stimme ist anders und braucht ggf. auch ein anderes Mikro...)
 
Gesangsmikrofonen, die erschwinglich sind

das rhode m1 geht eigentlich immer ist wenig feedbackanfällig und saugünstig.
das 825 ist auch sehr i. o., gibts manchmal noch neu für unter 80 öcken

ab und zu schwimmen pm750/850 in der bucht. die dinger sind meistens sehr reif, thiersch in schleiz repariert die jedoch sehr günstig und baut gleich auf xlr um. im endergebnis hat man dann prima bühnenkondis, die modernen neumännern & co in nichts nachstehen.
 

Die Audix sind super, jedoch muss man beim OM6 bereits recht nah am Mikrofon singen, etwas weiter weg geht da einfach nicht. Beim OM7 noch mehr. Das muss man einfach im Hinterkopf haben, dafür ziehen die nie aber auch gar nie an!

Ansonsten wäre meine Empfehlung das Neumann KMS 105 oder Shure KSM9, beides Kondenser, aber etwas besseres findest du kaum😍
sorry, den erschwinglich-Aspekt habe ich wohl überlesen.. Da würde ich dann wohl auf ein Sennheiser e945 oder so setzen, mit den Kondensern habe ich in günstigeren Preisklassen leider keine Erfahrungen.
 
Guten Abend liebe bassicer,

im Zuge dessen, dass ich mir zur Zeit ein gewisses Arsenal an Tontechnik aufbaue, bin ich auf der Suche nach einigen vernünftigen Gesangsmikrofonen, die erschwinglich sind. Natürlich gibt es die standards, SM58, Beta 58, e935 etc.
aber vielleicht hat ja jemand einen Geheimtipp für mich.

vielen Dank!

Ich habe den Vorläufer des Audio Technica ATM 510. Kostet keinen Hunni, ist enorm robust und klingt etwas weicher, als das SM 57/58.
Ist auch hervorragend zur Ampabnahme geeignet. Wahlweise dann mit abgeschraubtem Korb.
 
Wie weiter oben erwähnt muss das Mikrofon zur Stimme passen. Ich hab gute Erfahrungen mit dem Beta57 als Gesangsmikrofon bei anderen gemacht.
Ich selbst hab einen Thomann Nachbau der witzigerweise für meinen Zweck noch besser passt (Background) weil der Frequenzgang nicht ganz so präsent in den Höhen ist. Probieren geht über studieren. Beim Schlagzeug hab ich gute Erfahrungen mit Superlux gemacht, die sind preismäßig kaum zu schlagen.
 
Das beyerdynamic TG V50s kann ich empfehlen. Ist für unter 100 € zu haben, robust und mit Schalter ausgestattet. Klingt im Vergleich zum klassischen SM58 deutlich kräftiger und präsenter. Und ist made in Germany.
 
Shure SM58 ist nun mal der Standard. Man kann ja im Verleih schlecht ein auf die Stimme abgestimmtes Mike zur Verfügung stellen.
Ich persönlich habe mich für ein Rode M1 entschieden. Passt für mich und war unter 100,-€
Ansonsten bin ich auch Fan vom Sennheiser e935. Ich finde die wesentlich durchsetzungsfähiger und unempfindlicher gegen Rückkopplungen als ein Shure SM 58.
 
Ich würde auch immer 1-2 SM58 bzw 57 in der Schublade haben, auch hinsichtlich Ampmikrofonierung.
Schalter an Mikrofonen finde persönlich immer eine Fehlerquelle zusätzlich.
Als Talkback hab ich noch ein Funkmikro von Behringer, auch für Moderation usw. funktioniert das super.
 
Ich habe mich ins SE V7 verliebt. Liegt bestimmt auch an meiner Eigenschaft als ZZ Top Fanboy. Aber es klingt sehr gut, ist bisher recht robust, klingt dem SM58 recht änlich, gefühlt etwas mehr Kompression und ich mag den "Hitparaden"-Edelstahl-Look. Seitdem ich (nur noch) Sänger bin, kommt mir nix anderes mehr an die Lippen.
 

Zurück
Oben Unten