Gesucht: sowas ähnliches wie eine A/B-Box...

boeb

Well-Known Member
Beiträge
9.398
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß258.541
Ich habe ein Doppelhals-Gitarre-Bass-Monster, was ich gelegentlich in der Band einsetze. Das Instrument hat zwei Ausgänge, jeweils einen für den Gitarrenteil und einen für den Bassteil. Bisher habe ich es so gemacht, dass ich von je einem Ausgang zu je einem Effektboard gegangen bin und danach über eine ABY-Box in den Bass-Amp. So konnte ich bequem zwischen Gitarre und Bass hin und her schalten. Jetzt möchte ich aber das Gitarrensignal komplett auf einen eigenen Amp legen. Das führt aber dazu, dass die Saiten der jeweils nicht gespielten Instrumentenhälfte unkontrolliert zum Schwingen angeregt werden. Das ließe sich zwar mit dem auf beiden Boards vorhandenen Korg Pitchblack stummschalten, aber das ist mir zuviel Steptanz.

Ich brauche also ein Fußpedal, das mit einem Schalter wechselweise Eingang 1 auf Ausgang 1 und Eingang 2 auf Ausgang 2 schaltet (und zusätzlich, gerne dann auch mit einem zweiten Schalter, vielleicht noch beide Signalwege gleichzeitig). Gibt es sowas fertig zu kaufen? Bei Lehle habe ich schon geschaut, aber da scheint nichts passendes im Programm zu sein...

Also frage ich doch mal das Publikum:
Jemand eine Idee?
 
Ach ja, kein Foto, kein Doppelhals...

F6A7C21C-7403-4A7C-8D3F-7AA683714527.jpeg
 
Joa, das ist machbar.

...Ich brauche also ein Fußpedal, das mit einem Schalter wechselweise Eingang 1 auf Ausgang 1 und Eingang 2 auf Ausgang 2 schaltet (und zusätzlich, gerne dann auch mit einem zweiten Schalter, vielleicht noch beide Signalwege gleichzeitig). Gibt es sowas fertig zu kaufen? Bei Lehle habe ich schon geschaut, aber da scheint nichts passendes im Programm zu sein...
Also Schalter A: Wechselt zwischen E1 auf A1 und E2 auf A2, jeweils den anderen Weg muten.
Schalter B: soll dann zwischen dem 1. Modus, also oben, und alles an umschalten, oder soll der Beide Pfade muten?

BTW: das nennt sich übrigens AA/BB Schalter: http://wkla.no-ip.biz/pages/wk-musik/helferpedale/standard/wk-aabb.php

PS: Ich hab auch mal sowas gebaut: http://wkla.no-ip.biz/pages/wk-musik/helferpedale/standard/wk-aabb-mutetuner.php

PS2: bei 2 Amps muss man nur entscheiden, welche das richtige GND ist. Sonst gibt es Brummschleifen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal nachgedacht: Wenn ich Signal 1 über Return A in das LS-2 rein und über Send A wieder raus schicke und entsprechend Signal 2 über B, dann könnte das doch gehen. Muss ich heute abend mal probieren...
 

Da aber Return intern wahrscheinlich nicht auf Send geleitet wird (gäbe ja sonst unendliche Rückkopplung) funktioniert das wahrscheinlich doch nicht...
 
Noch mal nachgedacht: Wenn ich Signal 1 über Return A in das LS-2 rein und über Send A wieder raus schicke und entsprechend Signal 2 über B, dann könnte das doch gehen. Muss ich heute abend mal probieren...

Mode a<->b, Instrument 1 in Return A, Amp 1 in Send A, Instrument 2 in Return B, Amp 2 in Send B sollte gehen.
 
also wenn du es rein passiv willst und ein Bastler bist bzw einen zur Hand hast, könntest du das so machen:

ein Kasterl mit zwei Ein- und zwei Ausgängen, die jeweils paarweise verbunden sind. In der Mitte ein Fußschalter der wechselweise den einen und den anderen Eingang kurzschließt. Dazu eine zweifarbige LED die dir anzeigt welcher Kanal scharf ist.
Materialkosten müssten so ca bei 15-20€ liegen. Wenn du ein vorgebohrtes Gehäuse (wie das hier) nimmst vielleicht 25€. Aber dafür musst nicht mehr bohren ;-)

Um die Sache mit den Brummschleifen (wie @Willie gesagt hat) musst dich halt wirklich noch kümmern.

und noch was: ich glaub das Kasterl das ich vorschlage müsstest du am besten direkt hinterm Bass betreiben. Mache Effekte mögen es meines Wissens nicht so, wenn man ihnen den Ausgang kurzschließt. Aber das ist nur Halbbildung meinerseits.
 
Kleiner Tipp: Ausgänge schliesst man nicht kurz...
ok. Dann war meine Halbbildung eh richtig.
Darum auch mein Hinweis dass das Kasterl in der Ausführung als erstes am Board liegen sollte. Dann schließt man nur den PU bzw den Eingang des ersten Effekts kurz. Oder hab ich da einen Gedankenfehler?
 

Zurück
Oben Unten