Gesundheit

BassDie

Soli Deo Gloria
Beiträge
9.884
Lösungen
1
Ort
DE, mittendrin in datt Ganze: der Ruhrpott lebt
Bassix
ß53.510
Ich stelle das Thema mal hier hinein, obwohl es eigentlich schon in die Rubrik "Bass-Praxis" passen würde. Bass-Praxis berührt ja regelmäßig auch dieses Thema Gesundheit. Beispiel: falsches Üben, falsche Haltungen, soweit es dies überhaupt gibt. Aber interessant ist auf jeden Fall die Folge aus Fehlhaltungen und damit meine ich gesundheitliche Probleme im Rücken, Handgelenken und Co.
Hier mal ein erstes Thema: Entzündung in den Handgelenken:
Das kennt womöglich jeder: zu viel, zu anstrengend geübt, Hände verkrampft, und dann meldet sich plötzlich eine Entzündung in den Handgelenken:
http://www.heilpflanzen-welt.de/karpaltunnelsyndrom?gclid=CIKKzbbV6soCFSEFwwodNREGLg

Schreibt mal Erfahrungen damit und wie ihr das Problem in den Griff bekommen habt.
 
Das Problem hatte ich früher leider auch:
1990, Ende meiner professionellen Musiker-Karriere, Diagnose: Tennisarm (Epicondylitis humeri radialis). xx(

Nach über zwei Jahren Kuren, Mediakamentationen und Behandlungen schliesslich eine erfolgreiche Operation.
Danach war alles wieder prima, sogar beser als vorher, und seitdem ist mein oberstes Gebot, aufwärmen und
rechtzeitig und genügend vorbereiten, wenn die Gigs anstehen und mal wieder länger sein sollten, wie bei meiner
letzten Rockcoverband, ca. 4 Stunden Gigs.

ich werde dieses Jahr 60 und gedenke, auch weiterhin so fit für den Bass zu bleiben! :-)
 
Habe gerade Sehnenscheidenentzündung beidseitig, allerdings nicht von der Mucke, sondern wohl vom zu vielen Schreiben am Laptop... :-O
 
Ich hatte nach dem Üben Probleme mit den Sehnen. Das kam davon, dass meine linke Hand beim Greifen verkrampfte.
Retterspitzwickel haben mir da wirklich gut geholfen. Riecht zwar etwas gewöhnungsbedürftig, hilft aber.
 
hatte früher auch öfter probleme mit der sehnenscheide... ursache: bass hing zutief am gurt... mittlerweile hab ich mir eine ergonomischere spielhaltung angewöhnt... das obere cutaway hängt jetzt unterm rippenbogen und nicht mehr unterm bauch, korpus leicht nach recht versetzt und nicht mehr kerzengerade vorm körper, daumen der greifhand tendenziell rechts vom indexfinger und nichtmehr direkt dahinter... dadurch ist das handgelenk der greifhand gerade und durch den leichten versatz des korpuses liegt die zupfhand nichtmehr abgewinkelt wie ne hasenpfote auf dem bass... sieht zwar nicht mehr so cool aus wie früher, dafür pack ich jetzt aber auch 4-5 stunden gigs ohne wehwehchen...
 
hatte früher auch öfter probleme mit der sehnenscheide... ursache: bass hing zutief am gurt... mittlerweile hab ich mir eine ergonomischere spielhaltung angewöhnt... das obere cutaway hängt jetzt unterm rippenbogen
Das musste ich zu Beginn des Basserdaseins auch lernen, aber im Laufe der Jahre sind die Bässe zwar nicht mehr soo tief aber doch wieder tiefer gerutscht. Man wird halt lockerer. ;-)
 

Habe gerade Sehnenscheidenentzündung beidseitig, allerdings nicht von der Mucke, sondern wohl vom zu vielen Schreiben am Laptop... :-O
zu viel wichsen ist auch nix! :D
(gute besserung! :-))
da ich noch nie eine sehnenscheidenentzündung in der hand gehabt hab, kann ich nur meine präventionsmaßnahmen posten: täglich onanieren, vor der probe einen kiffen und währenddessen viel bier trinken.
kaum gepostet, hat der erste schon malheur, du bist ja echt einer....
Hopfentherapie...bin dabei.
wo bleibt eigentlich schon wieder der friese?
zu zweit is blöd, da fehlt einer zum skaat!
Das musste ich zu Beginn des Basserdaseins auch lernen, aber im Laufe der Jahre sind die Bässe zwar nicht mehr soo tief aber doch wieder tiefer gerutscht. Man wird halt lockerer. ;-)
jap, man schüttelt sich halt viel lockerer einen ab...:D
 
Egal wer mitbekommt, dass ich die Sehnenscheidenentzündung habe, kommt mit dem gleichen Thema um die Ecke... :-/ Leute, ich bin reich, ich lasse wichsen!!! :D:D:D
 
vom zu vielen Schreiben am Laptop

Hab mir schon vor längerem so was ähnliches zugelegt -
auch wegen div. schmerzen :
weiche auflage für die handgelenke (gibts von Hama zb "gel - handgelenkauflage") -
dadurch ändert sich die ganze haltung bis zur schulter,
u alle bewegungsabläufe,

sehr empfehlenswert !


gel_handgelenkauflage.jpg


Vielleicht auch mal andere tastaturen checken -
da gibts ja auch viel schrott,
aber auch welche die butterweich gehn, veschiedene druckpunkte, die nicht klappern usw...
 
Ich schreibe halt den ganzen Tag am Laptop. Früher gab es bei Acer mal welche mit geschwungener Tastatur. Keine Ahnung, warum sich das nicht allgemein durchgesetzt hat.
kauf Dir doch ne geschwungene externe Tastatur, oder bist DU die ganze Zeit unterwegs?
Und die Handauflagen von @seppblind sind wirklich zu empfehlen.
Ausserdem sollte der Unteram auf der Tischplatte aufliegen, damit der Zug aus der Nackenmuskulatur raus ist.
 
Ich habe damals die ergonomisch höchst bedenkliche Computermaus entsorgt und arbeite seitdem erfolgreich
und schmerzfrei mit einem Tackball. Ist etwas gewöhnungbedürftig am Anfang, aber ich möchte nie mehr tauschen!
 
den ganzen Tag am Laptop

Trackball auschecken wollte ich auch gerade vorschlagen.
Da gibts ja die unterschiedlichsten konstrucktionen.

Ausserdem sollte der Unteram auf der Tischplatte aufliegen

Super tip Franzos !
Da werd ich gleich heute nachbessern.

Noch was :
Hab mir vor ein paar monaten einen
höhenverstellbaren tisch bei IKEA (Skarsta) gekauft.
200.- - 250.- , zwei größen, mit kurbel,
überraschend solide konstrucktion !
 

Zurück
Oben Unten